Blaupunkt Motopilot 35 LMU Navi

  • Das werde ich mal testen, altes USB Kabel abschneiden und Plus und Minus wie am Foto gezeigt anlöten. Ich könnte eventuell die Kabel am Navi auch einfach mal hinhalten, an die 2 äußeren Kontakte, und schauen ob es dann lädt. Wird schon nichts kaputt gehen dabei.Ladeschale.jpg

  • Hi,


    da darfst Du aber nur 5 Volt hinhalten - wenn Du da 12 Volt draufgibst, könnte das Gerät schneller kaputt sein als Du checken kannst ob es lädt.


    Aber falls Du es kaputtmachst - ich habe auch noch 'nen guten MP35 den ich abgeben könnte ... :roll1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich dachte umbauen auf USB. USB hat doch nur 5 Volt.

    Falls ich meinen tatsächlich kaputt mache komme ich vielleicht darauf zurück. Oder vielleicht sollte ich doch mal was moderneres kaufen? Aber mein Motorrad ist ja auch schon 40 Jahre alt

  • Jajaja ...


    An welcher Stelle Du den Minuspol an "Masse" anlötest, dürfte ziemlich egal sein (sofern Du nicht irgendwo Leiterbahnen unterbrichst).

    Für mich las sich das so, als ob Du mit dem originalen 12-Volt-Kabel "schnell mal testen" wolltest, ob über die beiden Lötpunkte das Gerät Saft bekommt :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Die Platine hat irgendwo einen Kurzschluss, ist hinüber. Ich versuche da was zu basteln. Benötige zum Laden anscheinend nur 2 Pins. Habe 2 Kabelenden (5 Volt von USB an Powerbank.) an das Navi gehalten, und es ist umgesprungen auf Laden. Werde 2 dieser Federpins entsprechend in die Ladeschale einbauen und ein USB Kabel dranlöten. Mal sehen ob ich das schaffe. Kann dann über Anschlußdose am Motorrad oder eventuell Powerbank laden.

  • Das originale USB-Kabel hat ja nur 5 Pins und lädt darüber - die beiden äussersten Pins sind nur dafür da, dass die Ladeschale mit höherem Strom laden kann (Standard-USB liefert ja nur 0,5 Ampere). Du kannst wahrscheinlich jeweils die beiden äusseren Pins belegen - musst nur auf der Platine dann um die Pins rum den Lack wegkratzen und die darunterliegende Kupferschicht aufschneiden


    Vermutlich reicht es, wenn Du da wo ich den roten Strich hingemalt habe die beiden Plus-Pins vom Rest der Elektronik abtrennst.


    Ladeschale-Micha.jpg






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Habs geschafft. Alle überflüssigen Pins entfernt und die Platine etwas versetzt um Pins ohne Durchgang an die richtige Stelle zu platzieren. Die Platine musste ich außen etwas abfeilen um sie versetzt einbauen zu können. Dann das USB Kabel angelötet und es funktioniert. Der Motopilot lässt sich damit laden.

    Danke für deine Unterstützung Olaf. Musst leider für deinen MP 35 einen anderen Interessenten finden.


    Ladesch..jpg

  • Ich weiß nicht ob das Thema hier schonmal behandelt wurde. Ich habe jedenfalls keine passende Antwort gefunden. Wenn ich aus kurviger.de eine Route mit ca. 30 Wegpunkten als gpx Datei auf mein MP 35 lade kann ich ja die einzelnen Wegunkte nicht sehen oder bearbeiten. Kann sie aber trotzdem abfahren.

    Wenn ich mir die Mühe mache und die gpx Datei mit Hilfe der open office Datei von Olaf bearbeite, zeigt der MP 35 mir ja die einzelnen Wegpunkte an. Wenn ich die aber garnicht ändern will, hat das trotzdem Vorteile? Ich habe den Eindruck es wird genau die gleiche Route auf mein MP 35 geladen wie der direkte Weg aus kurviger.de.

    Wenn ich beim Abfahren eine Abbiegung verpasse habe ich manchmal Schwierigkeiten wieder auf dem schnellsten Weg auf die geplante Route geführt zu werden. Was ist die beste Methode, um genau die Route zu fahren, die ich mir auf kurviger.de ausgesucht habe. Wieviele Wegpunkte zu wählen ist am sinnvollsten?


    Gruß und Danke für eure Hilfe

    Michael

  • Moin,


    ich habe mit kurviger-gpxen ganz zu Anfang mal rumgemacht, müsste jetzt erst die Details nachsuchen ...


    Interessant ist, ob die Punkte Zwischenziele sind oder Durchfahrtspunkte (Via-Punkte). Das kannst Du am ViaPointRadius erkennen, wenn Du die gpx-Datei in die OpenOffice-Datei importierst, bzw. Du kannst es da einstellen.

    Wenn Du die Route exakt abfährst, macht das keinen Unterschied. Wenn der MP35 die Route zwischen zwei Punkten anders berechnet als kurviger, ist das unabhängig von Zwischenziel oder Via-Punkt. Wenn Du viele Punkte mit weniger Abstand setzt, hat der Algorithmus aber nicht viel Möglichkeiten anders zu routen.


    Wenn Du von der Route abkommst und der MP35 neu berechnet, kann er dabei alle Via-Punkte bis zum nächsten Zwischenziel überspringen und eine ganz andere Route wählen - das heisst, Du solltest wichtige Stationen in der OpenOffice-Datei auf "Zwischenziel" setzen. Wenn alle Punkte Zwischenziele sind, kommt 30 mal die Anzeige "Das Zwischenziel XY ist errreicht. Soll die Navigation zum nächsten Ziel fortgesetzt werden?" (oder so ähnlich), das kann auch nervig werden, weil Du dann ja erstmal eine Stück ohne Navigationsanzeige fährst und evenuell 'nen Abbieger verpasst (ob die Ansagen ohne Unterbrechung weiterlaufen und den Abbieger korrekt ansagen :nixweiss: da ich immer ohne Ansagen fahre).


    Und wenn Du die Punkte einzeln siehst und ggfs. noch sinnvoll benannt hast, kannst Du auch bei Bedarf was rauslöschen oder hinzufügen - Ideen zur Änderung der Route kommen mir zumindest öfter während der Fahrt :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Danke Olaf,


    ich glaube das ist mir passiert,

    Wenn Du von der Route abkommst und der MP35 neu berechnet, kann er dabei alle Via-Punkte bis zum nächsten Zwischenziel überspringen und eine ganz andere Route wählen - das heisst, Du solltest wichtige Stationen in der OpenOffice-Datei auf "Zwischenziel" setzen

    ich habe eine Abbiegung verpasst und der MP 35 führte mich weiter, aber komplett anders zum Ziel. Als ich dann nach längerer Zeit stoppte und neu die Route mit "zur Route dann zum Ziel", berechnen ließ, führte er mich wieder zur Route. Aber sehr umständlich und dabei sehr weit zurück.


    Ich glaube ich habe verstanden was du meinst. Wenn ich die open office Datei verwende habe ich bei Problemen jedenfalls bessere Möglichkeiten korrigierend einzugreifen.

    Danke für die Erklärung

  • Der "Zur Route, dann zum Ziel"-Algorithmus (der auch bei automatischer Neuberechnung genutzt wird), überspringt nach Gutdünken Punkte. Da kann eine Neuberechnung bei einer Rundtour schon mit "auf dem direkten Weg wieder nach Hause" rauskommen - hat mich zu Anfang ein paar Mal gut genarrt :wink1:


    Nach welchen Kriterien Punkte ausgelassen werden :nixweiss: aber bei automatischer Neuberechnung unterwegs greift der Algorithmus auf die gekürzte Liste (die schon "erledigten" Punkte sind gelöscht) zu, wenn Du quasi neu startest mit "Zur Route, dann zum Ziel", nimmt er die komplette Liste mit allen Punkten - da überspringt er dann anders und verwirft auch nicht den größten Teil. Das kann dann logischerweise dazu führen, dass er erstmal zurück will, um wenigstens zwei Drittel der ursprünglichen Route "abzuarbeiten".


    Deshalb ist es sinnvoll, über die OpenOffice-Datei markante Stationen als Zwischenziele zu definieren und die anderen als VIA-Punkte. Dann will er nicht unbedingt zu jedem "verpassten" Punkt zurück, wenn Du z. B. 'ne Umleitung fahren musst, aber 'ne Rundtour kann nicht auf fast Null zusammenfallen, sondern wird dann "nur" zum Dreick oder Viereck.



    Das Programm vom MP43 will "gnadenlos" zu jedem eingegebenen Punkt - deshalb braucht man da die Schaltfläche, um den nächsten Punkt zu überspringen, schon bei 10 oder 15 Kilometern Annäherung - hat es also bei einer entsprechend fein durchgeplanten Route fast permanent auf dem Schirm.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo und guten Abend,


    ich bin auf der Suche nach Updates für mein Blaupunkt MotoPilot 35.

    Blaupunkt bzw. Baros haben sich ja aus Ihrem Versprechen auf lebenslange Updates geschickt heraus gewunden.

    Letztendlich weisen alle diesbezüglichen Treffer auf dieses Forum, um 191 Seiten Forumsbeiträge zu dem Gerät ist schon ne Hausnummer :)- :sup1:

    Deshalb hänge ich mich mal hier dran.


    Geht da noch was bezügl. Software und Karten?


    Mein akt. Stand ist:

    MotoPilot 4.1 (mapTrip API 5.1.0.12714)

    Data Source (2015.09) TomTom


    Kann man evtl. andere TomTom-Karten verwenden? Wenn ja, welche?



    Danke schon mal für Tipps.

  • jajaja :roll1:


    Das unendliche immerwährende inoffizielle und einzigartige Honda-Board-MotoPilot-Service-Forum lebt noch ...


    Du könntest noch aktualisieren - auf 2016.09 :D

    Danach geht nichts mehr - es sei denn, Du nimmst seeeehr viel Geld in die Hand. Die Firma Infoware, von der das Programm MapTrip stammt (und nach wie vor angeboten wird), hat 2016 zum letzten Mal die Kartendaten (die nur als Rohdaten von TomTom stammen) für den MP35 aufbereitet - gegen entsprechende "Aufwandsentschädigung" werden sie das wohl auch heute nochmal machen können, aber wenn wir alle uns neue Navis kaufen, kommen wir alle billiger weg als wenn wir für diese Aktion Geld zusammenlegen würden.

    Die Rohdaten - von welchem Anbieter auch immer - müssen für jedes Naviprogramm spezifisch aufbereitet werden. Mit TomTom-Karten für iGo kann weder ein originales TomTom-Navi noch der MotoPilot was anfangen, und selbst die Kartendaten von anderen Blaupunkt-Geräten mit Infoware-Software (Camper-, Truck oder einfache Pkw-Version) funktionierten schon damals auf dem MP35 nicht.


    Du kannst aber jede WindowsCE-taugliche Software auf dem MP35 "installieren" - alleine über eine richtig "präparierte" Speicherkarte, ohne Eingriff in die Originalsoftware (damit bleibt das Gerät ohne Speicherkarte mit der originalen Software voll funktionsfähig).


    Auf meinem MP35 läuft neben der Originalsoftware in Version 3.6 und 4.1 noch Navigon MobileNavigator, iGo und Mapfactor FreeNavigator - letztere ist wirklich "free" und nutzt OpenStreetMap-Karten, die kostenlos von Mapfactor (halbwegs) aktuell für das Programm bereitgestellt werden (auch wieder hier: die Kartendaten müssen in das programmspezifische Format gebracht werden).


    Ich kann Dir - legal, mit dem Gerät hast Du ja eine Lizenz dafür - die Karten von 2016 noch zukommen lassen. Das regeln wir im Hintergrund (über "Konversationen" rechts oben). Für alles weitere - insbesondere wie Du andere Software zum Laufen bringst - findest Du alle Informationen weiter vorne in diesem Thema ... :irre:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Olaf,


    danke für sehr ausführliche Antwort.

    Beim alten MotoPilot gefiel mir das Hochkantformat gut - ist sehr praktisch am Mopped.

    Neuere, einschließlich dem MotoPilot 43, sind leider im Querformat. Ebenso die div. Chinateile die schon für unter 100 Euro zu haben sind.

    Aber das weißt du ja alles

    und deshalb hast gleich PN :)

  • :D


    Mein MP43 zeigt wahlweise hoch oder quer - bevorzugt hoch. Ist schneller als der 35er - aber trotzdem bevorzuge ich den MP35, weil ich den an meinen Halbchopper-Lenkern so hinbringen kann, dass nur der sowieso nicht genutzte Bereich des Drehzahlmessers verdeckt wird.


    Und gelegentlich nutze ich auch noch den Vorgänger von beiden - a-rival PNX35M. Stammt aus der gleichen Frickelbude (China-Hardware, irgendwo zugekaufte Software und Probleme mit den Lizenzkosten für die Kartenupdates - die gibt's nämlich von den Kartenfirmen nicht für lau) und ist noch langsamer als der MP35 :roll1: :crazy:


    Und die Chinateile sollten mit screenrotate.exe auch auf Hochfomat zu drehen sein (sofern WinCE - gibt's auch mit Android), dann muss meistens nur das Software-Layout zurechtgefrickelt werden.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.