Ankerbremse CM 185 T ??

  • Hi


    Oktanius hat da einen durchaus interessanten Gedanken...
    Federn kann man nicht nur vergessen( aber davon gehen wir spätestens nach Olafs Hinweis nicht aus) sondern die können auch mal versagen, d.h. rausspringen wenn sie nicht sauber eingehängt waren oder sogar einfach brechen schhliesslich sind die ja bestimmt nicht erneuert worden, also schon ein paar Jahrzehnte alt.
    So oder so wirst Du nicht umhin kommen die Bremse nochmal auseinander zu bauen und gründlich zu inspizieren, ich geh davon aus dass ein Problem mit einer der Federn deutlich wird.
    Es ist dabei anzuraten die Beläge anzufasen (d.h. die Kanten zu brechen) Olaf hat das sehr schön beschrieben.
    Der Zusammenbau sollte dann kein Problem mehr sein.


    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • :hgruebelx:


    Federn ... können auch mal versagen, ... einfach brechen schhliesslich sind die ja bestimmt nicht erneuert worden, also schon ein paar Jahrzehnte alt.


    Original Honda 06450KC2680 (und auch bei den Zubehör-Bremsbacken-Sets, die mir für meine Moppeds zugelaufen sind) sollen neue Federn bei den Bremsbacken dabeisein. Man kann aber auch alles einzeln kaufen - sofern lieferbar ...




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi nochmal,


    sind alle Belag-Enden (also 4 Stellen) so angefast? Kann ich auf dem oberen Bild nicht erkennen ...
    Mein Meister hat's mir damals flacher beigebracht, aber es sollte auch mit dem Winkel gut sein.


    Wenn Du die Bremse zusammengebaut hast, sollte der Bremshebel (der direkt am Hinterrad, ohne Gestänge dran) einen Zentimeter wenigstens zu bewegen sein. Wenn nicht, sind die Beläge zu dick oder zu breit, so dass sie auf nicht ausgedrehten Bereichen der Trommel laufen. Zu breit (wenn's nicht grad nur 'n Zehntelmillimeter ist) wäre schlecht,
    zu dick kannst Du selber bearbeiten.
    Trommel mit feinem Schleifpapier ausschleifen, dabei rauhst Du gleichzeitig die Oberfläche etwas auf. Damit es gleichmäßig wird, Rad ohne Bremse einbauen, mit einer Hand drehen, mit der andern Hand das Schleifpapier in der Trommel führen. Niemals für so eine Übung das Rad mit dem Motor antreiben - wenn was schief läuft, ist Deine Hand abgerissen, bevor Du auch nur Aua sagen kannst.
    Beläge mit feinem oder mittlerem (> 160) Schleifpapier überschleifen.


    Vergleich aber vorher nochmal alte und neue Bremsbacken, ob wirklich nur die Belagdicke unterschiedlich ist.


    Wenn Du alles wieder zusammengebaut hast, kannst Du den Motor mal ein Weilchen im ersten Gang gegen die Bremse arbeiten lassen und schauen ob sich was ändert.



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Also die Trommel habe ich beim wechsel schon bearbeitet.
    An den Belägen sind alle Seiten so abgeflacht.
    Eben als ich das Töff in die Garage fuhr rollte es etwas nach hinten und ich konnte Bremsen so wies sein sollte.
    Nämlich gut dosierbar.
    In die andere Richtung,nämlich vorwärts,blockierte das Rad sofort.
    Also könnte es doch mit dem Einbau zusammenhängen.Sonst müsste es ja in jede Richtung so derbe blockieren.

  • Genau.


    Scheint so, als wäre irgendwo nicht richtig angefast => alle (oder zumindest die beiden auflaufenden Enden) mit der Feile nochmal flacher ziehen.


    Oder vertausch einfach die Backen, dann läuft die Trommel andersrum drüber. Vielleicht ist dann ja gut ... :o





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • So nun habe ich die Bremsbeläge getauscht (links nach rechts und rechts nach links).
    ->keine Verbesserung.
    Beim durchblättern des WH viel mir auf das ich die Strebe die den Deckel der Trommel hält falsch eingebaut hatte.
    Hab ihn kurzer Hand unter die Halterung vom Auspuff geklemmt (die Schraube unterm Sitz).
    Jetzt habe ich die Strebe in der davor vorgesehenen Halterung an der Schwinge befestigt und ...... tada klappt.
    Lässt sich schön dosieren,passt.
    Aber erklären kann ich mir es nicht so richtig.

  • :shock: Der Bremsanker muss unbedingt an der Schwinge festgemacht sein.


    Wenn er an einem festen Teil des Motorrades angeschraubt ist, verdreht sich beim Einfedern die Bremsankerplatte. Dadurch wandert auch der Bremshebel, und die Einstellung des Gestänges stimmt nicht mehr. Kann sehr unschöne Effekte hervorrufen ... :o


    Wie nun in Deinem Fall welche Kräfte und Bewegungen zusammengewirkt und -gehebelt haben, ist aber wohl eine wissenschaftliche Erforschung nicht wert :D




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Bin froh das ich nun wieder vernünftig Bremsen kann und nicht gleich den Anker werf ^^
    Vielen Dank für die Ratschläge.
    Hat jemand vielleicht noch Tipps für übern TÜV? Muss ja eine Neuvorstellung machen.


    Grüße

  • ...na siehste, klärt sich doch alles!

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb: