Blaupunkt Motopilot 35 LMU Navi

  • ich habe grade mit denen telefoniert ;) ich sende es heute zurück, die spielen alles neu auf. die arbeiten mit hochdruck an der beseitigung der software fehler... mann kann wol nur über die interne sd kartenerweiterung zugreifen auf das gerät.. er sagte er steckt ne sd karte rein und macht alle updates rauf.. also nicht über den pc.... mal abwarten.. aber es kotzt mich voll an.. ja ich kann das umstelle auf mass storage usw. blauup speichert ja leider das backup nur temporär und löscht es wieder.. das ist ja sowas von bescheuert

  • :D


    Was liebe ich mein PNX mit der Software auf der mSD-Karte.
    Update auf neueste Version? "Schicken Sie uns die Karte, wir schicken Ihnen 'ne neue ..."
    Weiterarbeiten war mit Sicherungskopie der Karte (grad 1:1 auf 'ne andere mSD kopiert) problemlos möglich :D


    Habe jetzt 'ne 32GB mit allen meinen "Erweiterungen" (inkl. gut 10GB Musik :D) drin - Karte raus, Originalkarte rein => Navi wieder im Auslieferungszustand ...



    :gruebelx:
    Das a-rival-Tool für die Navis mit internem Programm hat - zumindest bei mir - die Backups dauerhaft abgelegt. Muss wohl 'ne besondere "Weiterentwicklung" sein, dass die nur temporär sind ... :crazy:



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • BlauUp speichert die Backups unter Win7 im Ordner
    C:\Users\<Username>\AppData\Local\blaupunkt.de\Blaupunkt auto updater\fc13a5574cbxxxxxxxxxxxxxxx als verschlüsselte zip-Datei ab (z.B. 2013-08-31.zip).
    Ich habe dort bereits mehrere Dateien von ca. 2,3 GB Größe rumliegen.


    Da kann ich ja froh sein, dass nach den bisherigen fehlgeschlagenen Updates mein Navi noch funktioniert! Der Support hat auf meine Problemmeldungs-Mail von vor einer Woche (noch) nicht reagiert.
    Ich denke, wir hier im Board sind nicht die einzigen Problemmelder. Ich warte nochmal eine Woche, dass rufe ich auch an...

  • ich habe ja ausgibig heute mit denen telefoniert.. die probleme haben fast alle... die arbeiten mit hochdruck dranne.. das navi ist ja von der technik her gut.. nur die software ist *******....das problem ist das infoware die software macht.. die machen auch die navis für vw usw.. alles was wir melden geht dann erst dahin und sowas dauert nun mal....ich bekomme mein navi mitte bis ende der woche zurück... die machen gleich alle updates rauf.. und als bonus bekomme ich was.. das kann ich aber erst schreiben wenn das navi wieder hier bei mir ist ;)
    deine balupunkt daten einfach entpacken und rüberschieben

  • Hallo zusammen.
    Ich verfolge eure Unterhaltungen hier schon ganz interessiert.
    Bei mir ging es schon damit los, das der Code für die lebenslangen Kartenupdates ungültig war. Die Hotline hat mir dann einen neuen gegeben, der dann erstmal funktionierte.
    Dann kam das Kartenupdate. Auch bei mir hat sich das Gerät komplett verabschiedet und ich hatte nur noch Win CE. Hatte aber zum Glück den kompletten Maptrip Ordner kopiert und diesen dann auf eine SD gespielt. Diese dann in den Motopilot rein und siehe da, es ging wieder.


    Eine Frage: muss man den Update-Code jedes Mal erneut eingeben? Mache ich das nicht, dann steht im Blauup: Status :noch 25 Tage. gebe ich den Code ein, dann die Meldung: Gutschein ist bereits in Gebrauch.

  • der code kann erst nach ablauf von 30 tagen eingegebn werden.. es kann sein das der code dann nicht mehr geht.. du bekommst jederzeit nen neuen code..

  • so ich habe mein navi wieder zurück :) alles geht super... und mein betteln wurde erhört :) mir haben sie die blaupunkt software gegeben um die ganzen daten wieder auf navi zu spielen.. ist ein tool was direkt auf “\residentflash” kopieren kann :) ist 4 gb groß... das schönste daran ist.. wenn du rüber kopiert hast fangen die 30 tage wieder an zu zählen.. das geht aber leider nur von einer 4gb karte.. mit meiner 16gb karte ging es nicht :) mal sehen was ich alles für schöne sachen noch so raufschieben kann :)

  • Ja, es tut sich was an der BlauUp-Front.
    BlauUp Version 1.0.12 meldet beim Starten dass es eine neuere Version gibt. - Runterladen - Installieren - und jetzt kommts: Die neue Version 1.0.14 meldet nur:


    "Wir stellen demnächst einen neuen Updater zur Verfügung. Bitte haben Sie Verständnis, dass bis dahin technisch bedingt leider keine Updates möglich sind.
    Wir arbeiten momentan mit Hochdruck daran Ihnen bis Ende September den neuen und verbesserten Service bieten zu können." :boese:


    Somit stimmt auch die gestrige Aussage aus einem anderen Forum, dass der Support gesagt habe, dass BlauUp die nächsten 14 Tage wegen Überarbeitung nicht funktioniert.


    Das bedeutet: Warten und :kaff:

  • Hallo erstmal,


    Ich habe mir kurzer Hand letzte Woche das Blaupunkt Motopilot zugelegt, ich war neugierig!


    Und jetzt der Erfahrungsbericht damit:


    Leider hab ich gleich zu Anfang einen herben Rückschlag erlitten.
    Das Navi wurde nach Anleitung upgedatet, das hat schon alleine über 3 Stunden gedauert. Okay, leider habe ich an meinem Wohnort auf dem Land immer noch eine bescheidene Internetverbindung. Danach ging dann aber der erste Ärger los, das Navi blieb hängen. Nun gut, Bedienungsanleitung durchsuchen wie man einen Reset macht, aber nichts gefunden. Naja, als alter TomTom Naviristi fiel mir dann ein, daß ja einige TomTömle den Reset über den Einschaltknopf machen. Also hab ich diesen mal längers gedrückt und es ging dann auch aus. Dann wieder eingeschaltet und das Display blieb auf einmal weiß. Also nochmals den Reset, hat aber nichts gebracht, das Display blieb weiterhin weiß. Scheibenkleister wars.
    Wahrscheinlich hat das Update das Navi zerschossen? Okay, hab ich dann Comtech angerufen, da hab ich das für 282,00€ gekauft und konnte es aber ohne Probleme dort auch wieder umtauschen.


    Dann hab ich mal beim zweiten Gerät versucht wieder ein Update zu machen, ging aber nicht da Blaupunkt an der Update Software Änderungen vornimmt und das solle noch bis Ende September gehen. Also vermute ich, daß es da Probleme gab!?


    Die jetzige Version des Navis: Motopilot 3.2 (matrip API: 3.1.0.51492), Data Source 2012.12 TomTom Maps


    Positiv ist:

    - das gleiche Kartenmaterial wie von TomTom ist auf dem Gerät,
    - das Navi ist in den Menüs relativ einfach aufgebaut und man braucht fast kein Handbuch
    (dennoch ratsam bei Blaupunkt downzuloaden),
    - 4GB RAM und einen Mini SD Karten Slot bis zu 32GB,
    - vorgeplante Touren lassen sich einfach auf die SD Karte im GPX Format kopieren und im Navi leicht aufrufen,
    - einfache und durchdachte Navihalterung fürs Motorrad,
    - Normaler Lautsprecher zur Verwendung im PKW ist vorhanden, Bluetooth konnte ich noch nicht testen da ich noch kein Bluetooth Headset für den Motorradhelm habe,
    - Als TomTom Naviristi muß man sich halt an andere Ansagen gewöhnen, die aber mit der weiblichen Stimme ziemlich verständlich sind,
    - die Lautstärke ist etwas besser im PKW als wie ich von meinem TomTom ONE2 her gewöhnt bin, selbst bei voller Lautstärke scheppert beim Motopilot nichts, beim TomTom ONE2 ist da schon bei 75% Schluß,
    - die Ansagen kommen zwischen 100-200 Meter früher als wie beim ONE2
    - Handlichkeit und das Hochformat ist super und nicht so klobig wie das beim TomTom Rider 2013 ist
    - Preisleistung von 282,00€ paßt


    Negativ:


    - ich hab noch nicht herausgefunden wo man einen zusätzlichen Navihalter für den PKW herbekommen kann,
    - das Daten- und Ladekabel ist am Navi etwas mit seiner Magnethalterung etwas blöd, kann sich leicht beim Laden über das Netzladegerät oder wenn das Navi mit dem PC verbunden ist lösen,
    - ich hab auch noch keine Informationen gefunden wie und ob man eigene POI's im Motopilot verwenden kann, da muß ich mal bei Blaupunkt nachfragen.


    Nach einem dreitägigen Test:

    Ich nehme meine gute Meinung über das Blaupunkt Motopilot wieder zurück!
    Es hat den Namen Motorrad Navi zu Unrecht bekommen!


    Das größte Problem an dem Navi ist das Display und die Routenführung bei
    einer vorgeplanten und auf das Navi geladenen Route.


    Zum Display: Bei mir ist es so, daß oftmals immer das Klickgeräusch des Tastentons
    zu hören ist und es dadurch sein kann, daß während der Navigation irgendein Menü
    selbstständig aufgeht oder das Navi ganz ausgeschaltet wird. Dabei habe ich dann festgestellt, daß wenn daß Navi im Halter ist wohl eine Spannung auf das Display ausübt, daß diesen üblen Fehler hervorruft!
    Das ist natürlich Oberkacke. Okay, man ist ja nicht doof und hat mal mit einem Haarfön und etwas Wärme die Spannung aus dem Display heraus genommen, daß auch eine relativ wellige unebene Oberfläche aufwies. Das hat tatsächlich geholfen, kein ungewolltes Klickgeräusch, kein Menüwechsel und kein Ausschalten mehr! Trotzdem ist das keine Lösung, das Display gehört von Anfang an sauber verbaut!


    Zur vorgeplanten Route:


    Ich hatte extra eine Route mit über 80 Wegpunkten auf ca.335 Km, also durchschnittlich
    alle 4,2Km einen Wegpunkt, in Tyre geplant. Und dennoch, egal welches Routenprofil ich gewählt habe, ist es dennoch passiert, daß die vorgeplante Route zum Teil anderst abgefahren wurde. Dann sind auch Routenführungsfehler drin wo man im Kreis herumgeschickt wird, einfach so und ohne daß dabei ein Wegpunkt mit drinne wäre.


    Das beste Ergebnis kam immer noch mit dem Routenprofil Cabrio und kurze Strecke dabei heraus, aber dennoch nicht übereinstimmend mit dem was ich in Tyre vorgeplant hatte. Ebenfalls negativ ist - im TomTom kann man alle Wegpunkte im Menü Reiseroutenplanung aufrufen und anschauen - im Motopilot werden bei mir nur die ersten 25 angezeigt, die restlichen 55 von 80 fehlen. Dann gibt es auch keine Wegpunkte Icon Anzeige im Navigationsfenster so wie in meinem TomTom! Auch eine Vorabkontrolle der Route in einem Extra Kartenfenster ist wie im TomTom nicht machbar! Das geht nur erschwert im Navigationsfenster, was absolut unpraktisch ist wenn das Gerät GPS Empfang hat!


    Was auch sehr negativ ist, wenn man das Navi ausschaltet bleibt die errechnete Route nicht gespeichert sowie in einem TomTom Navi! Ebenfalls sehr negativ ist, wenn man Wegpunkte im Navi selber eingibt und man das über die Karte macht, dann springt die Karte nach der Eingabe und einer Neueingabe des nächsten Wegpunktes, in der Kartenansicht immer wieder zum jeweiligen Standort zurück. Man muß also immer wieder umständlich mit den Zoomtasten und verschieben der Karte zum letzten eingegebenen Wegpunkt hinzirkeln um wieder zu sehen wo es mit dem nächsten Wegpunkt weitergeht. Die letzte Position der Kartenansicht bleibt also auch nicht abgespeichert wie man das von einem TomTömle her gewöhnt ist. Das ist dermaßen untauglich!


    Dann hab ich nach all den Problemen gedacht, daß man vielleicht mal ein Update machen könnte um die Probleme des Routings mit einer eventuellen neuen Firmware lösen zu können, aber Scheixxele Herr Eissele! Blaupunkt hat Probleme mit seiner Update Software und entwickelt was neues. Laut Blaupunkt ist da vor Ende September keinerlei Update überhaupt möglich. Vielleicht hat es mir dadurch beim ersten Gerät das Display und die Firmware zerschossen?


    Was dem Navi auch noch gut tun würde, eigene POI's aufspielen zu können und die Möglichkeit Kartenfarben änder zu können wie mit Color Scheme Editor bei den TomTömles! Dann wäre da noch die Möglichkeit wo man eigene Warntöne für Radar POI's einstellen könnte zu nennen!


    Naja, etwas positives gibt es aber dennoch, die Akkuleistung ist super! Die dürfte für eine schöne Tagestour aussreichend sein! Dennoch warte ich weder bis September auf eine Updatemöglichkeit noch auf ein drittes Gerät wo eventuell besser sein könnte. Das jetzige wird wieder zu Comtech zurückgebracht und ich möchte meine Kohle wieder zurück haben!


    Schade drum, denn das Navi wäre ohne die Fehler sonst nicht schlecht!


    Gruß Karl

    2 Mal editiert, zuletzt von Karl Napf ()

  • Moin Karl :bb: und erstmal ein herzliches :welcome: hier


    Ich hab ja schon etwas mehr Erfahrung mit der MapTrip-Software über den "Vorgänger" a-rival PNX-35M (MapTrip 2.6M) und ein a-rival PNS-50 (MapTrip 3.1) - vieles von dem was Du ansprichst, kommt mir sehr bekannt vor :wink1:


    - Das Klickgeräusch der Tasten bekommt man nur weg, wenn man sich ins Betriebssystem "hackt" (Win-CE) und es da abschaltet - nach dem nächsten Neustart ist es aber wieder da :crazy:


    - Das Navi importiert keine Routen über die gpx-Datei, nur die Liste der eingegebenen Stationen. Die Routenplanung nimmt die Software dann selber vor - plant eben anders als alle anderen :crazy:
    - Bis zur Version 3.1 konnte die Software nur 25 Wegpunkte, der Rest wurde einfach abgeschnitten. Konntest Du die Route mit 80 Punkten denn komplett abfahren (auch wenn die Punkte nicht komplett angezeigt wurden)?
    - geplante Route speichern geht nur über "Planung", nicht über Navigation - und wenn man aus der Planung heraus die Route "abnickt", startet die Simulation :o also erst Planung beenden, Navigation aufrufen, geplante Route laden :o
    - Wenn ich 'nen neuen Punkt zur Route hinzufügen will, kommt immer dieGesamtübersicht-Karte (Europa), ich kann dann aber mit der Lupenfunktion recht einfach die Region um den letzten eingegebenen Punkt großziehen - geht das beim Motopilot nicht?


    Ob man Farben + Töne ändern kann :nixweiss:, ob man eigene Favoriten in der POI-Anzeige mit einbeziehen kann, dass sie angezeigt werden, muss ich testen, POIs hinzufügen geht meines Wissens nicht ...



    Ich hab mit meinen Geräten auch schon viel geschimpft, langsam hab ich Routine und weiss wie's geht, kommt aber immer noch vor dass ich beim Planen das Speichern vergesse und neu anfangen darf ...




    :oops:
    Hab grad mal nachgesehen - die Lupe gibt's in Version 3 nicht mehr :mad:
    Die Tourplanung läuft in Version 3 über "Neues Ziel - Tour - Neue Tour" und die Routenberechnung erfolgt immer vom aktuellen bzw. letzten gespeicherten Standort aus :crazy:


    Bei Version 2.6 kann ich in Frankfurt sitzen und 'ne Tour irgendwo in Europa Start-Ziel planen und bekomme dann Strecke und voraussichtliche Dauer angezeigt.


    Meine Empfehlung: hol Dir 'n a-rival PNX-35M - gibts gleich mit Mopped- und Autohalterung und Blauzahn mit Ohrstöpseln. Hat zwar auch seine Macken und Kuriositäten, aber da kann ich Dir viel zu verraten ...



    Falls Du zufällig in der Nähe von Frankfurt bist, würde ich den Motopilot gerne mal in die Hand nehmen ...



    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

    Einmal editiert, zuletzt von olaf-frankfurt ()

  • Hallo Olaf,


    gleich vorweg, ich komme aus dem Wilden Süden, also weit weg von Frankkfurt.


    Daß ein Navi keine Routen sondern nur Wegpunkte importiert ist mir schon klar, kenn ich ja von meinem TomTom ONE2!
    Aber mein ONE 2 fährt die Wegpunkte so an wie ich sie in Tyre, Motoplaner.de oder sogar noch im
    Motorradtourenplaner 2008/2009 vorgeplant habe. Die Streckenführungen sind dabei im TomTom
    zu 99% identisch mit den PC-Routenplanern.


    Das Motopilot trennt einfach die vorgeplante Route mit den vielen Wegpunkten Software mäßig
    nicht sauber von den Einstellungen in Routing > Route: kurz, wirtschaftlich oder schnell und
    Fahrzeug: Motorrad Tour, Motorrad Anfahrt, Cabrio, PKW schnell und PKW langsam voneinander ab!
    Und deshalb gibt es eben Probleme mit der eigentlich vorgeplanten Route!


    Ich konnte leider noch keine Tour wegen dem Mistwetter mit dem Motopilot fahren, wenn ich aber schon im
    Vorfeld sehe wie die Tour auf dem Navi aussieht, dann sieht das auch in der Realität wohl nicht anderst aus!


    Und wenn man dann noch so wie Du schreibst, keine eigenen POI's auf das Navi laden kann, dann wäre das Motopilot
    erst recht für einen Biker reizlos!


    Selbst wenn nun mein leicht modifiziertes TomTom ONE 2 kein Bikernavi ist, aber was heißt schon Bikernavi?, so
    hab ich mit viel Unterstützung von verschiedenen Foren die letzten zig Jahre gelernt es als Bikernavi verstehen zu lernen.
    Denn das TomTom ONE 2 kann oftmals mehr als der neumodische Gruscht der zur Zeit auf den Markt geworfen wird!


    Aber gilt die Frage, soll ich das Navi zum Händler zurückbringen und meine Kohle wieder holen oder soll ich bis Ende
    September auf eine neue Update Möglichkeit warten die dann die jetzigen Probleme behebt?


    Gruß Karl

  • Kommt auf deine Rücksendefrist an.....


    Ein Navi, dass die Touren anders fährt als ich es auf dem PC geplant habe, gehört für mich nicht ans Motorrad. Und wenn das zu Beginn der Entwicklung nicht berücksichtigt wurde, wäre meine Hoffnung auf eine kurzfristige Veränderung mehr als gering.
    Wenn du jetzt eine Route mit 80 Wegpunkten für schlappe 300km benötigst und die Route selbst dann nicht korrekt gefahren wird ist da der Murks drin....
    Für Touren mit 300 - 400 km benötige ich auf dem Garmin zwischen 10 und 20 Wegpunkte...... und fahre dann 1:1 die geplante Tour ab

    Einmal editiert, zuletzt von ManfredK ()

  • Hallo erstmal,


    ich hab ja verschiedene Tests mit der gleichen Route gemacht, einmal mit 10-15 Wegpunkten,
    einmal mit ca. 40 Wegpunkten und dann mit 80 Wegpunkten. Das Ergebnis war immer dasselbe
    an den gleichen Stellen, es wurden einfach immer ein paar Wegpunkte in der Route ausgelassen
    und man wurde zum Teil in Großstädte reingeführt, obwohl die Wegpunkte das verhindern sollten.


    :roll: