Shadow Umbau zum Bobber

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier im forum und hab gleich großes vor,


    ich will meine shadow zum bobber umbaun.


    nachdem ich aus österreich komme und die herren mit den radarpistolen und den schönen blauen uniformen auch hierzuland sehr streng sind was umbauten angeht, wollte ich mal wissen wie das aussieht mit den änderungen die man am bike vornehmen darf bzw. wieviel man verändern darf.


    umbaupunkte wären:
    *heckfender kürzen (soweit wie erlaubt ist)
    *nummerntafel seitlich anbringen
    *LED blinker und rückleuchte
    *frontfender komplett weglassen oder sehr klein halten
    *lenkerumbau zum Z lenker
    *silvertail auspuff anlage/vorhandenen auspuff brachial kürzen


    joo das wären so die ersten punkte die erledigt gehören...wenn einer erfahrung hat mit ÖSTERREICHISCHEN behörden bzw. tipps zum umbau ansich hat dann bitte nur raus damit, seid nicht schüchtern ;)


    lg andi

    Einmal editiert, zuletzt von Dole ()

  • HEy willst Du in Deutschland oder Österreich fahren?
    Aber ich denke am besten ist immer mit den Sachkundigen vor Ort sprechen was möglich ist und was nicht;
    Sprich: bereite Dich vor, geh zum Tüv und und dann wirst Du ja sehen was bei rauskommt.
    MfG

  • Hast du schon etwas umgebaut?
    Hätte ja große Interesse an Bildern :D


    Hast du schon mal in Betracht gezogen dir solche Iron Cross Leds zu holen? Würde die ja mal gern an einer Shadow sehen :)
    Ansonsten wünsche ich dir noch viel Glück mit dem Umbau ;)

  • Lieber Dole!


    Die Idee, den Auspuff brutal zu kürzen, ist doch schon mal prima. "To chop" heißt ja abhacken. Deswegen sollte man alle Originalteile, die dran sind, zersägen, zerhacken oder kleinschlagen, flexen geht natürlich auch. Nur so gewinnt man den Respekt echter Motorradfahrer, die ehrfürchtig staunend vor der handverbastelten 125er stehen werden. Und die Schnitten werden sich nur wegen des Sounds nackig machen, versprochen.


    Mach Dir übrigens wegen der Gendarmerie nicht immer so viele Gedanken. Erstens merken die das gar nicht, und zweitens stehen die da insgeheim drauf. Echt.


    Also, verwirkliche Dich und bohr den Hobel auf. JETZT.

  • Also ich habe eine VT 125 die als Bobber umgebaut wurde.
    Kotflügel hinten wurde ersetzt durch spezielles Bobberteil. hat nun nur noch einen Einzelsitz für den Fahrer (muss mal nach der Rechnung gucken wo das bestellt wurde)
    Kotflugel vorne wurde ziehmlich radikal gekürzt
    Miniblinker mit e Zulassung vorne und hinten
    Minirücklicht ebenfalls mit e Zulassung
    Seitliches Kennzeichen ist in D ebenfalls zulässig sofern der Halter e Zulassung oder Betriebserlaubnis hat. Mit e Zulassung sind die Teile grundsätzlich in der ganzen EU erlaubt.
    Auspuff darfste nur ran wenn Sie dadurch nicht lauter als zugelassen wird.
    In D musst du halt endweder Teile mit eZeichen verbauen (dann braucht man nicht zum TÜV) oder eben mit Gutachten dann muss man zum TÜV und das abnehmen lassen.


    Viele Grüße
    Reinhold

  • Die Vt 125 ist bestimmt ein gutes Fahrzeug.
    Ich würde mir trotzdem überlegen da einen Haufen Geld hineinzustecken und eher auf was größeres sparen.
    Aus 125 ccm wirst übrigens, ausser lauter, nie den wahrscheinlich von dir gewünschten Sound rauskriegen.

    Servus und Gut Pfad
    Mickey