Speed in Kurven

  • MadMax
    Manchmal hilft es das Startposting zu lesen was den der eigentliche Sinn des Threads ist.
    Rennstrecke, VFR, 3.Gang und Haarnadelkurven sind eine unmögliche Kombination :nono:


    :idea:


    Stimmt! Asche auf mein Haupt!:wink:



    Und das Gerede von "da geht noch WESENTLICH mehr wenns schrabbelt" ist im öffentlichen Straßenverkehr absolut daneben und gefährlich.
    Ich hatte Schwein als ich ohne Gegenverkehr wegen soner Schei$$e in Graben geknallt bin, bei anderen stehen dort jetzt Holzkreuze und brennende Kerzen.
    Nix ging da mehr als es schrabbelte, Ende im Gelände, Aus die Maus.
    :


    Hab ja geschrieben, dass es im Straßenverkehr nichts zu suchen hat, wenn man sich die Schleifnippel abmacht, um noch weiter runter zu kommen. Oder ein anderer Schwachsinn!
    Aber m.E. passieren viel zu viele Unfälle, gerade WEIL man Schiss hat, dass man die Haftgrenze erreicht hat, nur weil es ein bisschen kratzt. In der Folge verkrampfst Du und richtest das Mopped auf, statt noch weiter abzuwinkeln. Und so kommt man in den Gegenverkehr. - Wird übrigens in der "Oberen Hälfte des Motorrads" auch beschrieben. - Auch dass es im Notfall besser ist, wenn man wegrutscht und ins Kurveninnere absteigt als auf dem Moped sitzend in den Gegenverkehr zu rasen...
    Im Übrigen setzen in Spitzkehren auf den Pässen viele Leute auf, denen das "sonst nie passiert"...
    Will damit also nur sagen: Habt keine Panik, wenn es ein bisschen kratzt! - Das heißt noch lange nicht, dass Ihr gleich absteigt!
    FredK88: Danke Dir auch für´s Klarstellen, genau so war es gemeint! :danke:

    Einmal editiert, zuletzt von Mad Maxl ()

  • Man kann viel reden auch über Kurvengeschwindigkeiten ...was geht und was nicht geht.....


    Im Endeffekt ist die Kurvengeschwindigkeit immer richtig, wenn es spass macht..... und dann ist zwar nett zu wissen ob mehr gehen würde oder nicht....aber ich z.B. fahre so, das es Spass macht und wie es erlaubt ist.


    Wenn andere mehr "können" ist das schön aber nicht MEIN Ziel


    Ich fahre gerne auch schon mal langsamer inne Kurve und drücke dat Moped mehr..... jeder halt so wie er/sie es mag

    Manchmal muss man auch ein Auge zu drücken:o


    Am Ende wird alles gut...ist es nicht gut...ist auch nicht das Ende

    Gruß einer vonni Michels

  • Ich hinterfrage immer gerne. Vor ein paar posts wurde gepostet, dass die Fussballen auf die Rasten gehören...
    Warum gehören sie dort hin?

  • Damit die füße nicht unnötig überstehen, stell dir vor du stehst vorm Absatz auf der Raste und gehts unerwartet tiefer als gedacht. Der Fuß kippt duch bodenkontakt nach hinten, kann er aber nicht weil ja die raste da ist (deswegen klappen die ja u.a. schräg nach hinten weg) wenn du starre rasten hast kanns weh tun.
    Bei dem Video könnt ihr auf 3.42 springen dann spart ihr euch die Geschwindigkeitsübertretungen innerorts.

  • Ich hinterfrage immer gerne. Vor ein paar posts wurde gepostet, dass die Fussballen auf die Rasten gehören...
    Warum gehören sie dort hin?


    Wenn Du dir mal deinen Fuß in Schräglage in den Asphalt gebohrt hast, dann setzt Du die von allein auf die Ballen. :mad:
    Die Füße setzten sehr schnell auf, wenn man die Ferse auf den Rasten hat und im Charlie Chaplin Style durch die Gegend eiert.
    Und es sieht auch einfach seltsam aus! :D

  • Damit die füße nicht unnötig überstehen, stell dir vor du stehst vorm Absatz auf der Raste und gehts unerwartet tiefer als gedacht. Der Fuß kippt duch bodenkontakt nach hinten, kann er aber nicht weil ja die raste da ist (deswegen klappen die ja u.a. schräg nach hinten weg) wenn du starre rasten hast kanns weh tun.
    Bei dem Video könnt ihr auf 3.42 springen dann spart ihr euch die Geschwindigkeitsübertretungen innerorts.


    Danke :D

  • Ich hinterfrage immer gerne. Vor ein paar posts wurde gepostet, dass die Fussballen auf die Rasten gehören...
    Warum gehören sie dort hin?


    und auch im Falle eines kontrollierten Abfluges, wenn Du merkst dass die Bremsstrecke nicht mehr ausreicht. Da kannst du aus den Fussballe besser nach vorne abspringen und nicht am Lenken kleben bleiben.


    Muss aber ehrlich zugeben, das ist die einzige Übung, die ich noch nie ausgetestet habe, ob es geht :wink:

  • und auch im Falle eines kontrollierten Abfluges, wenn Du merkst dass die Bremsstrecke nicht mehr ausreicht. Da kannst du aus den Fussballe besser nach vorne abspringen und nicht am Lenken kleben bleiben.


    Muss aber ehrlich zugeben, das ist die einzige Übung, die ich noch nie ausgetestet habe, ob es geht :wink:


    OK, das möchte ich heute nicht mehr probieren...

  • Meine Sommerstiefel sind aussen angeschrägt und dadurch undicht, schade ^^

  • Meine Sommerstiefel sind aussen angeschrägt und dadurch undicht, schade ^^


    Aber zumindest stimmt dann dein Kurvenspeed! :)

  • Nee ich hatte die nur seitlich raushängen lassen. Anfängerfehler.
    Rasten schleife ich zwar auch, aber momentan nicht wirklich weil die Reifen einfach zu eckig dafür sind. Aber in ein paar Wochen sind die durch.

  • Und Haarnadeln von der Größe sind eher unüblich ^^