Motor kaputt?

  • Hallo Leute,


    ich bin heute auf der Autobahn mit meiner cj250t gefahren....plötzlich gab es einen Knall unten im motor, und das Motorrad fuhr komisch...ich habe dann angehalten und gemerkt wie unten am Getriebe weisser rauch herauskam...


    Das Motorrads fährt nicht mehr, da der Kolben vermutlich blockiert....der Kickstarter lässt sich auch nciht mehr betätigen, auch nciht wenn ich mich draufstelle...
    Das Rad hinten hat während dem Knall aber nicht blockiert...



    ich nehme an der Motor ist hinüber? oder kann das auch was harmloses sein?


    vielen Dank


    Simon

    Einmal editiert, zuletzt von ikarus_delpaso ()

  • :gruebelx:


    Würde ich erstmal auch sagen, Motor hin ...


    So'n paar Kleinigkeiten noch:
    - ist die Kette noch da wo sie sein soll?
    - wenn ja: lässt sich das Motorrad schieben wenn Du einen Gang einlegst und nicht die Kupplung ziehst?
    - wenn nein: mach den grössten Gang rein und versuch das Motorrad (ruckweise) rückwärts zu schieben. Tut sich da was? Kommt der Kolben wieder frei?



    Einen hab ich noch ... :roll1:
    Lässt sich der Kickstarter bewegen wenn Du die Kupplung ziehst?






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

    Einmal editiert, zuletzt von olaf-frankfurt ()

  • schieben mit Gang geht nicht. Ruckartig nach hinten ziehen muss ich testen...


    ich stell mir jetzt gerade eher die Frage wo ich jmd finden kann, der mit evtl helfen kann...
    Wenn ich das alte Teil zum Honda Händler bringe, dann zieht der mich ab..
    die Frage ist auch wie ich es dahinbekomme....


    Vllt sollte ich bei Ebay n Motor holen und den einbauen. Kann man das selber tun? als Anfänger, ohne große Ahnung oder gibt es da größere Schwierigkeiten?
    Hab bei ebay Kleinanziegen einen entdeckt für 150...ist das zu teuer? Die Frage bei so nem einzelnen Motor ist ja auch immer, warumd er motor einzeln ist...



    Liebe Grüße


    Simon

  • Hi Simon,


    wenn Du mal in Dein Profil schreibst wo Du steckst, machst Du es erfahrenen Schraubern in Deiner Nähe etwas einfacher Dir zu helfen :wink1:


    So wie Du das Maschinchen von der Autobahn holst (oder geholt hast) kannst Du es auch zur Werkstatt bringen . Musst nur erstmal 'ne Werkstatt finden die solche Teile noch reparieren will ... :o


    Technisch sollte es keine besondere Herausforderung sein den Motor zu wechseln - Frage ist, ob das Handling (raus- und reinheben) alleine zu bewältigen ist ...
    Die meisten freilaufenden Motoren stammen aus Maschinen, die keiner mehr fahren wollte und die dann zerlegt und in Teilen verkauft wurden. Manch einer hat sich 'nen Reservemotor in den Keller gelegt, irgendwann die Maschine verkauft und will jetzt den Motor aus dem Keller weghaben. Oft kostet der Transportaufwand mehr als der Motor - 150 für 'nen guten Motor scheint mir erstmal nicht viel, aber wie gut er wirklich ist weiss ja auch keiner ...



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Olaf,


    ich komme aus Darmstadt. Hatte heute in Sachsenhausen n Kumpel besucht und war auf dem Heimweg...


    Der ADAC hat mich dann abgeholt auf der Autobahn ;). Ich habe dann entschieden, dass es zunächst das sinnvollste ist, wenn das Bike zu mir nach Hause kommt, weil es beim Honda Händler vermutlich keinen Sinn gemacht hätte.


    Das Bike jetzt per ADAC wieder woanders hinzubringen ist wahrscheinlich ziemlich aufwändig und ziemlich teuer. Mit den Kosten für einen neuen Motor, und den Arbeitskosten eines Mechanikers wäre es dann fast sinnvoller das Ding zu verscherbeln, und n neues zu holen...aber irgendwie gefällt mir das nicht..


    Aber was mich wirklich berührt hat, in der Zeit als ich am Frankfurter Kreuz auf der A5 am Standstreifen stand, haben 3 Biker angehalten um mir helfen zu wollen. Das ging mir dann schon irgendwie nahe :)...der eine Kollege hat mir dann erzählt, dass er auch Oldtimer fährt ;) coole Sache...


    Liebe Grüße


    Simon

  • :gruebelx:


    Hattest Du Dich verfahren???


    Von Sachsenhausen nach Darmstadt käme ich nicht auf die Idee übers Kreuz zu fahren :o
    Aber dass Biker anhalten wenn einer am Rand steht ist (noch :o) relativ normal - mache ich auch. Habe im Lauf der Jahre auch schon etlichen weiterhelfen können.


    Freie Werkstatt repariert sowas eher als Honda-Vertragshändler.



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • wollte halt schnell nach DA...also bin ich Niederrad auf die A5 und dachte ich komme so am schnellsten nach DA....normalerweise nehme ich immer die Mörfeldener Landstraße...

  • Musst nur erstmal 'ne Werkstatt finden die solche Teile noch reparieren will ... :o


    Mit so einem Motorrad in eine Werkstatt gehen ist doch wirtschaftlicher Irrsinn, die die Reparaturkosten den Fahrzeugwert um ein vielfaches überschreiten.
    Und genau deshalb wird eine seriöse Werkstatt den Auftrag ablehnen. Denn egal was vorher vereinbart wurde, der Kunde wird danach IMMER unzufrieden sein.

  • Zum Transport kannst dir bei ner autovermietung nen kleinbus mieten, kost nicht viel für einen tag, wenn du niemand im bekanntenkreis hast der ein mopped transportieren kann zumindest ne option.

  • ...
    manch einer will - aus Liebhaberei - auch wirtschaftlchen Irrsinn bezahlen. Eine seriöse Werkstatt wird das - ausführlich und nicht nur in 'nem Halbsatz nebenbei - mit dem Kunden besprechen und den Auftrag nicht gleich ablehnen.


    So stell ich mir das zumindest vor - aber vielleicht stammen meine Vorstellungen ja aus anderen Zeiten und Welten ... :nixweiss:





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich kann diesem Post bisher nicht entnehmen, dass es sich um ein Liebhabermotorrad handelt bei dem wirtschaftliche Überlegungen keine Rolle spielen.
    Motorradfahrer die einen Youngtimer ordentlich aufgebaut haben, haben im Zuge des Aufbaus längst eine "vernünftige" Werkstatt, die da behilflich war. Einen mir fremden Kunden gegenüber wäre ich da recht "misstrauisch" da meistens zu einer Baustelle (hier Motor) noch 10 - 20 andere Baustellen kommen.... der Kunde aber komischerweise erwartet dass er nach Begleichung einer Rechnung von 1000 € plötzlich einen neuwertigen Motor drin hat, obwohl der angelieferte Motor schon gebrauchter Schrott ist... mit dem Kunden der Ärger über die Gewährleistung beginnt.... (hättest du doch als Fachmann merken müssen das der Motor schon Banane ist...)


    Früher war es diesbezüglich tatsächlich anders.... da wurden Motoren für 4000 DM und mehr instandgesetzt.... heute kannst du so etwas vergessen, zumal bei einer echten Generalüberholung eines Motors mal schnell Beträge von jenseits der 5000 € auf der Rechnung stehen.... also werden dann irgendwelche gebrauchten Motoren (Angebot ist ja groß genug) eingebaut. Nur bei einem Youngtimer ist halt oft die gebrauchte Basis schon Schrott... daher kann ich jede Werkstatt verstehen die das nur bei echten Youngtimern unter größten Bauchschmerzen erledigt und die Kunden dazu handverlesene Kunden sind.


    Eine CJ 250 T ist zwar Youngtimer, aber nicht wirklich ein Liebhabermotorrad

    2 Mal editiert, zuletzt von ManfredK ()

  • Ja.


    Wie er schreibt, ist er ja Anfänger - hat damit die Chance, zum Liebhaber zu werden ...
    Ich glaube aber auch nicht, dass der Ehrgeiz und die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit da sind, genau diesen Motor wieder herzurichten.


    Also gebrauchten Motor ...





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • ...inklusive dem üblichen Risiko das ders nicht lang macht. Kann natürlich auch ein top aggregat (mit 250ccm :) sein. Sollte zu machen sein (je nach niveau des anfängertums), den 500er GSE Motor hab ich ja auch allein raus geholt und aufn speicher geschleppt (letzteres zylinder und getriebe getrennt :-)).

  • Das wäre ja shconmal n abenetuer...einfach n Motor zu holen und dann zu schauen wie man den eingebaut bekommt...
    Olaf: Kickstarter lässt sich bei gezogener Kupplung treten, wenn ich das bike ruckartig nach hinten ziehe tut sich nichts.


    Ich bin Anfänger, ja...mir macht das bike spaß und ich pflege es auch. Davon abgesehen ist es in einem sehr guten Zustand, da es vorher nem Liebhaber gehört hat...schwarz lackiert, kaum flugrost usw...
    aber dennoch spielen wirtschfatliche Gründe bei dem Bike shcon eine große Rolle...

  • wie aufwändig ist das denn mit dem motor, wenn wir zu zweit wären?
    kann man den einfac austauschen?


    Ich nehme an, dass der Auspuff abmontiert werden muss, dann müssen diverse Schrauben gelöst werden, dann der Motor raus...der neue rein...und Auspuff wieder dran...;)


    gibt es jmd der mir eine Anleitung zur verfügung stellen könnte?