2005er Hornet 600 kaufen, ja oder nein?

  • @ Kolle: Ich hatte schon eine Konterantwort geschrieben, hab es dann aber gelassen sie reinzustellen. Denn das bringt uns doch nicht weiter. Stress in Foren gibt es schon genug. Einige Provokationen/Stichelein deinerseits habe ich bemerkt, das sollst du nur wissen. Es ist nunmal so, dass einige Alte meinen, der Jugend klarmachen zu müssen, wer der Boss ist und das Sagen hat. Die Jugend hält dagegen und Streit ist vorprogrammiert. Pauschalisierendes Geschreibsel zeug von Intoleranz und evtl. auch von Frust, weil die Jugend nachrückt. Damit bist nicht unbedingt du gemeint, weißte ja selber, ob davon etwas auf dich zutrifft oder nicht. Du hast deine Meinung und ich hab meine Meinung, jeder denkt, dass er Recht hat, daher ist eine Diskussion sinnlos. Zumal es vom eigentlichen Thema des Threads zunehmend abdriftet, wobei zu bemerken ist, dass eine gewissen Verbindung zwischen beiden Themen dennoch besteht.


    Sprüche von Leuten, wie mir, aha. Was/wie sind denn Leute wie ich? Das würde ich dann doch ganz gerne wissen.


    @ Picard500: Na dann, vielleicht übertreibt MOTORRAD da auch ein wenig und "normale" Motorradfahrer (also nicht Testfahrer, die nicht penibel auf jedes Detail achten) bemerken das nicht so. Werd die Hornet 600 auf jeden Fall probefahren, erst dann weiß ich sicher, ob sie mir zusagt oder nicht.


    @ wolfgang #584: Hm, ABS hin oder her, die CBF 600 hat nix, was mich faszinert. Und irgendwas muss ja schon da sein, dass man sich auf ein Motorrad einlässt. Wenn man eine Abneigung gegen das Motorrad hat, dann geht das auch nicht gut und das fahren macht weniger Spaß. Es ist halt so, die Hornet 600 hat mich gepackt und mein Interesse geweckt. Naja, kann ja nix schaden, wenn ich die CBF 600 mit ABS auch mal probefahr. ;)


    Gruß, Sebbo

  • ich glaube wolfgang hat nicht für seine cbf werbung gemacht sondern gesagt das abs im allgemeinen ziemlich hilfreich ist, und noch als vorschlag bzw 2. idee die cbf eingeworfen


    oder hab ich das falsch verstanden?

  • @trickz46


    [ketzermodus]
    Wenn du beim richtig bremsen lernen jemanden tot- oder zum krüppel gefahren hast und dieser umstand beim vorhandensein von ABS nachweisbar nicht eingetreten wäre, wärst du dann immer noch der meinung man sollte als Anfänger auf ABS verzichten?
    [/ketzermodus]


    Wenn es das gleiche Moppedmodell mit und ohne ABS gibt, dann ist das Fahren dieses Moppeds ohne ABS wie Poppen ohne Gummi. :D :D

    Bitte begeben Sie sich zu den Ausgängen, wir schließen das Internet in 30 Minuten.


  • Hi... ich bin zwar nicht Kolle...


    aber immerhin 51 Jahre alt und seit mehr als 30 Jahren als Motorradfahrer aktiv und auch beruflich mit dem Motorrad beschäftigt.


    Fehler machen alle Altersklassen, aber es gibt zwei typische Fahrertypen die besonders auffällig sind.


    1. Die Unerfahrenen
    2. Die Fahrer mit einer gewissen Fahrpraxis meist so 3 - 4 Jahre...


    Ich zähle dich momentan zu den Unerfahrenen...


    Ich habe als Unerfahrener jede Menge Bockmist auf zwei Rädern gebaut - die alle gut ausgegangen sind. Ich hatte das Glück von weniger befahrenen Strassen und das Glück, dass damals die tyischen Einsteigermotorräder leistungsschwächer waren. Als Jugendlicher fehlt üblicherweise ein gewisses Risikobewusstsein - die Unfallzahlen zeigen es jedes Jahr auf.


    Wenn du die ersten 2, 3 Jahre gut überstanden hast kommt die zweite Phase... ich glaubte damals ich könnte fahren... und wieder jede Menge Glück und wieder weniger volle Straßen und leistungsschwächere Bikes...


    Nach über 30 Jahren habe ich den Schritt geschafft... ich weiß dass ich nicht fahren kann... ich weiß was Risiko bedeuted... und ich habe meine Erfahrungen gemacht.


    Recht und Pflicht des Alters ist es die selbst gemachten Erfahrungen an die nächste Generation weiterzugeben.


    Und diese Generation darf natürlich auf Ihr Recht bestehen, die eigenen Erfahrungen machen zu dürfen.


    Und das hat nun gar nichts damit zu tun, jemandem klarzumachen wer der Boss ist und wer das sagen hat. Genausowenig hat das mit Frust oder Intoleranz zu tun.


    Du magst halt keine Hilftestellungen - besonders nicht von älteren die bereits ihre Erfahrungen gemacht haben. Eine Diskussion ist deiner Meinung nach sinnlos - warum? Weil du auf die Meinung anderer nichts gibst? Weil vielleicht Vorwürfe die du den "älteren" machst auf dich zutreffen könnten?


    Diskussionen sind dann sinnlos wenn keine Argumente ausgetauscht werden können oder wenn einer nicht zuhören mag oder will


    Manfred

  • :perfekt:


    Zitat

    Original von ManfredK
    Recht und Pflicht des Alters ist es die selbst gemachten Erfahrungen an die nächste Generation weiterzugeben.


    Und diese Generation darf natürlich auf Ihr Recht bestehen, die eigenen Erfahrungen machen zu dürfen.


    Dazu fällt mir noch ein, es gibt drei Sorten von Menschen:


    Dumme, Kluge und Intelligente.
    Die dummen lernen nix aus ihren Fehlern.
    DIe Klugen lernen aus ihren Fehlern.
    Die Intlligenten lernen aus den Fehlern der anderen.

    Bitte begeben Sie sich zu den Ausgängen, wir schließen das Internet in 30 Minuten.

  • @trickz46
    wahrscheinlich hast Du Recht, zwei Meinungen ohne Chance auf Einigung.


    Schon immer wurde versucht, die Erfahrung dem Nachwuchs zu vermitteln, was aber nicht immer funktioniert hat.
    Als Notbremse und Selbstschutz des Nachwuchs wurde dann der Stufenführerschein eingeführt.


    Ist ja nicht mein Geld und die neue Hornet ist die beste Hornet, gefällt mir sogar so optisch.



    Viel Glück :wink:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Ich weiss nur nicht mehr von wem es im Original stammt. :oops:

    Bitte begeben Sie sich zu den Ausgängen, wir schließen das Internet in 30 Minuten.

  • Ok, ihr habt Recht, bringt es aber zu arrogant rüber, finde ich! Dafür hab ich kein Verständnis, aber mein Empfinden kann natürlich durch den altersunterschied begründet sein. Danke für eure Meinungen, Tipps und die klugen Sprüche usw. :roll:


    Gruß, Sebbo

  • @trickz46: Hast wahrscheinlich recht was das testen betrifft! PGMFI hat ebenfalls recht, als Anfänger- Mopped ist eine CB 450S echt sehr empfehlenswert. Spar dir die Kohle und lerne, denn an Erfahrung kann man nur gewinnen!! :)

  • @ tricks46


    warum soll es denn nun gleich zum Anfang was neues sein :shock:


    Wenn du nur 3000€ zur Verfügung hast, ja dann kauf dir doch nen gebrauchten SSP wenn du nun mal drauf stehst, reich dir ne 95er Firblade mit 30tkm auf der Uhr für den Anfang etwa nicht. :roll:


    Und denk daran 48 Monate sind 4 Jahre, danach kannst du deine ehemals neue Hornet die dann vielleicht 50 oder 60tsd runter hat auch nur noch Verschenken.



    Also kauf dir nen gut Gebrauchten SSP, vieleicht einen der sogar auf 34 PS gedrosselt ist und gut ist, davon gibts ja nun Wahrlich genug.



    Gruß Markus

  • Ich hab doch tatsächlich neulich auf einer 95er Fireblade platzgenommen und naja, ist überhaupt nicht mein Fall. Die Sitzhaltung sagt mir absolut nicht zu. Es muss ja auch nicht unbedingt ein neues Motorrad sein. Eigentlich wollte ich meine Aprilia RS 125 das Jahr noch fahren und dann 2006 eine 2-3 Jahre alte Große SSP kaufen. Das Schicksal meinte es aber nicht so gut mit mir; meine RS wurde gestohlen. Eine gebrauchte 125er 2-Takt kommt mir nicht ins Haus, wer weiß, was damit angestellt wurde. Die Motoren sind sehr anfällig. Also soll es jetzt schon eine Große sein.


    Da ich überhaupt nicht weiß, was nun das beste für mich ist, schwanke ich hin und her. Eine SSP für 3000-4000 Euro oder vielleicht eine gebrauchte Hornet oder gar eine neue? Tja, wenn es denn eine SSP für 3000-4000 Euro wird, dann wohl eher keine Honda... :shock:


    Gruß, Sebbo

  • Hallo,
    ja das ist ein Denkfehler, denn das Honda ABS z.B. der CBF600 greift erst dann ein
    wenn du es Übertreibst oder einen Fehler machst.
    Solange du richtig bremst merkst du nicht vom ABS.
    Deshalb kannst du das richtige Bremsen gefahrloser üben.


    Mein Tipp währe eine CBF600A, also eine nackte und dann in schwarz
    ( sieht auch geil aus ) und die Versicherung ist auch recht günstig,
    auch dann wenn sie offen ist.


    Aber das ist wieder die Sache mit dem Herzen und dem Verstand.
    Oder anders gesagt ich kann dich verstehen, aber denk mahl in aller Ruhe über eine CBF600 nach.,
    :wink1:

    MfG JB :idea:

  • Ich denke, es gibt schon einen deutlichen Unterschied zwsichen A1 und A.


    Und ich denke es ist auch nicht arrogant, wenn hier gestandene Leute aus Erfahrung reden, nur weil die Wahrheit einem Neuling nicht passt.


    1. Sammel Erfahrungen mit einem passenden Motorrad
    2. Nehm ein altes Motorrad, bei dem Du nicht direkt heulst, wenn Du es mal ablegst.
    3. Es macht absolut keinen Sinn, ein Motorrad mit hoher PS-Zahl auf 34PS zu drosseln.
    4. Bei gebrachten Motorrädern hast Du nicht so einen Wertverlust.


    Ich kenne übrigens die Einstellung. Mein Sohn (noch keinen Führerschein) träumt jetzt schon von einer R1. Und ich sammel dann schon für die Beerdigung.


    Gruß


    Rheinbiker

    mein Mopped ist häßlich, aber es fährt und fährt und fährt.......
    Wichtig: Der Beitrag oben stellt meine eigene Meinung dar.:boesel:

  • Zitat

    Original von trickz46
    Ein Motorrad mit ABS möchte ich mir erstmal nicht zulegen. ABS für's Motorrad ist sicherlich eine super Erfindung, die in Zukunft wahrscheinlich in allen Motorradtypen zum Einsatz kommt. Aber ich möchte doch erstmal noch ein paar weitere Jahre auf einem Motorrad ohne ABS unterwegs sein. Damit ich auch wirklich richtig die Bremsen dosieren kann. Ich finde es sinnvoller auch ohne ABS sicher bremsen zu können, bevor ich mir ein ABS-Motorrad gönne. Ist das von mir ein Denkfehler?
    Gruß, Sebbo


    Sicher ein Denkfehler. Bin am Samstag die neue CB1300S - mit ABS - probegefahren. Gut, die hatte 6 KM drauf und ich war entsprechend vorsichtig, aber die Bremsdosierung hat sicher nichts mit ABS zu tun. Du kannst ne ABS Bremse wie jede andere auch dosieren. Der Unterschied liegt darin, dass Du beim ABS im Falle einer Fehldosierung nicht auf die Schnauze fliegst sondern das Regeln merkst :) (Ich bin übrigens beim Probefahren nicht in den Regelbereich gekommen... und habe bewusst ein paar mal recht stark gebremst. )


    Bezüglich der Hornet: Is vom Design her die geilste Nackte die es zur Zeit aufm Markt gibt. Hol sie Dir - machs wie ich, probefahren, Vertrag unterschreiben, glücklich sein :D


    Grüße EM-TK


    --- der in 4 Wochen CB1300S ABS fährt --- 8)