Zylinder/Vergaser = asynchron

  • Ich habe sowohl bei meiner 250K als auch bei 360G immer das Problem, dass ein Zylinder kälter ist als der andere. Die K läuft auf original Vergasern, überholt und gereinigt und natürlich synchronisiert. Trotzdem setzt ein Zylinder manchmal aus. Kompression ist auf beiden Pötten gleich, Ventilspiel etc. alles kontrolliert.
    Bei der G habe ich VM30 verbaut, die sich wirklich sehr einfach synchronisieren lassen. Der Motor hat 800km runter, ich habe das Topend komplett überholt, inkl Ventile, Nocke, Kipphebel etc., etc.. Es ist alles frisch gewartet und eingestellt. Die Vergaser laufen absolut synchron, Standgas bei beiden gleich, Gemisch gleich, Schieber gleich, einfach alles. Sie öffnen absolut gleichzeitig und gehen gleich weit auf. Trotz läuft der rechte im Standgas nicht. Es ist besser geworden, als ich rechts das Standgas erhöht habe und das Gemisch fetter gestellt habe. Aber der Zylinder springt erst eine Gedenksekunden nach dem Gasgeben an. Dann gehts aber auch richtig nach vorne - ist auch kein Wunder, die VM sind richtig geile Vergaser, sie hat jetzt ca. 40 PS. Die Vergaser habe ich 2mal gereinigt, obwohl nichts zu sehen war. Es ist nicht besser geworden, auch nicht kurzfristig.


    Bei beiden Kisten sind die Zündungen überholt worden - neue Kontakte, neue Zündkabel, neue Stecker, neue Kerzen, neuer Kondensator, die K hat auch neue Spulen bekommen. Die Zündung habe ich abgeblitzt und das Spiel der Kontakte eingestellt. Zündfunke ist bei beiden zum richtigen Zeitpunkt da, auch kräftig wie es sein soll.


    Ich hab das Gefühl bekloppt zu werden - ist das normal? Also ein generelles Problem bei Honda Twins oder mach ich was falsch?

    Einmal editiert, zuletzt von Jan84 ()

  • Keiner?

  • Doch!
    Moin Jan,
    hab die gleiche Symptomatik bei meiner B4.
    Kann mir das aber auch nicht erklären. Da die Krümmer doppelwandig sind, kann das aber auch nur so wirken, als wäre die Temperatur unterschiedlich.
    Synchron ist meine auch ;)
    Gruß
    Frithjof

    Schxxß mal auf Signatur :D

  • :gruebelx:


    ... ist das normal? Also ein generelles Problem bei Honda Twins ...


    Kann es sein, dass Du zu hohe (Perfektions-)Ansprüche an die alten Konstruktionen stellst?
    Meine Motoren sind ja was jünger, selbst bei denen bin ich schon zufrieden, wenn sie nach der Startphase mit 1000 laufen ohne auszugehen - leichtes "Humpeln" und gelegentliche Aussetzer werden toleriert - und sich ansonsten Leistungsabgabe und Spritverbrauch im Rahmen meiner altersgerechten Ansprüche bewegen.



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.