[Frage] warum "laute" Endtöpf / Auspuff ?!

  • noe...Kern der Frage war und ist...warum Moppeds laut sein Muessen.
    Das hat GAR NICTHS mit rauspicken zu tun. Datt hab icke nicht noetig :cool:
    Beende diese Unterstellungen.


    Der Threadstarter fuehlt sich durch die Laermemission gestoert. Soweit habe ich seine Posts gelesen und verstanden.
    Er kann ja gerne Licht in die Sache reinbringen.
    Wenn dem so sein soll... dann habe ich eben meine Frage auf allgemeine Sozialvertraeglichkeit von Laermemission von Kraedern erweitert.
    Sollte der Threadstarter sich ausschliesslich von dB Eatern entfernten Kraedern belaetigt fuehlen...aber nicht von lauten legalen Kraedern...dann muss er sich die Frage gefallen lassen wie er dies denn differenzieren kann auf 4km Entfernung :gruebelx:


    Gerne kann man GRUNDLEGEND ueber Laermemission von Kraftfahrzeugen reden....aber dann haben die Gutmenschen heir am Board auf einmal ein Dilemma :snapp:


    Jo...machma ...

  • oh..mist..das schoene Schlusswort vergeigt ....

  • ich glaube nicht das der Threadstarter differenzieren wollte. Er wollte lediglich darauf hinweisen, das er sich von lauten hirnlosen Drehzahljunkies egal ob mit legalen Oldtimern oder DB-Killer entfernten Hobbyrennfahrern belästigt fühlt.

    4 Mal editiert, zuletzt von willi ()

  • Ich hab nir die ersten und die letzten Beiträge überflogen. Und muss euch sagen. Kindergarten...


    Erst gehts um laute Auspuffe, dann um allgemeinen Lärm, dann sind die Oldtimer schuld (is ja auch schlimm mit denen, tausende davon bevölkern die Strassen), nicht zu vergessen die Raucher ( musse dolle aufpassen, krisse ne Nase voll blauen Dunst ab, kriste in 30 Jahren nen tötlichen Niesanfall), und schon sind die Raser dran.


    Die Alkoholisierten warn noch nich, und die die einfach nur zu doof zum fahren sind, und ja, die Alten, ach ja und die Anfänger.


    Neue Gesetze her. Aber jaaaaanz schnell...


    Illegale Auspuffe sind nicht legal. Is nich wahr...!Die paar Ordnumgshüter die noch rumlaufen haben gar nich die Zeit sich um so Pillepalle zu kümmern.


    Es is schon alles verboten, es is nur keiner da, ders durchsetzt...


    Und dann noch sowat von am Thema vorbei...


    Und ich werd fürn paar Smileys gerüffelt, nee nee nee...wat ne irre Welt...

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • jaja alles nach dem Motto Drogen machen gleichgültig. Mir egal.
    Un im hohem Alter wird dann geweint. Hätte ich mal bloß nicht geraucht, gesoffen und ESDs ohne DB-Eater gefahren, dann bräuchte ich jetzt kein Hörgerät.:wink:

    Einmal editiert, zuletzt von willi ()

  • Typisch deutsch halt, es geht nicht um gut und richtig, sondern um Gesetzeshörigkeit.


    jaja alles nach dem Motto Drogen machen gleichgültig. Mir egal.
    Un im hohem Alter wird dann geweint. Hätte ich mal bloß nicht geraucht, gesoffen und ESDs ohne DB-Eater gefahren, dann bräuchte ich jetzt kein Hörgerät.:wink:


    "Warum wollen Sie dann überhaupt so alt werden?"

  • ich glaube nicht das der Threadstarter differenzieren wollte. Er wollte lediglich darauf hinweisen, das er sich von lauten hirnlosen Drehzahljunkies egal ob mit legalen Oldtimern oder DB-Killer entfernten Hobbyrennfahrern belästigt fühlt.


    hmmmm..dann haette ein einaches, klares Statement doch gereicht.....ey ihr pi#$%$fressen ohne dB Eater...ihr geht mir alle unertraeglich auf'n S#$ck, hoert auf mit dem *******...ihr seid die Wurzel allen Uebels....


    so einfach...:cool:

  • jaja alles nach dem Motto Drogen machen gleichgültig. Mir egal.
    Un im hohem Alter wird dann geweint. Hätte ich mal bloß nicht geraucht, gesoffen und ESDs ohne DB-Eater gefahren, dann bräuchte ich jetzt kein Hörgerät.:wink:


    HAAEEEHHHHH...ICH HOERE NIX..hab dauernd so ein pfeiffen im Ohr


    und ich dache wenigstens JEMAND haette die Schallpegelgrenzen bei den Helmtests gelesen ...oder verstanden
    Ey alter... Du machst dir mit nem E-Mopped die Ohren kaputt...da sind dB Eater aba sowatt von eeeeeeeeeeeeeeeeegaaaaaaaaaaaaaaaaaal
    manno.....

  • Dann hätten sich aber noch mehr Gutmenschen zu Wort gemeldet.

  • ...na und, mir doch egal!


    ....
    D. ...Du....R.......Rocker Du :nono:....dafuer haben wir aber Gesetze....:boesel:..denen muss man :bow: ..und nix mit Anarchy :2guns:


    auf ten Poten mit Ihm

  • Dann hätten sich aber noch mehr Gutmenschen zu Wort gemeldet.


    ach...ab und zu redet auch einer fuer alle :nono:

  • Mike
    du brauchst jetzt aber nicht auf Kumpel zu machen du stehst mit deiner Meinung immer noch alleine da.:wink:


    ja ich weiß das ist dir egal.

    Einmal editiert, zuletzt von willi ()

  • Mike
    du brauchst jetzt aber nicht auf Kumpel zu machen du stehst mit deiner Meinung immer noch alleine da.:wink:


    ja ich weiß das ist dir egal.


    ey willi..Ball immer schoen flach halten ......


  • Sollte der Threadstarter sich ausschliesslich von dB Eatern entfernten Kraedern belaetigt fuehlen...aber nicht von lauten legalen Kraedern...dann muss er sich die Frage gefallen lassen wie er dies denn differenzieren kann auf 4km Entfernung :gruebelx:


    Bei denen, die über 4km noch zu hören sind, spielt sicherlich auch der Fahrstil ne Rolle. Selbst wenn da die legale Abgasanlage dran ist, würden die vermutlich blöd aus der Wäsche gucken wenn hinterm nächsten Baum der Bediener der Laserpistole hervorspringt.
    Man sollte auf 4km auch hören, ob sich der Motor das letzte Bisschen Drehzahl ausm Auspuff hustet. Ohne dB-Eater sind die meisten Anlagen bei moderater Drehzahl auch nicht lauter, da zieht man natürlich extra am Kabel um die Tüte zum Schreien zu bringen bzw angeblich die 5 PS, die der Eater fressen soll, noch zu spüren.


    Leider fehlt mir jetzt die Hörerfahrung um wasserfest zu behaupten, dass man doch sicherlich nen normalen Oldie von nem sägenden Hightech-Gerät unterscheiden kann.
    Aber ich sach mal, dass man schon an der Klangfarbe (krich jetzt hoffentlich keinen Satz warme Ohren vom Tonmeister) erkennen kann was da schreit.


    Und ich kann mir immernoch nicht vorstellen, dass man bei StVO-konformer Fahrweise mit egal wie alten aber legalen Mitteln wirklich laut ist.


    btw:
    ich sitze hier bei offenem Fenster und draußen sind verschiedene Motoren zu hören. Das was sich abhebt sind unter Garantie aber Fahrzeug emit Verbrennungsmotor, deren Abgasanlage nicht mehr serienmäßig ist. Das kann ein 3er Golf oder BMWäh sein, das können auch Motorräder sein. Solange es 4 Zylinder hat, ist es schwer auseinander zu halten. Bei den 2-Zylindern tippe ich mal auf Motorräder.


    Alle höre ich aber allerhöchstens 400m weit. Die kürzeste Entfernung via Luftlinie zur Stadtautobahn beträgt bei mir ~200m. Von da höre ich nachts nur bei gaaanz genauem Hinhören die LKW. Vor allem jene mit jaulenden Getrieben.


    Nun müsste man mal wissen, ob die Entfernungsangabe von 4.000m (Luftlinie) stimmt.
    Die Umgebungsgeräusche spielen natürlich auch ne Rolle. Das gerade startende Flugzeug geht in den Umgebungsgeräuschen bei Tag unter. Um 23 Uhr würde ich mir wünschen, die kriegen BER bald fertig. Denn dann sind die Umgebungsgeräusche deutlich leiser und das Flugzeug sticht penetrant hervor!
    Vielleicht ist es beim TE auch nur zu ruhig. Aber dann würde er wohl mehr als nur vier einzelne Kreischer hören.