Motorfrage CB 650 C von ´80

  • Hallo zusammen,
    ich hab ein kleines Motorproblem bei meiner Kleinen.


    Vor ein paar Tagen nach ner längeren Tour musste ich feststellen, das sie Öl verbraucht (ein neuer Dichtsatz ist bereits komplett verbaut).
    Mein Verdacht also - Kolbenringe, denn die wurden von mir nicht gewechselt.
    Soweit so gut, da ich ja noch einen 2. Motor zur Hand hatte kam mir der Gedanke den einfach mal zu wechseln um mich den Kolbenringen im Winter zu widmen.
    Dazu sei gesagt der Motor stammt aus einer ´82er CB 650.


    Jetzt zum eigentlichen Problem. Nachdem ich alles wieder zusammen hatte musste ich feststellen das meine Vergaser (PD51) nicht mehr auf den Ansaugtrakt des Motors passen. Die Stutzen der beiden Zylinderpaare liegen enger zusammen als bei meinem Originalmotor von 1980 :gruebelx:
    Gab es da solche Unterschiede ? Gibt es Ansauggummis die "gekröpft" sind mit einem kleinen Versatz oder hab ich schlichtweg den falschen Vergaser für den ´82 Motor?
    Als Plan B bliebe mir wohl nur übrig die Köpfe zu tauschen in der kühnen Hoffnung das darunter wenigstens alles gleich ist. :confusedx:


    Ratlose Grüße
    Lothar

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hi,


    bei der normalen CB 650 (nicht C) fand 1981 ein Wechsel auf Gleichdruckvergaser statt...


    Gruß
    Nils

  • Nö, der Gleichdruckvergaser ab 81 sieht anders aus...


    Bei Mobile.DE stehen sowwohl eine CB 650 mit Gleichdruckvergaser (Preis 880 €) als auch eine alte mit Unterdruckvg (Preis: 1200 €) drin. Da kannst Du die gaser sehen...


    Bei Ebay (altes Modell): http://www.ebay.de/itm/Vergase…teile&hash=item58a1934a92


    Der von Dir gefundene Gaser gehört nicht zur CB650 ...

  • Hi Nils,
    dank google sollte es wohl ein keihin VB44A sein :)-
    stellt sich nur die Frage ob ich solch ein Ding bekommen kann :gruebelx:


    Gruß
    Lothar

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo,
    oha, auf die harte Art herausgefunden. :roll:
    Die Zylinderköpfe kann man übrigens problemlos tauschen. Da oft die Schaftdichtungen für den Ölverbrauch verantwortlich sind würde ich die aber beim Umbau unbedingt tauschen.
    Passende Vergaser für den 81/82 Kopf sind VA44, VB44, VB54. Auch die Ansauggummis sind anders als bei den Schiebervergasern.
    Die Vergaser auf Deinem Bilderlink sind von der Version ab 1983. Das ist ein völlig anderer Motor mit zwei Nockenwellen.

  • Hi Volker,
    super vielen Dank jetzt kann ich gezielt suchen :-)


    Gruß
    Lothar

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hi Zusammen,
    soooo nen Vergaser hab ich inzwischen :-)
    habt Ihr nen Tip wo ich die passenden Gummis dafür her bekomme ?
    im Netz findet man meist nur die für den Schiebervergaser :confusedx:


    Sind die Gummis zum Lufti identisch mit den 1980ern ? oder brauche ich da auch andere ?


    (wenn der Gaser schon da wäre könnte ich ja selbst messen :roll:)


    Gruß
    Lothar

    [SIGPIC][/SIGPIC]