Kaltstart und 1. Gang einlegen

  • Hallo Leute,


    folgendes Problem beschäftigt mich:
    wenn ich meine (B)Olle starte und versuche, den 1. Gang einzulegen, denke ich immer, mir fliegt gleich das ganze Getriebe um die Ohren, solch eine Ruck mach das, bis das Getriebe endlich steht. Wenn ich nicht die Vorderradbremse ziehen würde, mach ich vermutlich einen Satz nach vorne. Kupplungsscheiben und Federn sind neu. Kupplung ist so eingestellt, dass der Start mit gezogenem Hebel noch funktioniert. Öl fahre ich das Ravenol. Wer weiß was ???


    LG :confusedx:

  • Hi,


    das kenne ich von meinen CMs auch.


    Durch das Öl hat die Kupplung (solange sich alle Scheiben gemeinsam drehen) eine gewisse Klebewirkung - wenn die Scheiben sich erstmal "losgerissen" haben, geht das gegen Null. Merkt man auch beim Anschieben (Gang rein, Kupplung ziehen - Schieben geht erst nach 'nem ordentlichen Ruck, der den Widerstand überwindet) und beim Starten mit eingelegtem Gang (beim Andrehen des Anlassers geht das Mopped ein bis zwei Zentimeter nach vorne).


    Ist also im Prinzip normal, bei Dir vielleicht besonders stark ausgeprägt.
    Kupplungszug sollte so eingestellt sein, dass Du den "Betätiger" am Kupplungsgehäuse mit der Hand grad einen Millimeter bewegen kannst - vielleicht kannst du da noch ein bischen in Richtung "bessere Trennung" rausholen.
    Inwieweit das mit anderem Öl anders wird :nixweiss: solltest ja Öl fahren das nicht zu Kupplungsrutschen im Betrieb führt (also JASO MA oder MA2, nicht MB)



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Habe neue Federn und Scheiben verbaut - verstärkt sind die Federn glaub ich schon

  • Hi,
    also versuch mal ,wenn der Motor läuft, die Kupplung einige Sekunden gedrückt zuhalten bevor Du den Gang einlegst.
    Hilft bei mir immer, ausser ich habs vergessen !!!


    Gruß Uwe

  • Standgas zu hoch eingestellt?
    lg



    Nein, denke ich nicht. Läuft auf 1000 - 1200 U / min. Ich bekomme den Gang halt nicht ohne " Zähneputzen" rein. Und das nur beim Kaltstart. Werde mal die Federn tauschen - originale einbauen und mal gucken.


    Danke für Tipp

  • Hi,


    ... Werde mal die Federn tauschen - originale einbauen und mal gucken ...


    das wird nix helfen - wenn Du den Hebel bis an den Griff ziehst, gibt's 'nen (technisch begrenzten) Freiraum zwischen den Scheiben, die Druckplatte bewegt sich immer um den gleichen Weg. Und durch das kalte und dementsprechend zähflüssigere Öl "kleben" die Scheiben etwas zusammen.


    Was fährst Du an Öl (Viskosität)? Eventuell kannst Du mit dünnflüssigerem Öl was erreichen ... :nixweiss:




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi,


    ich denke auch, dass die Federn keinen Unterschied machen werden, aber wenn du eh' schon "drin" bist:
    Schau mal ob alle Scheiben (auch die Stahlscheiben) plan sind. Wenn da was verzogen ist kann schnell mal der Ausrückweg nicht mehr ausreichen.
    Du hast doch lauter gleiche Kupplingsfedern drin? Nicht dass sich die Druckplatte verzieht, weiß nicht wie steif die ist:gruebelx:


    Außerdem stell dir mal die Frage: findest den Leerlauf leicht, wenn der Motor warm ist? Wenn nein (springt bei der "Suche" leicht drüber), dann trennt die Kupplung nicht richtig. Wenn ja, dann ist das Problem NUR bei kalten Motor. Da würde ich auch eher das Öl als die Ursache sehen.


    Gruß,
    Fritzle


    Hi,


    das wird nix helfen - wenn Du den Hebel bis an den Griff ziehst, gibt's 'nen (technisch begrenzten) Freiraum zwischen den Scheiben, die Druckplatte bewegt sich immer um den gleichen Weg. Und durch das kalte und dementsprechend zähflüssigere Öl "kleben" die Scheiben etwas zusammen.


    Was fährst Du an Öl (Viskosität)? Eventuell kannst Du mit dünnflüssigerem Öl was erreichen ... :nixweiss:
    :wavey:

  • Hallo Freunde,
    wie ich bereits angekündigt hatte, habe ich die eingebauten Federn gegen original Honda Federn ausgewechselt. Zum einen sind die Federn identisch mit der Längenangade aus dem Handbuch und zum zweiten --- die sind 5 mm kürzer als die eingebauten " original CBX " Federn, die eigentlich gleich lang sein sollten.
    Langer Rede kurzer Sinn >> ich kann nur jedem empfehlen, bei wichtigen Teilen Original Honda zu verbauen. Mein Problem ist gelöst, der 1. Gang läßt sich " normal " schalten.
    Danke für Eure Hilfe


    LG an ALLE