Motor kaputt?

  • :roll1:


    Meiner sieht genauso aus wie Dein silberner ...
    ... und hat alle Schläge bis jetzt überstanden ...




    ... und mit einem beherzten Griff lässt sich der Bithalter abziehen und gibt 'nen Viertelzollvierkant frei ...
    In der Anleitung (die in meiner Blechbox genauso unter dem Gerät liegt wie bei Dir) steht das auch im letzten Satz erwähnt :D



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

    Einmal editiert, zuletzt von olaf-frankfurt ()

  • Zitat

    Meiner sieht genauso aus wie Dein silberner ...
    ... und hat alle Schläge bis jetzt überstanden ...


    Die ersten 20 oder mehr Jahre hat er auch gehalten, es ist erst letztes Jahr passiert. Da ist der Sicherungsring, der alles zusammen hält, fort geflogen.
    Aber wir weichen vom eigentlichen Thema ab :wink:


    Gruß
    Günter

  • Oh man Leute....


    also ich habe am Samstag den Motor eingebaut, das war ein act....ich habe nicht alle Schrauben lösen können, und daher musste ich in eine Hobby Werkstatt fahren, die mir diese dann mit Schlagschrauber rausgeholt haben...dabei habe ich dann gleich die Lima abziehen lassen und auf den neuen motor drauf...
    Ich habe einige Schriaben verlorn glaube ich, im großen und ganzen sieht es aber ganz vernünftig aus. Was ich edoch gemerkt habe ist dass meine CJ250 ganz shcön verbastelt und im ***** ist :(...da muss noch einiges getan werden.


    Nach zwei Tagen Arbeit bin ich nun soweit, dass:


    das Kupplungsgehäuse vom neuen Motor (6-Gang) noch getauscht werden muss,
    Ich brauche einen neuen Messinring für die Ölschraube
    Ich brauche ein neues Ritzel hinten, das was ich mir besorgt habe war zu groß


    Probleme:
    leider ging heute die Neutralleuchte nicht, bzw hatte ich das Gefühl dass ich mit dem Motor nur zwischen drei gängen hin und herschalten kann.....hoffen wir mal, dass es am nicht vorhandenen Öl lag..


    Außerdem ha sich heute beim zusammenbauen eine Schraube auf der linken Seiten beim reinschrauben sozusagen am Gewinde abgedreht....diese steckt jetzt hälftig im Gewinde, die ander eHälfte fliegt irgendwo rum. Die Schruabe ist oben am Gehäuse...also da wo der e-starter sitzt (wenn man einen hat)....ich würde sie einfach erstmal so lassen jetzt und versuche ob es klappt....das bike muss eh nochmal gemacht werden irgendwann....meint ihr das passt? die Schriabe muss man vermutlich aufbohren, doer etwas anschweissen...das stresst mich gerade ein wenig...mit nem Schlagschrauber kommt man da glaube ich nicht weit, weil nur noch das halbe Gewinde existent ist, und man es ach nciht greifen kann...


    ich habe den Vergaser nicht von den Leitugnen getrennt....sollte eigentlich dann funktionieren, oder? wobei das einstellen des Vergaser auch im werkstathandbuch beschrieben ist...


    Kann mir jmd ein Foto von der Aufhängungssituation des Schalldämpfers schicken? hinten rechts am bike? da hakt es bei mir jetzt noch...kein plan wie das richtig zusammengehört....aber so wie es jetzt passt wirkt es bei mir etwas falsch :). Mit der Fußbremse muss ich auch nochmal schauen...


    ich hab einfach keine power mehr *arghhh*



    Liebe Grüße


    Simon

  • Update: der Motor laeuft perfekt. Die Gaenge lassen sich perfekt einlegen und alles ist Easy.... Bis auf die Kupplung...


    Die zickt rum:
    Ich muss das Rädchen am Schalthebel lockern, dann habe ich Kompression am Kickstarter....Wenn ich den Kickstarter dann trete ist die Maschine sofort an. Wenn ich dann die Kupplung ziehe und den ersten Gang einlege, fängt das Hinterrad an sich zu drehen, obwohl ich die Kupplung noch gezogen habe.. Also ähnlch wie du es beschreibst....ich denke wenn ich versuche das rad anzuhalten, dann säuft der motor ab...
    vllt muss ich einfach mal n paar meter fahre um das definitiv sagen zu können....Dass ich auf dem Motor das 5-Gang Kupplungsgehäuse drauf habe, sollte ja kein Problem darstelle, oder? das sechs Gang Gehäuse ist leider etwas verbastelt...

    Einmal editiert, zuletzt von ikarus_delpaso ()

  • Moin,


    Ich muss das Rädchen am Schalthebel locker , dann habe ich Kompression am Kickstarter. Aber wenn ich dann die Kupplung ziehe, kuppelt er nicht komplett aus, sondern uebertragen weiter kraft auf die Reader...


    da komm ich irgendwie verständnismäßig eher mäßig mit :wink1:


    Ich kenn's eigentlich nur so, dass bei gezogener Kupplung mit Gang drin der Kickstarter nur zum Hinterrad wirkt, weil er erst hinter der Kupplung am Getriebe ansetzt.


    Und sonst ist's bei meinen Moppeds genauso - Kupplung trennt nicht sauber.
    Wenn der Motor läuft mit Gang drin und gezogener Kupplung, kann ich mit dem Fuss das Hinterrad anhalten, wenn ich dann loslasse, läuft es wieder an.
    Und wenn der Motor aus ist, Gang drin und ich zieh die Kupplung um die Maschine grad 'nen Meter weiter zu schieben, geht erstmal nix, nach 'nem kräftigen Ruck geht's dann.


    Ich halte das für normal ...



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • ich habe den Beitrag oben mal geupdatet...der Verständlichkeit halber.....
    ich werde das nochmal prüfen morgen....:)

  • Ne Ölbadkupplung trennt nie vollständig. Die Reib- und Stahlscheiben bekommen nur einen minimalen Abstand wenn man die Kupplung zieht aber vor allem werden sie dann nicht mehr aufeinander gepreßt. Aber das Öl dazwischen, zähflüssiger wenn kalt, sorgt natürlich für eine gewisse Kopplung auch bei gezogener Kupplung. Daher läuft das Hinterrad leicht mit, wenn man es nicht bremst, das ist normal und sobald Du auf dem Bock drauf sitzt, wirst Du davon nichts mehr merken. Kritisch wird es erst, wenn Du die Bremse brauchst, um ihn bei gezogener Kupplung am losfahren zu hindern. :D

  • ich muss das heute abend nochmal überprüfen...
    aber ich glaube, dass er abgewürgt hat wenn ich das rad hinten festgehalten habe....kann es denn sein dass die kupplung festsitzt oder "klebt", weil der motor länger nicht bewegt wurde?

  • Das kann natürlich schon sein.
    Prüfe mal ob sich der Kupplungshebel am Motor normal bewegt, also da wo der Bowdenzug ansetzt.
    Dann einfach mal im 1. Gang die Kupplung ziehen und zu schieben versuchen. Wenn sie sich nicht schieben läßt, dann ist die Kupplung fest. Vielleicht löst sie sich wenn du lange genug ruckelst, dann kommt wieder frisches Öl dazwischen und alles könnte danach wieder gut sein. Wenn nicht, musst Du den Stapel aus Reib- und Stahlscheiben zerlegen, schauen wo es klebt, es manuell trennen, mit frischem Öl bestreichen und wieder zusammenfädeln. Wenn dabei was kaputt geht, kannst Du den Stapel von Deinem alten Motor ja verwenden, der wird wohl noch OK sein.

  • dann muss ich ja wieder öl ablassen und den motor öffnen.... ohje....kann ich denn das öl dann wieder verwenden? wäre schade um die 30 EUR....


    naja was aber viel schlimmer ist: dass honda anscheinend wirklich ncith weiss welche kettenrad ich brauche. Honda spricht mittlerwele von einem 33er....der TÜV hätte gerne ein 33er....ich verstehe das einfach nicht wo das Problem hier liegt. Wenn ich mir jetzt n 34er hole und zum TÜV fahre, dem das Honda Gutachten zeige, dann meckert der weil dort ein 33er verlangt wird. Laut seinen Unterlagen ist aber n 34er richtig....
    Lt. Thomi hat die 360CJ ein 33er und die 360CB ein 34er....


    ich habe das thema ritzel erstmal hintenangestellt...jetzt..

  • Es ist nicht gesagt, dass Du das Öl ablassen musst, bei einer Nasssumpfschmierung ist das Öl bei stehendem Motor tief unten um Ölsumpf, also deutlich tiefer als der untere Rand des Kupplungsgehäusedeckels. Wenn Dein Motor ein Schauglas hat, siehst Du ja wo der Pegel steht. Wenn nicht, musst Du es Dir anhand des Peilstabs ungefähr ableiten. Ich kenne Deinen Motor jetzt nicht, aber bei meinen Honda-Reihenvierern wäre das z.B. möglich. Ansonsten, wenn Du das Öl ablassen solltest, kannst Du es natürlich wiederverwenden, es ist dem ja nichts passiert. Das gilt natürlich nur, wenn das Öl nicht mit Fremdkörpern oder Metallspänen durchsetzt ist, aber dann hast Du ein ganz anderes Problem mit dem neuen-alten Motor, das will ich nicht hoffen. Normalerweise kippst Du's einfach wieder rein wenn's denn raus muss.

  • Moin,


    zum Kettenrad: grösseres Kettenrad gibt höhere Motordrehzahl gibt höheres Fahrgeräusch gibt :motz: vom TÜV.


    Da beim CJ-Motor - wenn ich richtig informiert bin - der 6. Gang weggelassen war, brauchte sie das 33er damit die Übersetzung länger und die Drehzahl (und damit das Geräusch) im 5. im Rahmen der Grenzwerte bleiben.


    Längere Übersetzung (also 33er auf 6-Gang-Motor) sollte dem TÜV egal sein. Bei meinen Umrüstungen haben die Mainzer auch nur "Reifen ist grösser, damit Gesamtübersetzung länger => Drehzahl sinkt => Geräuschwerte kein Problem" gesagt ... :o




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • ich werd mir jetzt mal das 33er holen....das sollte auch von seiten des TÜV's passen.


    Das Teile gibt es nur im Zubehör, leider nicht mehr Original...stellt kein Problem dar, oder?
    Leider gibt es das Ritzel nicht mit Kette im Satz...da ich auch ne neue Kette brauche direkt die Frage, ob ich da jede nehmen kann, oder ob es da was zu beachten gibt?


    Liebe Grüße


    Simon

  • Ketten(räder) und Ritzel kauft man meistens im Zubehör das ist normal.
    Wichtig ist, dass die Kette die korrekte Teilung hat, die zum Rest passt.


    Google mal nach "Kettensatz", da kommen jede Menge Quellen und viele haben eine Art "Suchmaschine" integriert, da kannst du den Typ deines Motorrads wählen und bekommst die richtigen Brocken angezeigt. U. A. auch Tante Louise :wink:


    Oder mach's Dir einfach, bestell alles was Du brauchst hier bei Oliver im Shop. Da kannste auch sicher sein, dass Du bekommst was Du brauchst und wenn Du nicht sicher bist, was Du bestellen sollst, frag den Oliver, der sagt Dir dann was das passende ist.

  • Das Motorrad fährt....
    und es hat wirklich power.....
    Das Problem mit der Kuüplung hat sich nach zwanzig Metern fahren in Luft aufgelöst...und es ist wirklich kein vergleich zu der Leistung die ich vorher hatte. Der neue Motor klingt besser und fährt sich besser...
    jetzt muss ich nur noch das Kettenrad ändern und den TÜV überzeugen. Honda sagte mir, dass der TÜV eigentlich nicht sehen kann, ob der Krümmer von der 250er oder der 360er ist...ist das korrekt? dann könnte ich ja sagen es sei der 360er....oder baut der TÜV das Teil auseinander?


    LG
    Simon