Startprobleme und Klappern CBX750F

  • Hallo!


    Meine Honda CBX750F, 66000 km, Bj. 1984, klappert arhythmisch wenn kalt gestartet. Sobald die Maschine warm ist, verflüchtigt sich das Geräusch.
    Ich habe die zahlreichen Einträge im Forum zu dieser Problematik gelesen. Dennoch stellt sich mir - auch hinsichtlich der vorherrschenden Startprobleme - an dieser Stelle eine Frage:


    Könnte die Ursache für das Geräusch und die Startprobleme durch die LiMa/LiMa-Kettenspanner (oder womöglich einen anderen Defekt?) verursacht werden? Auf die Bedienung des Chokes verzichte ich inzwischen ganz, da die Maschine dann gar nicht erst anspringt.


    Standgas erscheint mir gut eingestellt.


    Batterie wird voll angezeigt.



    Toll, dass ich meine Fragen hier stellen darf. Danke vielmals!

  • Hallo Plongeur,
    habe beim Kaltstart auch ein klappern. Denke es ist der Steuerkettenspanner da sich ja auch ein Öldruck aufbauen muß. Habe meine Leerlaufdrehzahl ein wenig angehoben (1300) und ist besser geworden.
    Startes Du Dein Bike mit etwas Gas?
    Wenn Du den Chock benutzt und sie nicht anspringt , riecht sie stark nach Benzin?
    Gruß Frank

  • Hallo Plongeur,
    habe beim Kaltstart auch ein klappern. Denke es ist der Steuerkettenspanner da sich ja auch ein Öldruck aufbauen muß. Habe meine Leerlaufdrehzahl ein wenig angehoben (1300) und ist besser geworden.
    Startes Du Dein Bike mit etwas Gas?
    Wenn Du den Chock benutzt und sie nicht anspringt , riecht sie stark nach Benzin?
    Gruß Frank



    Hallo Frank


    Ja, ich gebe beim Starten etwas Gas. Meine CBX stinkt immer nach Benzin. Es ist mir deshalb beim Bedienen des Chokes nicht sonderlich aufgefallen.


    Ich habe kürzlich versucht, das Geräusch mittels Schraubendreher zu orten. Ohne Erfolg. Ich werde jetzt wohl einmal die Ölwanne abnehmen und nachsehen, ob ich dort einen defekte Kettenspanner finde.

  • Hört sich nach Absaufen an. Hast Du mal versucht das Motorrad mit Startpilot zu starten, aber ohne Chockes.
    Gruß Frank

  • Hier eine Audio- und Videoaufnahme eines Kaltstarts meiner CBX 750 F, 1984er Jahrgang. Das klackern der LiMa ist gut zu hören.
    Frage: Kann ich so weiterhin fahren oder muss ich die LiMa umgehend ersetzen? -- Das Geräusch kommt doch von der Lichtmaschine, oder??


    Vielen Dank schon mal.

  • das ist nicht die lima sondern der spanner der limaantriebskette. ja, oll umgehend getauscht werden.

  • Ich habe gehofft, dass es nicht der Kettenspanner ist. Auf youtube gibt es ein fünfteiliges Video vom Auseinander- und Zusammenbau einer Honda CBX 750 F genau zu diesem Zweck. Bis zum Ausbau der Vergaser traue ich mir den Eingriff zu. Aber das ist ja erst der Anfang...
    Ein Werkstatthandbuch ist auf dem Weg zu mir. Ich hoffe, dass es mir als Laien die Schritte aufzeigt, die Reperatur selbst zu machen. Eigentlich freue ich mich sehr, so viel wie möglich über meine Honda zu verstehen und zu lernen.
    Wenn mir noch jemand Tipps geben kann, die mir möglicherweise helfen, den Eingriff so schmerzlos wie möglich - für mich sowie für das Mopped - zu gestalten, freue ich mich natürlich.