Cb 450s Anlasserfreilauf kaputt, wie oft tritt das auf?

  • Ich lese immer wieder von diesem Defekt frage mich aber ob es jeden irgendwann trifft oder nur die dioe halt Pech haben.
    Hab bereits den zweiten Motor (einer am Berg verheizt, der aktuelle mit Pleulagerschaden) gehabt bin aber bisher immer von diesem Schaden verschont geblieben.
    Hab jetzt gerade den dritten Austauschmotor, in 20 Jahren, und hoffe dass mich der typische Schaden weiter verschont.


    Lässt sich der defekt am Anlassfreilauf auf bestimmte Baujahre oder bestimmte Motornummern eingrenzen?
    Oder liegt es am Umgang mit dem Moped?


    Man liesst natürlich immer nur von denen mit dem Defekt, die die das nicht haben melden sich ja meist nicht dazu.
    Daher würde ich gerne mal die Erfahrungen von Euch hören.

  • Hallo hierzu hätte ich eine Frage, wie merkt man diesen Defekt und wie hört sich das an?


    Gruss

    In den Lederjackentaschen,
    dicke Feuerwasserflaschen,
    und zwischen den Knien,
    ein Tank voll Benzin, U.L.

  • Das merkst Du daran, das der Anlasser zwar dreht, aber der Motor nicht mitzieht. Erst tritt das nur sporadisch auf, mit der Zeit wird's schlimmer.

  • Es ist im Grunde Verschleiß - und da lässt sich nicht vorhersagen, wie oft es vorkommt. Manch ein Auspuff hält 5 Jahre, ein anderer 25. Gut, nicht der beste Vergleich, aber so ungefähr eben.
    Dass dies nur bei bestimmten Fahrgestellnummern oder so auftritt, habe ich noch nie gehört. Tritt auch bei anderen Twin-Motoren auf, die 450S ist wohl nur die verbreitetste. Kann dich also nicht beruhigen, dieses Damoklesschwert klappert über jedem Fahrer der Maschine (nur bei mir nicht, ich hatte es erst vor vier Jahren :) )

  • :gruebelx:


    ... Tritt auch bei anderen Twin-Motoren auf, die 450S ist wohl nur die verbreitetste.


    Ich glaub, der CB 400N-Motor und baugleiche in CM 400T ist/war häufiger als der 450S-Motor, aber deutlich seltener mit dem Anlasserfreilauf auffällig geworden. Da scheint Honda echt 'nen Fehler bei der Weiterentwicklung gemacht zu haben ... :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.