Blaupunkt Motopilot 35 LMU Navi

  • Hallo Allerseits! Erstmal riesiges Dankeschön an alle, die hier im Forum ihr Wissen teilen. Ich habe einen MP seit fast zwei Jahren, und etwas Neigung zum Fummeln, dieses Forum hat mich schon mehrmals aus der Patsche geholfen!


    Falls jemand Interesse hat: Ich habe MioPocket auf dem Motopilot installiert, und es funktioniert. Das download (MioPocket 4.0 Release 68) sowie ausführliche Info findet Ihr hier: http://www.gpspassion.com/forumsen/topic.asp?TOPIC_ID=136798
    Zur Installation wie in der beiliegenden Readme des downloads ausser: Einen Ordner "MAPTRIP" in der obersten Ebene der SD-Karte kreiren, MioPocketAutorun.exe, MioPocketAutorun.mscr und MortScript.exe dort reinkopieren, MioPocketAutorun.exe und MioPocketAutorun.mscr auf MapTrip.exe bzw MapTrip.mscr umbenennen, zum Schluss noch E:\TFAT\MapTrip.exe (im internen Speicher des Motopilot) irgendwie Umbenennen (dieser Schritt könnte überflüssig sein). Nach der Installation Dateinamen dann wieder zurück auf MapTrip.exe ändern. Dann SD-Karte in den MPschieben, starten und (bei mir beim 2ten Versuch) der Installationsprozess von MioPocket geht von selbst los. Ich meine, das ich vor einiger Zeit MioPocket auch per kopieren der 3 Dateien direkt in die oberste Ebene der SD-Karte installiert habe. Dazu musste Ich MioAutoRun.exe manuell per Doppelklick über den File Explorer von WinCE aus starten, aber mir scheint das die erste Methode besser ist.
    Um MioPocket zu entfernen, einfach auf den Ikon "remove MP" ganz unten auf der Seite "System" (oder Tools, bin mir jetzt unsicher) klicken, und MioPocket wird (mit einigen folgenlosen Fehelermeldungen, yes klicken) vom Gerät entfernt. Warten bis es zu Ende ist. Danach noch einen Ordner "MioAutoRun" der in E:\TFAT\ während der Installation kreirt wurde, löschen.


    Die MotoPilot Software funktioniert ganz gut unter MioPocket, und sie kann abgeschaltet werden ohne das ganze Gerät abzuschalten. Navigator Free und TwoNav funktionieren dagegen weniger gut unter MioPocket, da fehlt noch Anpassung. Igo habe ich nicht auprobiert aber müsste gut funtionieren, dieses Programm ist "ab Werk" in MioPocket vorgesehen.


    Zum Schluss noch, Ich schildere dies wie ich es ausprobiert habe, aber wenn jemand an seinem Gerät fummelt ist er selber Schuld wenns schiefgeht!


    Und: Wenn jemand TwoNav Pocket 3.2 haben will, PN an mich. Und weiss jemand wo ich eine Sonnenblende für den Motopilot finde? Ich finde keine für GPS im Hochformat.


    Gruss D.

  • Hallo zusammen,
    ich habe irgendwo einen Motopilot Emulator für den PC geladen. Kann sein dass der hier von einem Forum Mitglied war, bin mir aber nicht mehr sicher wo der her ist. Der Emulator startet mit einer Motopilot Grafik.


    Meine Frage, kennt den jemand und hat da einer schon mal die originale Maptrip simuliert bekommen? Bei mir startet Maptrip mit Fehlermeldung, keine gültige CE Anwendung...

  • Moin,


    welches MapTrip startet nicht? 4.1? Wenn ja - hast Du es mal mit 3.6 versucht?


    Der "WindowsCE Device Emulator" basiert meines Wissens auf einer recht alten CE-Version - eventuell nutzt 4.1 Funktionen, die nur in 'ner neueren CE-Version zur Verfügung stehen. MapTrip3.6 auf dem Emulator hatte mal einer hier im Board am Start ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Olaf,
    es läuft keine Version von Maptrip. Die 43er Software geht auch nicht. Das müsste der Emulator vom Moeffler sein. Die Fehlermeldung lautet Pfad oder Komponente nicht gefunden. Die 43er Software startet gar nicht, erst nach dem 2.Versuch kommt die Fehlermeldung.

  • Hallo da draußen,


    im Großen und Ganzen funktioniert mein Motopilot ja, aber er hat immer mal Aussetzer.


    Ich habe bereits den Flashspeicher per WinCe formatiert und anschließend alle vorab gesicherten Datein erneut aufgespielt.
    Soweit ich das verstanden habe gibt es ja keine Möglichkeit für einen CleanInstall von 3.6 oder 4.1 (mit oder ohne Karten), richtig?


    Heute habe ich festgestellt, das die mapservices.xml wohl etwas zerschossen ist.
    Das erklärt vielleicht die ein oder andere Darstellungsproblematik.


    error.JPG


    Vielleicht kann mir die jemand für 4.1n zukommen lassen.



    PS: Unter 3.6 konnte ich noch parallel zur Navigation mit meinem Headset (Twiins D3) gegensprechen, seit 4.1(n) geht das leider nicht mehr. :gruebelx:

    Einmal editiert, zuletzt von 2large4u ()

  • Hi,


    Ich habe bereits den Flashspeicher per WinCe formatiert und anschließend alle vorab gesicherten Datein erneut aufgespielt.
    Soweit ich das verstanden habe gibt es ja keine Möglichkeit für einen CleanInstall von 3.6 oder 4.1 (mit oder ohne Karten), richtig?


    Das Programm ist nicht "installiert" in der üblichen Form (braucht keine Registry-Einträge, keine speziellen .dlls im Systemordner etc.). Das läuft aus sich heraus. Ordner maptrip löschen und aus ordentlicher Sicherung oder Kopie von 'nem anderen Gerät neumachen ist "clean install".



    Heute habe ich festgestellt, das die mapservices.xml wohl etwas zerschossen ist.
    Das erklärt vielleicht die ein oder andere Darstellungsproblematik.


    Vielleicht kann mir die jemand für 4.1n zukommen lassen.


    Wenn Du mir per PN Deine Mail-Adresse schickst, kann ich sie Dir senden. Original und meine verschiedenen modifizierten Versionen.



    PS: Unter 3.6 konnte ich noch parallel zur Navigation mit meinem Headset (Twiins D3) gegensprechen ...


    Glücklicher Zufall - die Bluetooth-Software steckt ja mit im Maptrip-Ordner und wurde mit 4.1 durch eine "verbesserte" :crazy: Version ersetzt.





    Viele Grüße, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :gruebelx:



    :gruebelx:


    Zitat

    Betriebssystem: Windows XP, Windows Vista, Windows 7



    :gruebelx:


    Ich werd's mal antesten (habe ja 'nen Bastel-, Spiel- und Test-Piloten) und Bescheid geben ... :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich werd's mal antesten (habe ja 'nen Bastel-, Spiel- und Test-Piloten) und Bescheid geben ... :o


    Ja, das mit der OS-Info hab ich schon auch gesehen. Aber widerspricht sich etwas mit "PDA" und den in den Kommentaren erwähnten Devices... :)


    Danke für Deine Mühe!

  • :crazy:


    Auf der Website des Herstellers steht "für WindowsMobile" - und das hat der Pilot nicht, der hat WinCE :o
    Viele PDAs haben WM - da kann das klappen. Wenn .net drauf ist, was als "Hilfsprogramm" gebraucht wird.


    Installation der .cab-Datei führt auf dem Piloten nur zu 'nem "Einfrieren" des Gerätes :wink1:



    Antwort also: möglicherweise mit viel Gefrickel, aber so direkt nicht.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi zusammen,


    falls jemand Interesse hat, ich habe die Geschwindigkeitsanzeige mal etwas eingefärbt, und zwar rot. (Mit grau tu ich mich persönlich schwer, die zu lesen.)


    Die neue MainWindow.xml ist im Anhang und muß in den Ordner MAPTRIP\RES\320_480.



    Have fun,
    Enkidu


    PS: und wie üblich, Backup vorher machen und alles auf eigene Gefahr usw. :)

    Dateien

  • Installation der .cab-Datei führt auf dem Piloten nur zu 'nem "Einfrieren" des Gerätes :wink1:
    Antwort also: möglicherweise mit viel Gefrickel, aber so direkt nicht.


    Schade, danke.


    Gibt es sonst ne Navisoftware für Offroad für WinCE? (Letztlich soll nur der Track angezeigt werden, meine Position und ein Pfeil der Richtung Track/Ziel zeigt.)

  • :o


    Dies Verhalten kenne ich von MobileNavigator (Navigon) im Fußgänger-Modus - und MobileNavigator läuft auch auf WinCE.


    Ich hab aber keine MN-Version die auf dem Piloten einwandfrei läuft (habe 7.3 und 7.7 - drauf, laufen beide nur mit Einschränkungen) und weiss auch nicht, ob alle MN-Versionen im Fußgängermodus so sind. Es gab spezielle Explorer-Versionen, die wechselten im Fußgänger-Modus auf 'nem (eigentlich) Querformat-Gerät ins Hochformat und zeigten immer auf das Ziel ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.


  • Lange ist's her, aber jetzt wollte ich das Thema angehen! :)


    D.h. ich wollte die Richtungsanzeige, also die CrossingInfoControl auch ein wenig umfärben. Bei der Entfernung klappt das auch 1a. Aber leider scheinen die Pfeile Grafiken zu sein. :( Und dann gibt es die auch mehrfach. Als SVG und als PNG.


    Hat Du ne Ahnung, welche ich anpassen muß? Die PNGs im Ordner MAPTRIP\RES\320_480\default_size_png oder die SVGs im Ordner MAPTRIP\RES\320_480???