SW-Motech Fußrasten Montage ???

  • wie gesagt das links Teil ist aus dem vollen gefrästes Alu, da ist kein extra Bolzen eingesetzt, ist alles ein Stück. Wenns nicht ganz passgenau ist, liegt es wohl am Edelstahlgussteil. Entweder bei SW-Motech reklamieren oder mit einer Schlüsselfeile die Aussparung in der Raste leicht grösser feilen, von Press zu Flutsch fehlt nicht viel

  • Vielen Dank Mulli-Bulli! Hab keine kleine Metallfeile und wollte mir nur dafür jetzt keine holen.


    SW-Motech bat nach Anruf um Rücksendung über Louis. Sie hatten so einen Fall noch gar nicht und wollen dann die Fertigungstoleranzen überprüfen lassen. Das Aluteil ist in Deutschland gefertig, die Fußraste in China und die sieht wirklich sehr unsauber verarbeitet aus. Deshalb dachte ich auch dass die verzinkt wäre. Ist sie aber nicht. Soll Gussteil sein. Der beiliegende Qualitätskontrollzettel von Motech wird klarstellen, wer da vor der Verpackung die Passgenauigkeit nicht geprüft hat.


    Tante Louis hat im Versand auf Anruf mitgeteilt, dass sie mir einen neuen Satz senden. Paket geht retour.


    Mal sehen, ob das neue Teil passgenau ist.

  • Die Raste ist aus Edelstahlguss, die Oberfläche wird üblicherweise mit feinen Glasperlen sandgestrahlt, was so einen leichten Glanz ergibt.

  • Na da bin ich gespannt ob die Austauschware dann genauer ist.


    Habe auch schon überlegt mir die Dinger zu holen. Irgendwie warte ich aber noch auf eine Aktion - oder doch auf die neue AT :)

  • ...also bei mir gab es diesbezüglich keine Probleme. Auch neulich nicht,
    als mir wieder welche an den CT geschraubt habe.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Auch die Ersatzlieferung von Louis passte überhaupt nicht zusammen. :confusedx:


    Interessant ist, dass das Fußrastenkit als "made in Germany" beworben wird, der Aufkleber auf der Kiste "made in de/ce" lautet und dann in der inneren Verpackung auf dem Beutel der Fußrasten "made in CN/not CE" steht.


    Das Ergebnis sieht genauso aus, wie beim letzten Mal.


    SW-Motech bat um Übersendung einer Mail mit Bildern.


    Tante Louis kriegt die Fußrasten mit Begleitschreiben und der Bitte zurück, eine Ersatzlieferung nur vorzunehmen, wenn die Stücke vor Versand auf Passgenauigkeit geprüft werden können.

    Dateien

    • image.jpg

      (169,23 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpg

      (169,54 kB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpg

      (126,35 kB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hab beruflich schon genug mit technischen Teilen auch Gussteilen aus China zu tun gehabt, Qualität schwankt immer stark und Prüfungen von Bauteilen werden offensichtlich nicht gemacht, muss man als europäische Firma selbst machen, aber ne 100% Kontrolle die in DE stattfindet, kostet nunmal einiges Geld und schmälert sehr den Gewinn.

  • Von Tante Louis habe ich nichts mehr gehört, aber von SW-Motech.


    Der Hersteller bestätigt nach Prüfung durch die hauseigene QS die Nichteinhaltung der Fertigungstoleranzen und sendet mir nun passgenaue Werkstücke auf eigene Kosten, obwohl ich nur angefragt hatte, ob man mir diese auch vom Hersteller zum Aktionspreis verkaufen würde, weil die Aktion der Tante abgelaufen ist. Das nenne ich Kundenfreundlichkeit! Die Teile liegen schon beim örtlichen UPS-Stützpunkt und müssen nur noch abgeholt und verschraubt werden.

  • ...nett von SW, aber den Ärger und den Zeitaufwand hattest Du trotzdem. Der Endverbraucher wird immer mehr verar§cht!

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • das mindeste was SW-Motech machen konnte, aber mit verarscht das sehe ich nicht so. Ist eben nur ne zu lasche Wareneingangskontrolle gewesen, wo die Chinateile nicht alle überprüft wurden. Hab es auch nicht nur einmal erlebt, dass die ausgefuchsten Schlitzaugen im Karton oben die guten Teile hinlegen und unten das was nicht so toll ist und dann hoffen dass mans nicht merkt.

  • Naja ... Ich sehe das entspannt. Die Fußrasten wollte ich ja haben und jetzt eben statt für 79,95 € für lau. Dafür zwei Briefe geschrieben, zweimal zur Post gedackelt, vier Telefonate und Klebeband. Unterm Strich ist das ok. Haben ja nicht absichtlich für mich persönlich die mangelhaften Teile gesendet.


    Louis hat 4 mal Porto bezahlt und unterm Strich keine Einnahmen. Das ist für Louis viel ärgerlicher. Da kann man als Hersteller bei Häufung mit dem Produkt schnell aus dem Sortiment von Louis fliegen.


    Also Verarschung sehe ich da auch nicht!

  • ...ich betrachte diese Vorgehensweise, die mittlerweile überall anzutreffen ist, schon als Kundenverarsche!
    Muss in diesem Fall nicht so gewesen sein, aber passiert halt schon sehr häufig. Getreu dem Motto, "Wir
    wissen wohl, dass die Teile mangelhaft sind, aber dafür waren sie billig. Und wenn nur jeder zwanzigste
    Kunde reklamiert, haben wir schon kräftig verdient!" Oder noch besser "Soll der Kunde doch testen, ob
    es funktioniert, spart die Kohle für Eigentests!"

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb: