Nockenwellenlager defekt, kein Öl im Zylinderkopf

  • Hallo,
    meine vielzitierten Leistungsverluste (oder besser gesagt die meiner B4) rührten wohl nur nebenbei von der Zündung her.
    Da die Leistung vor einigen Kilometern so gut wie weg war, genau wie die Drehzahl, entschied ich mich (mal wieder) den Motor zu revidieren.
    Habe dann den absoluten und ultimativen Nockenwellenlagerfraß entdeckt, eine Seite schlimmer als die andere. Zum Glück hatte ich noch einen guten Satz rumliegen. Also hab ich alles ausgespült mit Diesel, dann wieder zusammengebaut, eingestellt und gestartet. Zur Sicherheit nochmal die Ölkontrollschraube am Zylinderkopfdeckel geöffnet und dann den großen Schock bekommen: KEIN ÖL KAM NACH OBEN!!!
    Nun bin ich ich natürlich ratlos. Wie kann das sein? Was ist da kaputt?


    PS: Wo kann man eigentlich NW-Lager auf Nadellager umbauen lassen?

    Schxxß mal auf Signatur :D

  • Wenn man die Ölzentrifuge nicht sauber macht, ist irgendwann der Weg Richtung Kopf zu. Ich fürchte, du hast nen bisschen was vor dir. Es ist wirklich zu schade, dass der Wartung so wenig Beachtung geschenkt wurde. Ich habe selber 4 Twins und bei 2 von denen war beim Kauf eine fast 1,5cm dicke Schmockschicht im Becher...

  • Nein Jan, die Ölzentrifuge war zum Schadenzeitpunkt und ist natürlich sauber, hab ich natürlich schon deutlich eher gemacht, war damals ähnlich wie bei dir. Ist aber blitzeblank.

    Schxxß mal auf Signatur :D

  • Sooo, habe einfach die Ölpumpe von meinem anderen (Rumpf-) Motor genommen, die alte hat nicht mehr gepumpt.
    Motor läuft wieder :D
    LG Frithjof

    Schxxß mal auf Signatur :D

  • Nockenwellenlager auf Nadellager umbauen kann ich machen, hab ich gerade bei meinem Motor auch gemacht. - man muss eben sehen wie die Welle an der Lagerfläche aussieht. Je nach dem entweder Aufspritzen und wieder auf Maß schleifen, oder Lagerbuchsen draufpressen. Geht beides.


    Liebe Grüße, Ricardo


    IMG_0004.jpg
    IMG_0010.jpg
    nw1.jpg