Blaupunkt Motopilot 35 LMU Navi

  • Zusammengefasst ist es der Hammer, das stimmt.
    Von Norden kommend ist die Auffahrt bis zum Pass fahrerisch super und landschaftlich auch toll. Oben ist dann der See mit ner schönen Aussicht. Und die Abfahrt wird dann richtig abenteuerlich.
    Optisch ist die Felslandschaft interessant und die Gallerien sorgen für Abwechslung. Aber es ist extrem anspruchsvoll, da die Straße relativ schlecht und unübersichtlich ist. Teilweise hat man Kehren in der Gallerie (also im Dunkeln).


    Von dem her... ja es ist der Hammer (sowohl positiv, als auch negativ).

  • Hallo zusammen,


    den von Olaf geschilderten Effekt hatte ich kürzlich auch:


    Und manchmal (warum :nixweiss:) schaltet MapTrip auch mitten auf der Route die automatische Neuberechnung einfach aus. Und vielleicht später irgendwann wieder ein ...


    Aber das hatten wir ja schon: "Von A nach B kann jeder. Mit Blaupunkt wird das Motorradfahren wieder zum Abenteuer."


    Ich dachte, ich hätte beim Abspeichern einen Fehler gemacht und statt einer Route einen Track erzeugt - zuhause habe ich dann gesehen, dass es nicht so war.


    Wie kriegt man das Teil denn dazu, die automatische Neuberechnung wieder zu aktivieren? Hilft evtl. ein Neustart? Das habe ich nämlich nicht versucht, weil ich dachte, der Fehler läge an der .gpx-Datei - so viel Bosheit habe ich dem Blaupunkt nämlich bisher nicht zugetraut - aber man lernt ja...:D

  • :o


    Wie kriegt man das Teil denn dazu, die automatische Neuberechnung wieder zu aktivieren? Hilft evtl. ein Neustart?


    :nixweiss:


    Bei mir hat es ca. einen Kilometer vor zuhause plötzlich wieder 'ne Route berechnet - ich war vorher schon mehrmals auf die Original-Route gekommen und wieder davon weg :o



    Neustart hab ich auch unterwegs nicht getestet - hatte das Ding nicht wirklich zur Zielführung am Lenker :roll1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Also, wenn es mir wieder passiert (und davon gehe ich mal stark aus), teste ich das und werde berichten.


    Heute waren wir mal ohne Navi unterwegs - ich bin richtig entspannt und erholt...:roll:

  • :D


    Heute waren wir mal ohne Navi unterwegs - ich bin richtig entspannt und erholt...:roll:


    Geht nicht nur Dir so ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Das Teil macht mich noch wahnsinnig...


    http://www.motoplaner.de/#v4&4….5279,10.12693,1,0,0&&0,0


    Wieder ne Tour, die er nicht routen kann. Start bei Simulation ist in Livigno. Er kommt bis 10% und bleibt dann ewig hängen. Am Ende heißts dann, dass der Speicher nicht ausreicht um die Route zu berechnen. Suuuuper.
    Habs mit Anfahrt Schnell versucht (alles andere erlaubt bzw. Maut und Fähre aus - geht beides nicht).


    Und wenn ich den ersten Punkt zum Viapunkt mache, dann bleibt er schon bei 3% hängen... ich versteh das Teil nicht!!!



    Oh Mann ich habs. WP 13 muss weg, dann funktionierts. Aber warum ihn der stört, keine Ahnung

    2 Mal editiert, zuletzt von TelosNox ()

  • :roll1:


    Die angezeigten Prozentwerte sind rein dekorativ - da brauchst Du nix drauf zu geben ... :o



    Werde die Route mal in meinen Siebenzöller füttern und schauen was passiert ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :crazy::irre::o



    Im PNC70 in voller Auflösung (800x480) genauso wie PNX35 (240x320) alles kein Problem - routet ohne Fehlermeldung, egal ob der erste Punkt nun ViaPunkt oder Zwischenziel ist.


    PNC70 in MotoPilot-Auflösung (320x480 Teilbild) routet auch ohne Probleme (mit erstem Punkt als Zwischenziel) - aber es kommt die Meldung "Das Ziel liegt in einer Strasse, die mit den gewählten Routingeinstellungen nicht befahrbar ist. Der Zielpunkt wurde verschoben ..."


    Dann mache ich den ersten Punkt zum ViaPunkt und lasse neu berechnen - alles gut :D


    Mache ich den ersten Punkt wieder zum Zwischenziel, lasse neu berechnen - Route ohne Fehlermeldungen :crazy:



    Progamm beendet, neu gestartet, neue Experimentalreihe:
    Tour geladen mit erstem Punkt als Zwischenziel => die schon bekannte Fehlermeldung ...
    gelöscht, Tour neu geladen => wird ohne Fehlermeldung berechnet :o



    Ist das jetzt 'n Abenteuer-Feature oder fällt das unter "Beklopptomat"? :nixweiss::ablach:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Bei mir lags ja gar nicht mal am ersten WP. Ich musste die 13 löschen, dann gings.
    Was ähnliches hatte ich auch mal mit nem Punkt am Grimselpass. Dort allerdings lag der Punkt im Tunnel. Punkt verschoben und schon gings.


    Der 13er liegt aber nicht im Tunnel (ich seh da zumindest keinen).

  • :irre:


    Ich hab den Punkt 13 mal auf Zwischenziel gesetzt - liegt etwas neben der Strecke, aber undramatisch ...
    Wurde bei mir bei keiner Berechnung beanstandet.



    Also doch eher "Beklopptomat" ... :roll1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Mit den guten alten 1:200.000 Generalkarten wär das nicht passiert.
    Die entspannten schon beim Planen :)
    Wo gibt's die noch? möglichst wasserfest + bemalbar?

  • :roll1:


    Gibt's in Frankreich (zumindest für Frankreich) - von Michelin und IGN ...
    Ich bevorzuge die Michelin-Karten :D



    Ob es sowas für D noch gibt :nixweiss: für Planungen (wenn nicht jede Ortsumgehung im Detail wichtig ist) verwende ich immer noch die Jubiläumsausgabe von 1998 :irre:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Was ich halt so richtig übel finde: Man kann die Tour gar nicht kontrollieren. Die einzelnen Punkte auf der Karte anschaun? Geht nicht, nur wenn die Tour bereits berechnet ist (was ja nicht geht, wenn ein Problem vorliegt).
    Man muss dann also hingehen und per Koordinaten die Punkte suchen und dann in der Karte schauen. Das ist vieeeel zu umständlich.

  • :o


    Deswegen plane ich direkt am Gerät immer noch lieber mit MT2.6 ...
    In der Routenvorschau bekomme ich die Zwischenziele (bzw. Durchfahrtpunkte) angezeigt, wenn ich "Ziel hinzufügen => Karte" wähle, sehe ich auf der Karte auch die schon gesetzten Punkte. Damit kann ich bei 'ner importierten Route nötigenfalls 'nen Korrekturpunkt neben einen "Abweichler" setzen und dann den ungenauen Punkt löschen.


    Ich kann nur am Gerät keine Punkte benennen (Punkte aus der Karte werden mit Koordinaten in der Liste angezeigt), und beim Import vom MotoPlaner (Format .route für a-rival oder Blaupunkt) sind alle Punkte Zwischenziele, egal ob ich sie im Planer als "Durchfahrt" oder "Zwischenziel" hab ...
    Beim gpx-Import nach MT2.6 bekomme ich keine Punkteliste, kann die Tour also nicht bearbeiten. Ob gpx hochladen zum MotoPlaner und dann Export als .route richtig funktioniert, hab ich noch nicht getestet ... :o



    Wäre schön, wenn vernünftige Planung auf der Karte (mit Anzeige der schon geplanten Punkte auf der Karte) in MT4 wiederkommt :roll:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Am Gerät planen is doch assi. Das dauert Ewigkeiten, weil man ja kaum was sieht bzw. immer ewig warten muss, bis der Kartenausschnitt geladen ist.
    Was halt fehlt ist eine Option um Punkte bei Kartenabweichung automatisch auf die Straße zu setzen. Das würde ja schon reichen.