Ankerbremse CM 185 T ??

  • Hallo liebes Forum,
    mein Neuaufbau der CM 185 schreitet voran.
    Nun läuft sie eigentlich wie es sich gehört.
    (Bilder gibts in der Galerie)


    Gestern habe ich eine kleine Probefahrt getätigt und beim bremsen bemerkt dass die Hinterradbremse ehr wie wie ein Anker funktioniert.
    Leicht anbremsen war nicht drin.Reifen blockierte direkt und die bremse löste sich erst wieder im stand.
    Ich habe die Bremsbeläge erneuert,kenne also im Grunde den Aufbau der Bremse,kann mir aber keinen Reim darauf machen warum sie blockiert und sich erst im stand löst.


    Weis jemand Rat?


    Ansonsten wär ich über Tipps dankbar auf was ich bei der Neuvorstellung beim TÜV achten muss.


    Grüße aus dem Saarland

  • Bremshebel und -zug sind leichtgängig?

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Es handelt sich um die Hinterradbremse...die Betätigung ist leichtgängig.
    Wenn ich die Hinterradbremse im stand oder beim leichten rollen betätige funktioniert es einwandfrei.

  • ...war mir schon klar, aber auch da gibt es ja einen Bremshebel/pedal
    und einen Bremszug/gestänge. :wink:



    Wenns im Stand funktioniert, vielleicht ein "Wärme"problem?

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Naja warm wirds nur am Reifen der blockiert :wink:
    Gefahren bin ich auch nicht lange.

  • Naja warm wirds nur am Reifen der blockiert :wink:
    Gefahren bin ich auch nicht lange.

  • Was fuer Reifen hast du denn? Wenn das irgendein 20 Jahre alter Metzler Holzreifen ist, der blockiert schon beim geringsten Bremsversuch.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Moin,


    sowas kenne ich, wenn die Beläge nicht angeschliffen sind - sie müssen an der "auflaufenden" Seite angeschrägt sein (ein "Fase" haben bzw. "angefast" sein wird das ggfs. auch in einschlägigen Fachbüchern genannt ...)


    Falls "auflaufende Seite" nicht verständlich ist: nimm Dir einen beliebigen Punkt der Bremstrommel und dreh das Rad vorwärts - der Punkt läuft an einem Ende auf den Bremsbelag auf und am anderen Ende vom Bremsbelag wieder ab.


    Eventuell sind die Beläge schon vom Hersteller an einem Ende angefast und Du hast sie nur (weil ansonsten symmetrisch) in der falschen Richtung eingebaut :nixweiss:




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Was fuer Reifen hast du denn? Wenn das irgendein 20 Jahre alter Metzler Holzreifen ist, der blockiert schon beim geringsten Bremsversuch.


    ... sollte dann aber beim Loslassen des Bremspedals wieder freikommen und rollen. Wenn die Bremse erst im Stand wieder freikommt, ist was faul ...



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • ... sollte dann aber beim Loslassen des Bremspedals wieder freikommen und rollen. Wenn die Bremse erst im Stand wieder freikommt, ist was faul ...


    :wavey:


    Stimmt, hab ich ueberlesen. Kann vielleicht irgendwas verkanten wenn Lasat auf die Kette kommt? Im SStand passiert es ja nicht.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Hallo


    Evtl. auch die Federn zwischen den Bremsbacken vergessen
    sonst die gleiche meinung wie Olaf:wink:

  • Evtl. auch die Federn zwischen den Bremsbacken vergessen


    Dann muss man aber beim Montieren schon ganz besondere Fingerfertigkeit besitzen, weil die Bremsbacken ständig runterfallen wollen :o
    Hoffe mal, dass wir ihm das doch nicht zutrauen müssen :wink1:





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Erstmal Danke für die Ratschläge.
    Reifen sind neu und die Federn sind auch verbaut.Aber ich kann mich nicht erinnern dass die Beläge gefast sind.Dann könnte es daran liegen.
    Allerdings sind die vorne auch nicht gefast!
    Verbaut sind Ferrodo Bremsbeläge.


    Grüße

  • Hi,


    es muss auch nicht zwingend zu diesem Effekt kommen, wenn die Beläge nicht angefast sind. Wenn ich solches erlebt habe, dann liess sich das allerdings immer durch anfasen der Beläge beseitigen.


    Prüf auch nochmal genau, ob Du vielleicht versehentlich eine Bremsbacke verkehrt herum eingebaut hast - die beiden geraden Enden müssen am Bremsnocken liegen und die runden Enden im festen Gegenlager.




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.