CB250K - Vergasergestänge hängt

  • In meiner originalen CB250K mit dem wurstigen Membranvergaser hackt die rechte Stange des Gaszugs, sprich, der Motor dreht unkontrolliert hoch, wenn sie sich mal wieder verhackt hat - auf einem Pott. Kann man das irgendwie wieder fluffig machen? WD-40 hat jetzt nicht geholfen. Ich würde am liebsten auf VM30 umbauen, aber sie soll original bleiben...

  • Hallo Jan,
    was ist die "rechte Stange des Gaszugs"?? Meinst Du den Hebel am Vergaser, der die Drosselklappe bewegt? Da ist doch auch eine Feder um die Welle drumrum!? Ist evtl. irgendwas im Weg? Bei meiner CJ hat der Motorentlüftungsschlauch auf das Gestänge gedrückt. Wahrscheinlich wird Dir auseinanderbauen nicht erspart bleiben.


    Ich bin kein Tuningfreak, aber die besten Erfahrungen habe ich insgesamt mit Originalvergasern. Trotzdem die oft als so schlecht dargestellt werden.


    Dein CLSchrauber

    Einmal editiert, zuletzt von CLSchrauber ()

  • Habe gerade den Zerstaeuber meiner CB450K5 zerlegt..aus dem gleichen Grund.
    Achse gezogen..dort waren Filzdicthungen gequollen....und Treibstoffrueckstaende in der Achslagerung ..so ein zaeh-Honigartiges Zeuch ..
    mit heissem Diesel gereinigt. Dabei auch gleich die Grate der Steckachse (Drosselklappenbefestigungsschrauben) fein angezogen....


    Flutscht wieder wie neu :-)

  • Wurstige Membranvergaser?


    Sorry aber die (wie alle) Vergaser sind nur so gut wie Ihr Pflegezustand.
    Bei meiner 250 k hat mir damals ein Könner gezeigt wie die zu säuberen und einzustellen sind, mit dem Ergebnis, dass das Mopped dann warm mit 900 U/min im Leerlauf seelenruhig lief.
    Mach die Vergaser richtig sauber, kontrollier die Membranen und Dichtungen auf Schäden, erneuere Nadeldüse und Düsennadel und mach eine saubere Grundeinstellung.
    Dann klappts auch mit den Vergasern. 99,8% aller Vergaserprobleme sind damit dauerhaft behoben.



    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • Du glaubst nicht, wie oft ich diese Vergaser schon überholt habe. Nur Ärger und das immer wieder. Ich habe 4 Twins und 3 davon laufen perfekt mit den Mikuni VMs. Nur die Originale macht wieder Ärger. Und eins ist und bleibt Fakt: Membranvergaser sind eigentlich was für Leute, die kein Motorrad fahren können. Da wird durch den Unterdruck gesteuert, wie weit die Schieber aufgehen, weil bei jedem vernünftigem Vergaser sofort die Kerzen ersaufen würden. Gasgeben muss man halt können - oder Membranvergaser fahren :D

  • Sorry aber das ist Unfug hoch drei


    Gleichdruckvergaser sind ein anderes Prinzip aber weder besser noch schlechter. Oder wie sonst erklärst Du Dir, dass so unbedeutende Firmen wie Mercedes, Volvo oder BMW mit Vorliebe Gleichdruckvergaser verbaut haben.
    Wenn Du nicht mit den Vergasern zurecht kommst dann ist das Dein Problem nicht das der Vergaser. Zumal es viele Leut gibt die damit mehrere hunderttausend Km problemfrei zurückgelegt haben.
    Wenn Du aber mal richtig überholte Vergaser baruchst dann wende Dich mal an den user "Red Baron" aus dem 2-ventiler-forum. Der erklärt Dir dann auch bestimmt was Du bisher falsch gemacht hast.


    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

    Einmal editiert, zuletzt von GS_man ()

  • Du glaubst nicht, wie oft ich diese Vergaser schon überholt habe. Nur Ärger und das immer wieder. Ich habe 4 Twins und 3 davon laufen perfekt mit den Mikuni VMs. Nur die Originale macht wieder Ärger. Und eins ist und bleibt Fakt: Membranvergaser sind eigentlich was für Leute, die kein Motorrad fahren können. Da wird durch den Unterdruck gesteuert, wie weit die Schieber aufgehen, weil bei jedem vernünftigem Vergaser sofort die Kerzen ersaufen würden. Gasgeben muss man halt können - oder Membranvergaser fahren :D


    Sers Jan84,


    hast mal nachgesehen ob die Steuerscheibe auf der Achse sauber sitzt? Hast die mal auseinandergehabt?
    Die Drossel/Steuerscheibe sollte mit 2 kleinen Schrauben in einem Laengsschlitz in der Achse verschraubt sein. Am Hinterteil wo die Gewinde eingeschnitten sind, steht eine leichte Wulst/Grat. Wenn die Achse schonmal gezogen hast, koennte die Passung im Vergasergehaeuse verkratzt sein. Mit einer Schluesselfeile VOR dem Ziehen der Achse den Grat buendig feilen.
    Wie sehen die Passungen der Achse im Vergasergehaeuse aus? Sind die Oberflaechen sauber? Verkratzt?
    Wenn bis hierhin wirkjlich alles 100% Tip-Top ist (was mich wundern wuerde) dann kannst Dir ja mal ueberlgen die Achse mit grosser Sorgfalt mit nem 600er Nasschleifpapier abzuziehen.


    Mach mal Meldung was geht


    Palim,
    Mike

  • Sorry aber das ist Unfug hoch drei


    Gleichdruckvergaser sind ein anderes Prinzip aber weder besser noch schlechter. Oder wie sonst erklärst Du Dir, dass so unbedeutende Firmen wie Mercedes, Volvo oder BMW mit Vorliebe Gleichdruckvergaser verbaut haben.


    Die Antwort habe ich bereits gegeben: mit Membranvergasern kann jeder fahren. Klar verbauen sowas große Firmen, weil nicht jeder mit nem vernünftigen Vergaser fahren kann. Das ist ja auch okay so.


    Meine 250 lief auch eine Zeit lang ganz okay damit. Aber es kommt immer wieder zu solchen Ärgernissen. Erst letztens habe ich die Düsennadel abgebrochen im Vergaser gefunden, als ich auf der Suche war, warum sie nur im Standgas lief. Ein anderes Mal waren die Haupt- und Leerlaufdüse einfach abgefallen und lagen in der Schwimmerkammer. Dann hing irgendwann das Schwimmerventil. Ein anderes Mal war ein Riss im Röhrchen für den Schwimmerkammerüberlauf und der ganze Tank hatte sich darüber entleert. Ein weiteres Mal war der Membran aus der Klemmung gerutscht. Eine ganze Zeit lang drehte sie unkontrolliert im Standgas hoch und runter. Und du willst mir sagen, dass das ein super Vergaser ist?


    Sorry, aber wieviele CBs mit Mikuni VM Vergasern bist du denn schon gefahren? Das ist ein ganz anderes Motorrad! Spontaner, mehr Leistung, sorgloser. Kauf dir mal die aktuelle MO von heute, da sind meine 350k und 360g drin, beide mit Mikuni VM ausgestattet. Mit der 350 fahr ich 1/8 Meilen Rennen. Aber du wirst schon Recht haben :D - nein Spaß beiseite, jedem das seine. Ich für meinen Teil fahre die Dinger aus Überzeugung.

  • Die Antwort habe ich bereits gegeben: mit Membranvergasern kann jeder fahren. Klar verbauen sowas große Firmen, weil nicht jeder mit nem vernünftigen Vergaser fahren kann. Das ist ja auch okay so.


    Ein Vergaser bei dem ich mir Gedanken machen muss wann ich welchen Gasstand haben kann ohne dass er sich verschluckt oder ähnliches ist einfach nur Stand von 1912 als man auch die Vorzündung noch mit dem Handhebelam Lenker eingestellt hat.
    Ein richtiger Vergaser nimmt bei jeder Drehzahl jeden Gasstand an, ohne irgedwelche Mucken zu machen Laut Deiner Aussage können das die Mikuni nicht, was sie in meinen Augen zu antiquitäten degradiert


    Meine 250 lief auch eine Zeit lang ganz okay damit. Aber es kommt immer wieder zu solchen Ärgernissen. Erst letztens habe ich die Düsennadel abgebrochen im Vergaser gefunden, als ich auf der Suche war, warum sie nur im Standgas lief.


    Klares Problem vom Gleichdruckvergaser oder haben Schiebervergaser etwa keine Nadeln? ->kein Argument

    Ein anderes Mal waren die Haupt- und Leerlaufdüse einfach abgefallen und lagen in der Schwimmerkammer.


    Auch das klares Problem des Gleichdrucksystems oder vielleicht eine gründliche "Überholung" mit nicht richtig angezogenen Schrauben ->kein Argument

    Dann hing irgendwann das Schwimmerventil


    Wenn ich für jedes hängende Schwimmerventil eines Nicht-Gleichdruckvergasers einen Euro hätte...aber mal im Ernst hängende Schwimmerventile kommen von Dreck (98%) oder Verschleiß(2%) und sind vollkommen unabhängig davon, ob der Vergaser oberhalb der Schwimmerkammer Gleich- Nieder- Über- oder sonstigen Druck hat ->kein Argument.

    Ein anderes Mal war ein Riss im Röhrchen für den Schwimmerkammerüberlauf und der ganze Tank hatte sich darüber entleert.


    Auch hier kein Argument. Das kann bei jedem Vergaser passieren der eine Schwimmerkammer hat (gibt es eigentlich welche ohne Schwimmerkammer?)

    Ein weiteres Mal war der Membran aus der Klemmung gerutscht.


    Wenn die Klemmuing richtig verschraubt ist, rutscht da gar nix ->kein Argument

    Eine ganze Zeit lang drehte sie unkontrolliert im Standgas hoch und runter.


    Dann hast Du bzw ein Vorbesitzer da was gründlich verkehrt gemacht

    Und du willst mir sagen, dass das ein super Vergaser ist?


    Super? Nein aber ein guter Vergaser der bei der richtigen Wartung absolut problemfrei und sicher das macht was er soll..Bei jeder Drehzahl jede Gasstellung ohne zu mucken umzusetzen. Das ist scheinbar mehr als Deine Mikuni können.
    Und wenn ich lese, welche Problem Du mit den Originalvergasern hattest kann ich nur sagen das sind alles nur Probleme von Wartungsschlampen oder Grobmotorikern die enweder eine Düse nicht richtig anziehen können oder beim Zusammenbau Nadeln verbiegen bis zur Bruchgrenze und Membranen nicht richtig einsetzen.
    Ich geh zu deinen Gunsten davon aus, dass Deine Maschinen schon diverse Vorbesitzer hatten und Du deren "Hinterlassenschaften" hast ausbaden müssen, sowas ist bedauerlich, aber definitiv nicht Schuld der Vergaser.



    Sorry, aber wieviele CBs mit Mikuni VM Vergasern bist du denn schon gefahren? Das ist ein ganz anderes Motorrad! Spontaner, mehr Leistung, sorgloser. Kauf dir mal die aktuelle MO von heute, da sind meine 350k und 360g drin, beide mit Mikuni VM ausgestattet. Mit der 350 fahr ich 1/8 Meilen Rennen. Aber du wirst schon Recht haben :D - nein Spaß beiseite, jedem das seine. Ich für meinen Teil fahre die Dinger aus Überzeugung.


    Ich gestehe dass mir noch nie der Gedanke gekommen ist auf eine CB andere Vergaser montieren zu wollen, einfach weil ich nie Probleme hatte bzw nur solche Probleme die mit kleinsten Eingriffen ganz einfach zu lösen waren.
    ABER: Ich habe schon so viele unterschiedliche Motorräder mit den unterschiedlichsten Vergasern gefahren, Und dabei auch diverse Modelle sowohl mit Gleichdruck als auch umgebaut mit Schiebervegasern (da aber zu 80% Del Orto, Mikuni eher selten) und weiß ganz genau wie unterschiedlich die Motorcharakteristik des gleichen Motors nur mit anderen Vergasern sein kann.
    Auch hast Du sicher recht wenn Du sagst, dass Die Schiebervergaser besser für die sportliche Gangart sind, aber bevor ich an einer 30 Jahre alten Maschine solches Tuning betreibe, nehm ich lieber das Geld und kauf mir eine moderne Maschine, bei der dann auch das Fahrwerk, die Rahmensteifigkeit und die Bremsen zur Motorleistung passen. Bei einen frisierten CB 360 tun sie das nämlich sicher nicht.


    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

    3 Mal editiert, zuletzt von GS_man ()

  • :roll1:


    :popcorn: Vergaserglaubenskriegskinovorstellung ...



    :whisper:Will hier keinem auf die Füsse treten, bitte nur drum, das hier so in Bahnen zu halten dass ich weiter mitlesen mag - vielleicht kann ich ja noch was draus lernen ...




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Wir hatten doch die Vergaserglaubenskriegsvorstellung, wie Olaf richtig bemerkt, schon vor ein paar Monaten, was in einer Weltwirtschaftsdiskussion und der Frage welches Land die besseren Ingenieure hat, ausgeartet ist. Ich meine die Hersteller wissen schon, warum sie die eine oder andere Vergaserart verbauen.
    Egal was ich probiert habe, ob Auto oder Motorrad, am Besten funktionierten immer die Originalteile.


    CLSchrauber

  • Egal was ich probiert habe, am Besten funktionierten immer die Originalteile.


    Das heisst doch nur, dass Du es nicht geschafft hast, die anderen Teile ordentlich anzupassen ... :roll1:


    Und weil ich weiss, dass ich das auch höchstens durch Zufall hinbekommen würde (für gründliche Arbeit fehlt mir da der Ehrgeiz und Bedarf erkenne ich bei meinen Moppeds auch nicht, fahre ja keine Rennen), funktionieren bei mir auch die Originalteile zu meiner Zufriedenheit.
    Dafür habe ich bei meinen Möffs vielleicht mehr als jemals einer zuvor in die Fahrwerksverbesserung investiert :crazy:





    :popcorn::popcorn::popcorn::popcorn::popcorn: für alle - habe grad nix anderes da ...



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Olaf, da hast Du ganz sicher nicht unrecht, ich bin selbstkritisch genug, das zugeben zu können. Meinen Ehrgeiz lege ich auch lieber in andere Details. Aber das ist jedem sein Ding, in was er wieviel investiert.