Blaupunkt Motopilot 35 LMU Navi

  • :wink1:


    Motopilot 4 mit MapTrip 4.0 :D



    ... und alles nicht kompatibel zu früher :o








    Ich hoffe natürlich, dass meine defätistische Prognose sich als unzutreffend erweist und wir vielleicht noch vor Weihnachten 'ne frohe Überraschung erleben ... :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.


  • Hallo Olaf,


    der Export aus GPSIES und Import in Motoplaner funktioniert ja, allerdings ist die Wegpunktliste dann leer.
    Der Export aus Motoplaner ergibt immer nur eine XML die so aussieht ?


    [INDENT]<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
    <routing_points>
    <set>


    </set>
    <default_set/>
    </routing_points>[/INDENT]


    Im Anhang die GPX und XML Files, einmal ohne Begrenzung und einmal mit 40 Punkten, Ergebnis ist immer das gleiche ..
    RundUmsHotel.zip


    Gruß Andy

  • Moin,


    Du hast sie bei gpsies als gpx-Tracks runtergeladen - Tracks gehen aber nicht im Mapfactor-xml :o
    Gibt dann 'ne XML-Datei mit 0 Wegpunkten.
    Wenn ich die gpx beim Motoplaner hochlade und als Standard-gpx wieder runterladen will, werden sie auch nur mit 0 Punkten angezeigt (im "Auffüllen ..."-Dialog) :wink1:



    Schau mal, ob Du die Runde als gpx-Route runterladen kannst - mit gpx-Routen funktioniert die Konvertierung nach XML ...




    Die von mir getestete Route hatte wahrscheinlich deshalb über 2000 Punkte, weil sie zum Download vom Track zur Route umgewandelt wurde :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :o :mad:


    Vergiss es ...



    Habe mal zum Test #154 Rundkurs "Bad Grönenbach (Illerschleife)" runtergeladen (als gpx-Route mit 414 und mit 100 Punkten) und dann in den Motoplaner importiert - gibt keinen Rundkurs, sondern ein wildes und wirres Rumgezackel :mad:


    Wenn ich stattdessen .csv runterlade, scheitert MotoPlaner mit 'ner Fehlermeldung, wenn ich .itn importiere, kommt das gleiche wirre Unkraut raus wie bei .gpx ...



    Da ich bei gpsies nix finde, was auf xml hindeutet, musst Du entweder die Touren von Hand umschreiben oder doch auf dem Navigator von Hand zusammenklickern (dürfte schneller sein :o). Wenn Du FreeNav auch auf dem Rechner installiert hast, ist das ja noch halbwegs erträglich in der Handhabung.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Habe zwar ein völlig anderes Navi (Becker Z100), aber bei zu vielen Wegpunkten in einer Route behelfe ich mir mit dem kostenlosen Programm "Routeconverter". Route reinladen, Menü "Position" > "Doppelte Positionen löschen" > "Markiere alle redundanten Positionen bei einem Grenzwert von ...[]". Dort dann einen Wert (in m) angeben, je kleiner, desto mehr doppelte Positionen findet RC. Danach auf den Knopf "markieren" und "lösche markierte Positionen".
    So kriege ich immer Routen mit mehreren hundert WPs auf eine Handvoll runter, ohne die Route zu "zerstören".

  • :o


    Das Problem sind in diesem Fall nicht die Punkte, sondern das gewünschte Dateiformat (.xml für Navigator von Mapfactor - kann auch Routeconverter nicht).
    MotoPlaner bietet das zum Export an ...


    Der Motoplaner kann keine Fußgänger-/Wanderweg-Navigation, das heisst, wenn man eine Wanderroute offroad als gpx hochlädt, zeigt der MotoPlaner nur Unsinn an. Wenn man die Route dann als Mapfactor-xml wieder runterlädt und ins Navi schiebt, könnte es sein, dass NavFree (im Profil "Fußgänger") die Route richtig anzeigt - könnte ...



    Bliebe also zu testen (überlasse ich dem TE), eine Wanderroute bei gpsies als gpx-Route (nicht gpx-Track) mit erträglicher Anzahl von Punkten (ggfs. Einstellung unter "Optionen anzeigen") runterzuladen, in den MotoPlaner zu importieren (dabei die unsinnige Anzeige zu ignorieren), sie als xml zu exportieren und ins Navi zu laden und dann abzugleichen, inwieweit sie auf dem Navi von der Anzeige bei gpsies abweicht.


    Vielleicht kommt ja doch was brauchbares bei raus ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Das überspringen von via punkten hatte ich jetzt auch. Scheinbar passiert das, wenn er die Route neu berechnen muss und dann nix Gescheites zum viapunkt findet, dann nimmt er einfach den nächsten.


    Und am San Bernadino will er trotz maut vermeiden und autobahn vermeiden auf die autobahn fahren, obwohl er den pass nehmen müsste. Die Routenberechnung hat da dann auch die ganze zeit gesponnen, weil man ja immer wieder über den autobahntunnel fährt und der motopilot dann wünsch dir was spielt und die position dann auf die autobahn setzt.


    Wenn man das aber weiß, kann man mit umgehen.

  • :crazy:



    Auf der Karte ist die Autobahn mit rotem Schild und die "Staatsstraße" (oder wie immer die heisst :o) mit blauem Schild ...
    Ist wahrscheinlich das schon bekannte Problem - blau hält die Software für Autobahn und die ist verboten ... :roll1:



    Dass ViaPunkte übersprungen werden, wenn beim Neuberechnen nix brauchbares zum Punkt zu finden ist, kann nicht die Ursache sein. Ich hatte den ersten ViaPunkt ja im Kopf - bin nach dem Tanken also (obwohl das Routing plötzlich woanders hin führen sollte) zum ersten ViaPunkt gefahren - war auch wirklich unkomplizierte Route dahin, nur einmal links statt rechts - und die dadurch erzwungene Neuberechnung führte dann ja über den ViaPunkt.
    Und es waren ja auch dann alle ViaPunkte nicht mehr auf der Route - nur noch direkter Weg zum Ziel. Wenn ich rechts unten angetippt hab, standen alle Punkte aber noch in der Liste ... :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Das passiert oft wenn man eine Tour plant weiter weg und von zu Hause aus die Tour lädt. Nimm mal als Startpunkt nicht dieGPS Position sondern nahe des Tour Startpunktes.


    Moin! Mal als kleine Rückmeldung nach einem schönen Motorradurlaub:
    Das war wohl tatsächlich der Grund, dass die Routen von zu Hause aus nicht berechnet werden konnten. Als ich vor Ort (Startpunkt der jeweiligen Route) war, konnten diese problemlos berechnet und abgefahren werden.


    Danke für Eure Hilfe und ich werde hier wohl immer mal wieder reingucken, ob es was Neues gibt *daumenhoch*

  • Wir hatten heut nochmal was neues. Tour laden, auf los, tour wird berechnet und korrekt angezeigt, bestätigt und... routenberechnung läuft direkt los und wird nicht mehr fertig. Mir scheint es, als ob er beim tatsächlichen routing gewisse strassen nicht mehr fahren will, obwohl er die vorher berechnet hat.

  • :o


    ... routenberechnung läuft direkt los und wird nicht mehr fertig.


    Währenddessen weitergefahren? Sowas ähnliches hatte ich auch schon mal - als ich stehengeblieben bin, hat er noch 'ne (recht lange) Weile gerechnet und ist dann doch zum Ende gekommen.
    Als ob die Software in Bewegung immer wieder anfängt, vom aktuellen Ort aus neu zu berechnen.



    Wenn das Gerät keinen stabilen Empfang hat, läuft (bei unbewegtem Gerät) die angezeigte Position auf der Karte hin und her. Wenn der Algorithmus sich dann nicht entscheiden kann, auf welcher Strasse er grad ist (wenn mehrere im Nahbereich sind), fängt die Berechnung auch immer wieder neu an :o
    Das hab ich hier in der Stadt öfter, wohne direkt an 'ner Kreuzung, und je nachdem, auf welcher Seite der Kreuzung das Gerät mich grad verortet, ergeben sich unterschiedliche Möglichkeiten durch die Einbahnstrassen. Aber das Problem haben wohl die meistens Navis, wenn zwischen den Häusern mehr reflektierte Signale zu empfangen sind :crazy:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :irre:



    Hab's jetzt mal komplett durchgespielt - ist für die Tonne ...


    'ne simple Fußgänger-Tour bei gpsies runtergeladen - 7,8 Kilometer, gpx-Route mit über 3000 Punkten :o (gpx-Track geht ja nicht nach xml zu konvertieren ...).
    Motoplaner beim Einlesen gescheitert ...
    Mit Routeconverter "alle redundanten Positionen bei einem Grenzwert von 25 Metern" entfernt - blieben 63 Punkte.
    In Motoplaner geladen, wird - da MotoPlaner versucht, für Kfz zu routen - nur wirres Zeug angezeigt. Ignoriert.
    Als "xml (Mapfactor)" exportiert und in die "Routing_Points.xml" beim Navigator eingebaut. Gestartet => keine Routingpunkte ... :o
    Nachdem ich aus der Routing_Points.xml alle <name>-Tags entfernt habe (mit Editor, immerhin 64 Stück :irre:) hat Navigator die Route gehabt.


    Ist auf der Karte aber eher unübersichtlich, da an jedem Punkt 'ne Zwischenziel-Fahne auf die Karte gesetzt ist ...



    Viel Aufwand für jede Tour ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich hatte aufgrund der schnellen Rükmeldung meiner letzten Email (Anfang August) an den First Level support nochmals eine Anfrage gestellt, ob es nicht möglich wäre, dass so engagierte User wie wir :D eine Beta Version des Maptrip 4.0 erhalten könnten:

    Zitat

    gibt es in dieser Hinsicht schon Neuigkeiten ? Es gibt eine Reihe von engagierten Usern im honda-board.de, die sich ausgiebig mit dem Motopilot beschäftigen. Der Thread hat mittlerweile immerhin 120.000 Klicks und dürfte demnach einer der größten im Internet sein.
    Wäre es nicht eine Idee eine Auswahl von Usern am "Beta" Test teilhaben zu lassen um dadurch bessere
    Erkenntnisse zu gewinnen und in die Entwicklung einfließen zu lassen ?


    Die Antwort kam prompt einen Tag später:

    Zitat

    Die Tests werden leider nicht direkt von uns durchgeführt sondern von der Firma die uns diese Software erstellt. Dadurch haben wir da kein Mitspracherecht wer die Betaversionen mit testen kann. Generell finde ich aber auch dass das eine gute Idee ist, da so natürlich offensichtliche Fehler (die in der Theorie nicht gefunden werden) bei der Praktischen Ausübung ans Licht kommen und so beseitigt werden können.


    Die Reaktionszeit finde ich klasse, dennoch bin ich der Meinung - wo ein Wille ist, ist auch ein Weg !


    PS: habe mal direkt Infoware angeschrieben - mal sehen was kommt !

  • Hallo liebe Leut,


    Ich geistere bereits seit längerer Zeit in diesem super Navi-Forum als stiller Geniesser herum und nach Durchlesen der über 90 Seiten, hatte ich mich entschlossen Ende Juni den MT zu kaufen.
    Nach mittlerweile ca. 2500 km Rumplagen mit ihm nenne ich ihn einfach nur noch den Blinker denn funzt wie Blinker: geht, geht nicht.
    Glaube, ich habe sämtliche Register gezogen, welche hier von regelrechten Experten dargelegt wurden inbetreff downloads von geplanten Touren bei Motoplaner und anschliessendes Handling.


    Bin eben erst retour von einer 850 km Tour durch die Vogesen und das Elsass; es war zum Haareraufen.
    Geplante Tour (Motoplaner: Export Blaupunkt MT gpx- Route mit 45 waypoints - über Opera, da Firefox out of order-) lief zuhause in der Simulation einwandfrei.
    Die Tour lief auch bei Start korrekt auf, Cabrio- schnell -, kurz nach Grenzübergang F - St. Avold - war‘s für erste Sense, Fehler bestand aber höchstw. an dem fehlenden Update des europ. Strassennetzes. Ok, kann passieren, aber dem Ding gelang es nicht mehr zur Route zurückzufinden. Also Stop, von Hand aus direkter Weg zum nächsten Wegpunkt eingegen, den er dann auch fand.
    Dann Tour neu geladen, die Berechnung erfolgte, Tour wurde angezeigt, nach Anklicken erschien dann die Meldung : Tour kann nicht berechnet werden und der Kasten an der linken unteren Displayecke (Richtungspfeil) blieb schwarz.
    War der Meinung dass vielleicht verschiedene Wegepunkt einander zu nahe waren und fing an diverse zu löschen. Kein Resultat (Wie gesagt in der Simu war alles ok) GPS Empfang auch ok, denn Handy funktionnierte.
    Im Hotel abends Route neu bei Motoplaner erstellt, diesmal download mit Standard GPX. Resultat: selbes Szenario.
    Aber dieses Szenario spielt sich nicht immer ab, so war ich in D und auch in B schon desöfteren mit dem Ding unterwegs was zu brauchbaren, jedoch auch nicht fehlerfreien Resultaten, geführt hatte.
    Mittlerweile bin ich jedoch definitif der Meinung, dass das Ding gut ist für die Tonne, was eine geplante Routenführung angeht und bedingt brauchbar bei direkter Ansteuerung.
    Das blöde Getue, dass der Startpunkt der Tour als Zwischenziel definiert wird, und erst nach Umwandeln in einen Viapunkt die Tour fahrbar wird, ist auch schwer nachvollziehbar. Ebenso könnte die direkte Ansteuerung eines POI wie Tankstelle vereinfacht werden.
    Wie dem auch sei, bevor das Ding jetzt fliegen lernt, werde ich auch erstmal die Berliner Ausstellung abwarten und falls dann kein Update erfolgt, wird es einen Abflug machen.
    Kompliment nochmal an die „Pfleger“ dieses Navi-Forums.
    P.S. Eine detailliertere Gebrauchsanweisung als die von Blaupunkt selbst zur Verfügung gestellte, gibt es ja nicht, oder?
    Beste Grüsse,
    Romain