Blaupunkt Motopilot 35 LMU Navi

  • Die Schlangensoft ist etwas seltsam. Während bei IGO8.x alle Bilder und Grafikanweisungen komplett auflösungsbezogen sind und deshalb für jede Auflösung eine passende DATA.zip (oder Skin) gebaut werden muss, passt sich IGO 9.19.x (Primo NEXTGEN) automatisch an viele (alle?) Auflösungen an und läuft auf meinem Piloten völlig problemlos im Portrait-Modus ohne irgendeine Bastelei.
    Die Schlangensoft (9.18.x) liegt irgendwo dazwischen, es gibt große Softwareteile, welche die Grafik dynamisch anpassen, einige Teile (auch im common-Data Bereich) beinhalten jedoch absolute Grafikanweisungen, bezogen auf die 480_272 Auflösung.
    Ausserdem beinhaltet die Version 9.18. cryptisierte LUA Scripte, in denen ebenfalls auflösungsbezogene Grafikanweisungen zu finden sind.
    Und damit kommt (mein) Problem Nr1: Während ich zwar Tools gefunden habe, um diese LUAs zu decrypten (und angeblich auch wieder zu cryptisieren), habe ich noch nichts gefunden, das die geänderten LUAs wieder so cryptisiert, das sie von der Schlangensoft akzeptiert werden. Ein, zwei Befehle habe ich mittels Hex-Editor anpassen können, aber das ist keine Lösung.
    Trotzdem bekommt man die Schlangensoft, wenn auch grafisch noch nicht ganz angepasst, zum Laufen.
    Aber da erscheint, zumindest bei mir, das zweite Problem. Die Schlangensoft ist nicht kompatibel mit den im Piloten verwendeten Bildschirm, entweder hardwaretechnisch oder Treiberseitig.
    Nach 0,5 bis max 2 Minuten Laufzeit stürzt der Bildschirm mit aufregendem Streifenmustern und Flackereffekten ab (Bild 4) und wird letztendlich weiss. Mit Schalterdruck kann man den Piloten dann schlafen legen und anschliessend wieder aufwecken. Das belebt dann Piloten nebst Schlangensoft wieder und man sieht beim Routenberechnen am Fortschrittsbalken auch, das er in den "Weissphasen" weitergerechnet hat. Dmit ist die Schlange natürlich nicht praktisch nutzbar. Leider habe ich es bisher mit keinem Einstellungsversuch in den Programmparametern und auch mit keinem DLL-Tausch geschafft, der Schlangensoft diese Bildstörungen abzugewöhnen. Im Moment gehen mir da die Ideen aus, und solange das Problem nicht gelöst ist, lohnen sich auch keine weiteren Basteleien an der UI.
    Vielleicht kommt ja ein anderer auf die zündende Idee.


    Mit etwas resignierten Grüßen, Moeffler


    Schlange1.jpg Schlange2.jpg Schlange3.jpg Schlangen-Absturz.jpg

    3 Mal editiert, zuletzt von moeffler () aus folgendem Grund: ottogravieh

  • Die Arbeit macht man sich, weil mans halt ausprobieren will. Nötig ist es nicht, der Motopilot läuft auch mit Originalsoftware brauchbar (nicht einwandfrei, aber eben brauchbar).

  • :o


    ... passt sich IGO 9.19.x (Primo NEXTGEN) automatisch an viele (alle?) Auflösungen an und läuft auf meinem Piloten völlig problemlos im Portrait-Modus ohne irgendeine Bastelei.


    Seeeeehr eigenartig ...
    Bei mir liegt im Portrait-Modus (auf Pilot wie PNX35) das Schnellmenu quer im Bild und blockiert den Zugriff auf fast alle Elemente des Hauptmenus (nur ganz unten am Rand der letzte Punkt ist erreichbar). Landscape-Modus (auf PNX35 und den größeren Geräten) funktioniert soweit.
    Und die Bildschirmtastatur zeigt bei allen meinen Geräten weisse Schrift auf weissem Grund - wenn man die Tasten nicht auswendig kennt, ist das sehr mühsam bei der Zieleingabe :irre:



    Hast Du da doch was geändert? Welche Version genau hast Du (9.19.x.xxxxxx)?


    Hast Du "Motorrad" zur Auswahl? Evtl. sogar kurvenreiche Strecken? Ich hab nur Pkw, Caravan, Motor-Caravan S/M/XL und Lkw ... :sad2:



    Es scheint da 'ne Menge Hardware-spezifische Anpassungen zu geben - habe hier 3 Versionen 9.18.17.xxxxxx, die sich unterschiedlich verhalten :crazy:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :roll1:


    oh man, was macht ihr euch ne Arbeit.
    ...
    Nee, ich kauf mir im März/April neue Papierkarten!



    Mit Navi verfahren wir uns aber viel präziser :ablach:


    Ich werd im Frühsommer vor Ort mit Sicherheit auch etliche von den guten 55"-Michelin-Papiernavis aktualisieren :D



    Die Arbeit macht man sich, weil mans halt ausprobieren will. Nötig ist es nicht, der Motopilot läuft auch mit Originalsoftware brauchbar (nicht einwandfrei, aber eben brauchbar).


    Aber mamba4all inkl. kurvenreicher Strecken und Lkw-Gefahrgut-Routing im Piloten hätte was - dann könnte ich mich auf ein Gerät und ein Programm fokussieren :irre:
    Irgendwelche Macken haben die Programme alle ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :o


    Seeeeehr eigenartig ...:wavey:


    Das ist Version 9.19.5.584533. Die /Data/Config/Devices gibt ein Zenec N626 an, das ist ein 2DIN Einbau-Navi-Radio.
    Deswegen gibts als Profile voreingestellt nur PKW und LKW, diese kann man aber mit vielen Fahrzeugangaben (Höchstgeschw. - Verbrauch, Fahrzeugmaße etc.) variieren. Zusätzlich kann man noch die üblichen Verdächtigen wie Fußgänger, Fahrrad, Notfall, Bus, Taxi aktivieren.
    Motorrad steht nicht zur Wahl, das kann man bei einem Autoradio-Programm auch nachvollziehen.


    Die Tastatur und alle Menüs funktionieren so, wie sie sollen, auch farblich. Allerdings verwundert mich dein "Schnellmenü", Ich habe hier nur das unten rechts aufrufbare Menü, ein Äquivalent zum Quickmenü von IGO8 gibts in dieser Version nicht (oder sie ist gut verborgen).


    Grüße, Moeffler

  • :wink1:
    Höchst interessanterlich ...


    Gleiche Version hier - zumindest nach den Dateiinfos :o


    Wenn ich die auf dem 7" starte, kommt die Karte, rechts unten in der Ecke das symbol für's Menü. Wenn ich das antippe, sieht's so aus:
    nextgen-quer.jpg
    Links das Schnellmenü:
    - Zugriff auf gespeicherte Orte für Zuhause und Arbeit
    - Lautstärke
    - 2D/2D nord/3D
    - Profilauswahl (kann mehrere Profile mit unterschiedlichen Fahrzeugen und Einstellungen - damit jeder seinen eigenen "Desktop" haben kann)


    Das Schnellmenü ist ohne Menü einfach nur links über den Rand rausgeschoben, kommt ins Bild, wenn man das normale Menü aufruft.


    Auf dem Piloten sieht das so aus:
    nextgen-hoch.jpg
    Das Schnellmenu liegt immer quer im Bild - wenn ich das Menü aufrufe, rutscht es ein Stück nach unten (das was es im Querformat von links ins Bild rutscht). Allerdings spricht der Bildschirm deutlich über oder unter den Schnellmenü-Symbolen diese immer noch an, so dass ich nur auf den untersten Punkt des normalen Menüs zugreifen kann :boese:


    Und die Tastatur ist immer weiss mit weisser Schrift - egal auf welchem Gerät :fetch:



    Habe auch noch 9.19.5.578126 (angeblich für's gleiche Gerät) - die startet auf dem Piloten kommentarlos überhauptnicht :mad:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :o


    Hätten wir erledigt ...



    Eine Datei aus ux gelöscht :roll1: jetzt funzt es ...


    ... und das "Schnellmenü" liegt oben quer :D



    Truckrouting mit Gefahrgut geht auch - nur kann es weder kurvenreiche noch schöne Strecke und kennt kein Motorrad :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :irre: :roll1:


    'ne Route zu einem Campingplatz in Gois (Portugal) berechent - "Ein Teil der Strecke benötigt eine Sondererlaubnis." :o


    Der Zielpunkt ist 10 Meter neben der Strasse - für diese 10 Meter brauche ich die Sondererlaubnis :ablach:



    Nachtrag: 2500 Kilometer ohne Autobahnen und Mautstrecken nach Gois klappt - aber beim Berechnen einer Alternative zu 'ner 350-Kilometer-Strecke steigt der Pilot aus wegen Speichermangel :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

    Einmal editiert, zuletzt von olaf-frankfurt ()

  • :mad:



    Werde iGo9 (auf dem Piloten und auch grundsätzlich) wohl eher der Kategorie "Durchfall" zuordnen :o
    Man kann bei der Routenplanung keinen Punkt aus der Karte setzen - wenn man also sowas machen will, muss man den Punkt erstmal direkt "anfahren" (Karte kleinzoomen, nach Frankreich schieben, größer zoomen, Strecke suchen, noch größer zoomen, Strasse antippen, "Als Ziel setzen", "Route berechnen", "Navigation starten", "Route abbrechen", gespeicherte Route laden, "Punkt hinzufügen", "Verlauf" und da den Punkt holen. Und jedesmal, wenn man eine Route speichern möchte, muss man ihr 'nen neuen Namen geben :crazy:


    Die gesamte Bediewnung erscheint mir immer ein paar Schritte zu umständlich und unübersichtlich ... :o


    Und auf dem Piloten fehlt im Menü "Beenden", das ich bei den anderen Geräten als letzten Punkt habe :wink1:



    Werde noch mal schauen, ob ich durch Weglassen (Reliefkarte, Truck-Features etc.) das Ding stabil zum Laufen krieg. Aber kurvenreiche Strecken lernt's davon auch nicht :eek:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :o


    Ich korrigiere mich dahingehend, dass die obigen Äusserungen nur für iGo9 NextGen gelten. In der Mamba-Software (iGo9 mit ähnlicher Struktur wie in #1891 für iGo8 beschrieben) kann ich Ziele aus der Karte zu 'ner Route hinzufügen und bekomme dabei in der Karte sogar Fähnchen an den schon gesetzten Punkten :happy: wie vor langer Zeit in MapTrip 2.6 :o


    Ob der Routingalgorithmus wirklich der Bringer ist :nixweiss: von Frankfurt über 4 Zwischenstationen nach Dole:
    Etwas kurviger und länger: 624 km (kommt ungefähr so hin wie ich mir das vorstelle)
    Deutlich kurviger und länger: 935 km
    Extrem lang und kurvig: 1053 km


    Aber dabei hat sich die Software auf dem PNC50 nicht einmal aufgehängt bis jetzt :banana:


    @ moeffler: Weisst Du schon, ob die Schlangensoftware auf dem Piloten den GPS-Empfänger erkennt? Ich hab hier das Phänomen, dass verschiedene iGo9-Versionen auf verschiedenen Geräten kein Signal finden :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :mad: :boese: :crazy:


    Die Bildschirmabstürze hab ich auch noch nicht im Griff - aber einen Ansatzpunkt, wo der Fehler zu suchen ist ...



    Habe die Software jetzt auf allen Geräten am Laufen - geht ganz einfach, nur das Hauptmenü stimmt nicht :o


    In der sys.txt folgendes:


    und in \data\ui_becker_hd_moto\480_272\ui\templates.css

    Zitat

    @params {
    screen_x:0;
    screen_y:0;
    screen_w:320;
    screen_h:480;
    ...


    dann funzt das :D (auf den 800x480-Geräten die Zahlen natürlich entsprechend eingetragen).


    Dann sieht das so aus:
    Pilot-Mambo.jpg PNC70-Mambo.jpg
    Wie man sieht, sind die Schaltflächen nicht skaliert und schieben sich beim Piloten etwas übereinander, sie sind aber alle bedienbar :D
    :wink1: auf dem PNX35M schieben sie sich soweit übereinander, dass die Bedienung nicht mehr richtig klappt ...
    Der Rest der Oberfläche ist aber ok, auch wenn manche Texte beim Piloten rechts abgeschnitten werden.



    Nun ist mir aber folgendes aufgefallen:
    Der Pilot speichert alle Einstellungen (Fahrzeug, Routing, Streckenausschlüsse, Ansichtseinstellungen etc.), MTA60 und PNC70 nicht.
    Der Pilot speichert aber noch viel mehr :crazy: :irre:


    Software auf der Karte, Pilot startet mit TotalCommander, aus TC heraus die Schlangensoft gestartet. Nach 'ner Weile wird der Bildschirm zur "Milchglasscheibe", ganz schwach erkenne ich das TC-Fenster dahinter, ein paar Sekunden später ist der Bildschirm dunkel.
    Schlangesoft umbenannt nach maptrip/maptrip.exe, dass sie beim Einschalten gleich startet ohne TC - funzt :D
    Als nach 'ner Weile das Bild abstürzt, wieder "Milchglas" und dahinter das Fenster von TC :shock: der sollte doch garnicht da sein :confusedx:


    Schlangensoft von der Karte in den internen Speicher geschoben, ohne Speicherkarte gestartet - nach 'ner Weile wieder das gleiche Bild :wow:
    Irgendwo speichert das Murksding Bildschirminhalte - und da liegt vermutlich das Problem für die Abstürze :o
    Nachdem ich den Ordner "save" gelöscht hab, hat die Software zwar alle Einstellungen vergessen und startet beim nächsten Anlauf wieder mit Sprache- und Stimme-Auswahl - aber das TC-Fenster erscheint immer noch im Hintergrund beim "Bildschirmabsturz", obwohl die Speicherkarte mit TC garnicht im Gerät ist und im internen Speicher nur die Schlangensoft :crazy:


    Da müssen wir also wohl mal ran - irgendwo speichert das Ding und keiner weiss wo ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Um die Schlange ungestörter zu testen, habe ich mal die Hardware gewechselt. Ich hab mir von Chinavasion ein CVUGä-TR53 (Rage) besorgt.
    (die Lachs-Farben-Version. Interessanterweise hat die Black-Version andere (schlechtere) Spezifikationen (Akku, CPU-Freq, andere CPU)). Für den Preis ist das Gerät mehr als OK und schluckt entgegen der Spezifikation auch problemlos 64 GB Micro-SDs.
    Die Schlange funzt ohne Probleme, mal sehen, ob ich jetzt den Piloten-Displayproblemen auf die Spur komme. Es muss ja etwas Versions-Spezifisches sein. Denn sowohl 8.x wie auch 9.19 Versionen von NGG laufen auf dem Piloten ohne "BSoD".
    Evtl. tausche ich mal die Display-spezifischen Dlls.
    Ausserdem suche ich noch immer nach funktionierenden IGO-Lua Tools, denn ich vermute den Fehler in speziellen Bildschirmsteurungsbefehlen (Stromsparen, abdunkeln oder so :confusedx:) die in den LUA Scripten enthalten sind.


    Es gibt also noch einiges zum "Frickeln", aber die Saison hat ja auch noch nicht wirklich begonnen. (Trotzdem werd ich mich demnächst verstärkt mit der Mopped-Hardware beschäftigen, mein "Upgradepaket" ist schon angekündigt :D)


    Grüsse, moeffler

  • Mal ganz was anderes:
    ich will auch Sprachansagen. Bei Regen oder Konzentration auf Verkehr oder Straße vor mir manchmal doch ganz praktisch.
    Aber Bluetooth will nicht bei mir.
    Mir schwebt immer noch vor, das Audio/Lautsprechersignal innen abzugreifen und irgendwie nach außen zu bringen.
    Hat schon mal einer den Piloten und dessen Halter aufgeschraubt? Werden da wirklich alle Kontakte genutzt?
    Bin nicht weit gekommen, will aber nicht mit Gewalt ran.

  • :o


    Ich hab mal die Aktivhalterung aufgemacht, weil ich die Idee hatte, da auch USB rauszuführen (wegen der blöden Magnet-der-dauernd-abfällt-:mad:-Verbindung). Seeeeeehr unübersichtlich da drin, hab ich wieder zugemacht, weil's mir so wichtig nun auch nicht war ...



    Habe ja 'ne RAM-Kugel am Schreibtisch und 2 Pilotenhalterungen hab ich auch ... :roll1:



    Nachtrag: USB nutzt 5 (4 + Abschirmung), da kann ja auch Ladestrom drüber gehen - da sollten sich 2 eigentlich in der 7er-Reihe für 'nen externen Lautsprecher belegen lassen. Wenn sie nicht schon dafür vorgesehen sind :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

    2 Mal editiert, zuletzt von olaf-frankfurt ()