Vibrationen am Lenker und am Ganzen Motorrad - Drehzahlabhängig

  • Hallo,


    habe mit meiner 600 FS BJ.01 Probleme, dass ich seit meinem Vorderradwechsel Vibrationen am Motorrad hab und ich nicht weiß, wo diese herkommen.
    Dachte zuerst, dass es am Reifen liegt, dass er evtl. einen Seiten- oder Höhenschlag hat und nicht richtig ausgewuchtet war.
    War dann 3 Tage hintereinander bei meinem Reifenhändler, um die Ursache zu finden, denn mit meinem alten Reifen gab es keine Vibrationen.
    Wie wir dann am 3. Tag wieder meinen alten Reifen auf die Felge montierten, war das Fehlerbild immer noch gleich: Vibrationen! :(
    Daraufhin wurde mir gesagt, dass dem neuen Reifen nichts fehlt...
    Die Vibrationen spürt man hauptsächlich am Lenker, aber auch an den Fußrasten oder an der Verkleidung.
    Wenn man die Kupplung zieht sind die Vibrationen weg, also kann es nicht vom Fahrwerk kommen und muss ja vom Motor kommen.
    Wenn ausgekuppelt ist und man die Drehzahl auf über 4000 1/min bringt vibriert es wieder.


    Hab ja die Vermutung, dass es vom Aufbocken unten an den Krümmern kommen könnte...


    Hat jemand vill. einen Tipp? Wäre sehr dankbar :)

    Dateien

    • cbr.JPG

      (98,26 kB, 24 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von worrymaker ()

  • Wenns vom Auspuff kommt, müsste der irgendwo am Motor anstehen. Dann könnte ich mir vielleicht so ein Fehlerbild vorstellen, sonst fällt mir nix dazu ein...

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"


  • Hab ja die Vermutung, dass es vom Aufbocken unten an den Krümmern kommen könnte...


    Wenn Dein Reifenhändler den Töff am Krümmer aufgebockt hat kann ich mir lebhaft vorstellen, dass Dein Verdacht nicht unbegründet ist.


    Versuche mal den Krümmer mit etwas unbrennbarem satt auszupolstern und teste dann die Vibes. Wenn sie weg sind ist es klar; dann hat's der Aufbocker verbockt.


    Gruss Hippo

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • auf meine diese war auch.
    Nach vorne Schrauben Motor befestigung Vibration ganz weg

  • auf meine diese war auch.
    Nach vorne Schrauben Motor befestigung Vibration ganz weg


    Kann das noch jemand übersetzen?????:gruebelx:

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Ich glaube er meint:


    Das hätte er auch gehabt.
    Dann hat er die Schrauben der Krümmerbefestigung am Motor angezogen und die Vibrationen waren weg.


    Frei übersetzt
    Gruss Hippo

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Aber wenn der Krümmer locker ist, dann müsste doch das Motorrad auch viel lauter sein. Bei meiner CB hat sich mal eine Mutter losvibriert, und man hat es bereits gehört.....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Wenn Dein Reifenhändler den Töff am Krümmer aufgebockt hat kann ich mir lebhaft vorstellen, dass Dein Verdacht nicht unbegründet ist.


    Versuche mal den Krümmer mit etwas unbrennbarem satt auszupolstern und teste dann die Vibes. Wenn sie weg sind ist es klar; dann hat's der Aufbocker verbockt.


    Gruss Hippo


    Wo soll ich den Krümmer auspolstern? Am Anflansch zum Motor?


    Ich probier mal die Muttern vom Krümmer zu lösen und dann wieder anzuziehen, vill. hat sich ja dort was verspannt.



    @ tom_ate der Auspuff steht bie mir nirgents an

  • Kann mich dir leider nur anschließen, habe auch SEHR starke vibrationen ab ca 4500 bis ende des drehzahl-bandes. Maschine keinen fühlbaren leistungverlust, zieht bis ca 250 gut hoch. Naja bin langsam in dem modus das ich sag : entweder machts der motor mit oder der gibt den geist auf. Hatte das ding auch schon in der werke , der hat auch auf motorhalterung oder kette getippt. War aber alles yoffi toffi in ordnung :D , und mitllerweile was ich da alles reingesteckt hab auf verdacht , kettenkitt , bremsen reifen , lager und und und ist es mir mittlerweile schnuppe , hauptsache sie fährt :D. Außerdem ist so das motorrad fahren immer ein wenig rustikaler mit so vibs, da weisst du das der motor arbeitet :D.
    Ps würde mich aber freuen falls du dein prob irgendwie gelößt bekommst und was es dann war. ( SKS hab ich auch bei mir gewechselt , kannste dir schenken :D )

  • Also wenn es erst seitdem Reifenwechsel ist/war, muss die Ursache ja irgendwo beim Reifenwechsler liegen, bzw. wie er es gemacht hat.


    Wenn er das Möpi am Krümmer aufgebockt hat, dann Frage ich mich, wieso das so gemacht wurde :o
    Ich würde nochmal die Krümmerschrauben + Motorbolzen kontrollieren und Sichtprüfung machen, ob irgendwas an der Verkleidung oder so anliegt, was nicht sein sollte.
    Ansonsten hätte ich auch Bremsscheibenschlag, Bremssbeläge, Reifen, Felge getippt.
    Hast evtl. auch mal die Lenkerenden bzw. die Lenkerendgewichte gecheckt, auch wenns net unbedingt was mitn Reifenwechsel zu tun hatte?

    haisasig.png

  • Hallo,
    ein Motorrad am Krümmer aufbocken geht gar nicht, das hätte der Reifenhändler wissen müssen! Meine Vermutung: der Krümmer oder das Verbindungsrohr zum ESD ist zusammengedrückt durch das Eigengewicht des Moped´s, dadurch ist das Abgasverhalten gestört, wodurch der Motor "unrund" läuft, was die Vibrationen verursacht. Also am Besten mal die Verkleidung am Bug demontieren und den Krümmer samt Sammler begutachten, solllten diese Teile gestaucht oder verzogen sein, würde ich den Händler mal auf den Pott setzen. Zum Aufbocken immer geeignetes Hebewerkzeug nehmen, der Motor ist zwar mittragend, reagiert aber sensiebel auf Druck von "unten".


    Gruss Wolly

    Die höchsten Kilometerkosten von allen Wagentypen hat noch immer ein
    Einkaufswagen im Supermarkt.


    Lothar Schmidt, 1922, deutscher Politikwissenschaftler.

  • Hey,


    also ich denke auch, dass es irgentwo vom Motor bzw. von der Abgasanlage herkommen muss.
    Bin leider noch nicht dazu gekommen, mein Möp zu zerlegen und mir die Krümmerschrauben und Motorbolzen mal anzuschauen.
    Aber werd ich mir mal in meinem Urlaub vornehmen :D


    Hab mir neue Lenkerenden von Kellermann mit 230g geholt, mit denen ist es zumindest ein wenig besser...