Blaupunkt Motopilot 35 LMU Navi

  • :wink1:


    Ok. Ist schonmal gut. Wahrscheinlich ist der Windows Explorer auf "Leere Laufwerke ausblenden" eingestellt, dass der leere Kartenschacht nicht als "USB-Laufwerk (F: )" angezeigt wird.


    TFAT mit Doppelklick öffnen => Ordner "maptrip" mit Doppelklick öffnen => Wieviele Dateien und Unterordner sind da drin? Welche Größe (Rechtsklick => Eigenschaften) hat der Ordner Data?






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ordner Data hat 3,02 GB (3.243.857.614 Bytes) und es sind 31 Ordner bzw. Unterordner in Matrip!

  • Hi BlauPiloten,
    Ich dränge mich mal mit meinen (verspäteten) Ostergrüßen dazwischen, denn passend zurm Saisonstart ist mir eine Osterüberaschung geglückt.
    Jetzt ist mein Pilot (fast) perfekt.Pilot-Menue-klein.jpg


    Auf meinem Piloten läuft seit gestern Navigon 7.7.5 im Querformat. Die Kartendarstellung ist zwar "nur" 480x272, aber das macht fast gar nix. Schauts euch mal an:
    NVG-Menue.jpg NVG-Routing.jpg NVG-Routen.jpg NVG-Map2.jpg NVG-Version.jpg


    Möglich wurde das durch die Entdeckung einer Erweiterung des DDI-Treibers, der es möglicht macht, das PilotenDisplay in jede Orientierung zu drehen und zu benutzen.
    Der Treiber wurde von einem IPAQ 314 Travel Companion Benutzer namens K.-P. Renner geschrieben und im Netz zur Verfügung gestellt
    Interessierte finden den Treiber, wenn sie in der Google Suche "wr1_ddi v2.5" eingeben. Da ist der Treffer mit dem Titel "Tools für WinCE Devices - Verstanden!" gleich ganz oben.
    Der Treiber lässt sich recht einfach installieren und auch wieder entfernen.
    Nach einigen Änderungen in allen betreffenden Configurations-XMLs (alle Blöcke mit 480x272 in 480x320 ändern, die in den Blöcken stehenden Verweise jedoch original belassen) und der Änderung der GUIScaleYFactoren auf 1.17 funktioniert Navigon prima.
    Auch das Screenshot Programm konte ich so patchen, das es Aufnahmen auf der SDMMC speichert.
    Und mit einigen Zeilen Mortscript kann jetzt Navigon aus dem oben gezeigten Menü aufgerufen werden, der Pilot "legt sich quer", die STVO Meldung verschwindet auch gleich wieder und nach Beenden des Programmes richtet sich das Display wieder in den Portraitmodus ein.
    Nachdem (trotz aller Befürchtungen) sich der Pilot nach ca. 3 Monaten und einigen Updates und heftigen Basteleien sofort wieder mit meinem Nolan N-Com problemlos verbunden hat (Ohne neues Paiiring, das N-COM versteht sich also gut mit dem Piloten) steht einem Saisonstart fast nichts mehr im Wege


    Grüße aus der Bastelstube, Moeffler

    Einmal editiert, zuletzt von moeffler ()

  • :o


    Ordner Data hat 3,02 GB (3.243.857.614 Bytes) und es sind 31 Ordner bzw. Unterordner in Matrip!


    Da fehlt was ...
    Oder es sind Reste von 'nem anderen Paket drin - welche Version ist denn installiert? Siehe Länderliste oben und achte auch drauf, ob Länder doppelt auftauchen ...
    Ich komme bei West auf 3,09GB für Data (aktuellste Version) bzw. 3,07 (von Januar). Alle andere Zentral und Ost sind kleiner als 3GB.



    @ Moeffler: hast Du damit schonmal die Schlangensoft in Querformat angetestet?
    Für MN hab ich eine (für mich brauchbare) Bastellösung - Ziele bestimmen (aus Adressen oder aus der Karte - nicht aus POI) und Routen speichern in 7.7.9 - da wird aber die Karte nur auf 180 Pixel Höhe skaliert :o
    Routen dann fahren mit MN7.3.7 - zeigt ordentlich Hochformat-Vollbild, stürzt aber ab, sobald ich auf Länder-/Ortsauswahl gehe :o:o
    7.3.7 hat bei POI 'ne andere Kategorieneinteilung als 7.7.9, deshalb kann ich aktuelle POIs nicht verwenden, aber beide Versionen können auf die gleichen gespeicherten Favoriten und letzten Ziele zugreifen - da setze ich grad in 7.7.9 'nen Punkt in die Karte direkt neben den POI :D


    So hab ich auch da Hochformat für meine extra-kurvigen Routings - mit den richtigen Parametern sucht MN bessere Kurvenstrecken als (nach meiner unmaßgeblichen Meinung) die Schlange oder der Pilot ... :crazy:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ingeglisch taucht da 3 mal auf! Ingfrench 2 mal und Inggerman 2 mal. Wenn ich dat richtig sehe! Und insgesamt sind da 21 Sprachen.Und da is ein Ordner der leer is............heist apitemp. Welche version find ich nich(bin Maurer :) ) hatte letztes Jahr ein einziges Update gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von Bigbazi ()

  • :o


    Schau nicht in die Sprachdateien (US-Englisch, GB-Englisch und "Englisch mit Strassennamen" ist normal) - schau mal in die Länderliste im Konfigurationsassistenten.


    Und schau im Windows Explorer mal unter data/mapset/data/routing_geocoder nach, welche Unterordner (mit welcher Größe) da drin sind ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Olaf,
    Schlange hab ich getestet, hat aber trotz geänderten Bildschirmteiber das alte Problem. Auch eine andere Beckersoft (Revo 5) hab ich mit dem Treiber starten können, die zeigt die gleichen Abstürze. Das scheint also kein Schlangen- sondern ein grundsätzliches Beckerproblem zu sein. Vor einigen Tagen habe ich mit dem Rage Navi und der Schlangensoft mal 108 Rhönkilometer abgefahren, das hat mich etwas ernüchtert. Und die mitgelieferten Tracks in der Rhön haben garnicht funktioniert.
    NVG 775 war schon auf meinem alten Navi mein Liebling, deshalb meine Begeisterung, das es nun läuft.
    Bzw. was ist der Vorteil von 779?
    Grüße, Moeffler

  • Hallo,
    ich bin noch ganz neu hier (zumindest angemeldet) habe denke fast alle Beiträge zum Motopilot gelesen und auch schon einiges umsetzten können. Nun habe ich das Problem ich schaffe es nicht mein Motopilot mit dem Sena 20S zu verbinden. Ist dies irgendwie nicht möglich oder bin ich einfach nur zu blöd dafür. Bin für jede Hilfe dankbar. Motopilot hat Version 4.1.1, habe ich auch nur drauf bekommen Dank diesem Forum und dem alten Rechner meiner Frau, mit meinem und WIN10 war es unmöglich.


    Grüße Bau-Tiger (Erich)

  • Da sind 10 Ordner : europe rus 2,33 GB,admin.bin 81,6 kb, Colorinformation 1,1 kb, geo.bin 211 bytes,isreligions.dbf 484 kb,low emission zone 1,52 kb, md5sum.ist 14 kb,nodes. bin 50 Byte, nodes.idx 50 byte und vh templat.xml 46,9 kb. Und wie komm ich in die Länderliste im Konfigassistenten?

  • :o



    Schlange hab ich getestet, hat aber trotz geänderten Bildschirmteiber das alte Problem. Auch eine andere Beckersoft (Revo 5) hab ich mit dem Treiber starten können, die zeigt die gleichen Abstürze. Das scheint also kein Schlangen- sondern ein grundsätzliches Beckerproblem zu sein.
    ...
    NVG 775 war schon auf meinem alten Navi mein Liebling, deshalb meine Begeisterung, das es nun läuft.
    Bzw. was ist der Vorteil von 779?



    Hab die Version vom Bäcker active6 auf dem Piloten angefahren gehabt - nicht benutzbar, da Oberfläche nicht angepasst (Elemente vollständig überienandergeschoben), kann mich aber an solche Bildschirmabstürze dabei grad nicht erinnern :nixweiss:


    Und auf meinen anderen Geräten (alles a-rival - von 240x320 bis 800x480) habe ich diese Bildstörungen auch nicht. Auf dem PNX ist Schlangensoft auch nicht nutzbar (Bildschirm zu schmal, Elemente übereinander :o), auf den anderen Geräten funktioniert sie einwandfrei.


    Vorteil von 7.7.6 (muss mich korrigieren - nicht 779) :nixweiss: habe mal was gelesen, dass die ersten beiden Ziffern die Programmversion angeben und die dritte Ziffer nur für gerätespezifische Anpassungen steht - von daher sollten 7.7.5 und 7.7.6 keine nennenswerten Unterschiede haben. Ob's stimmt :nixweiss:


    Habe zahlreiche Versionen von 7.3 bis 8.0 hier - 7.3.7 ist die einzige, die ich im Hochformat mit richtiger Kartenanzeige zum Laufen gebracht hab, alle 7.6- und 7.7-Versionen (soweit ich sie zum Laufen gebracht hab) nehmen für die Y-Skalierung der Karte den GuiScaleXFactor (den ich - um die Breite von 480 auf 320 anzupassen, auf 0,667 stehen hab) und skalieren damit die Karte von 272 auf 180 runter :mad:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

    Einmal editiert, zuletzt von olaf-frankfurt ()

  • Moin Erich, erstmal ein herzliches :welcome: hier im Board :bb:


    Vergiss BlueTooth - wenn Du Glück hast, funktioniert's, wenn nicht dann nicht. Du bist nicht blöd - aber der Pilot :mad:





    Viele Grüße, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :o


    ... Ordner : europe rus ...


    Dann hast Du wieder die alte Version der Karten von 3.6 - ob's da die Länderauswahl unter Menü => Konfig. => weiter => Assistent schon gab, müsste ich erst nachsehen :o


    Welche Programmversion wird Dir unter Menü => Konfig. => Weiter => Info angezeigt?






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.