Blaupunkt Motopilot 35 LMU Navi

  • Hallo Olaf,


    danke für die schnelle Antwort.
    Mit dem Motoplaner habe ich mich auch schon befasst; habe bereits Routen erstellt für meinen alten PNA220T mit MN6.5.
    Aber den wollte ich in Rente schicken wegen dem Umstieg auf Kabellos und wegen der potentiellen Feuchtigkeitsgefahr auf dem Moped.


    Und wie geht die Portierung vom Motoplaner auf MP wegen Zwischenzielen/Via-Zielen?
    Akls was kommen die Wegpunkte auf dem MP an?
    Und scheinbar muss nach allen 20 oder 25 Via-Punkte ein Zwischenziel kommen?
    Soweit bin ich noch nicht gekommen.
    Ich bin noch bei Trockenübungen.


    Gruss Frankie

  • Hi,


    wenn Du beim MotoPlaner 'nen Punkt gesetzt hast und ihn dann nochmal anklickst, kannst Du festlegen, wie der Punkt heissen soll ("Ortsausgang Colmar" ist aussagekräftiger als "Wpt7", wenn Du an der Tour mal was ändern willst) und ob er Zwischenziel oder Durchfahrtspunkt sein soll.


    Direkt auf dem Piloten erstellte Touren werden als xml-Dateien gespeichert - bei xml dürfen maximal 25 Via-Punkte in der Tour sein beim Laden. Wenn Du 'ne Tour mit 25 Via-Punkten und 10 Zwischenzielen lädst und dann alle Zwischenziele mit Klick auf das Fähnchen links auf Via-Punkt änderst, routet der Pilot stressfrei über die 35 Punkte zum Ziel ... :crazy:


    Wenn Du im richtigen gpx-Format vom Motoplaner importierst (unbedingt Format "nach Gerät: Blaupunkt MotoPilot (gpx)" wählen", kann die Tour biebig viele Durchfahrtspunkte enthalten, deshalb - und weil es sowieso viel übersichtlicher ist) ist Planung längerer Touren per MotoPlaner unbedingt zu empfehlen.
    Dabei ist aber zu beachten: es werden nur die Punkte exportiert, das eigentliche Routing macht der Pilot nach seinem eigenen Algorithmus. Und da kann (insbesondere im Kurven-Modus) schonmal was deutlich anderes rauskommen als der Planer vorher gezeigt hat.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.


  • Perfekto. Kam vorher nicht dazu, habs aber gerade eben ausprobiert. Bluetooth brauch ich gar nicht und USB nur dann, wenn ich Maptrip updaten will und dann muss die Karte ja eh raus.
    Funktioniert prima.


    Allerdings stand bei mir ExitBehaviour auf 4. Ich nehm an, dass das ungültig ist und dann macht er nen Fallback auf 0. Mit 1 ist es jetzt so, wie ich das haben will. Dickes Danke.

  • :o


    Ich kenne folgende Codes:


    0: clean quit (MN beenden mit Rückfrage, ob man MN beenden möchte)
    1: suspend device (standby) (Gerät geht sofort in standby)
    2: suspend device & reset after resume (Wamstart / Reset des Gerätes)
    3: minimize MN7 (MN wird minmiert, MN Neustart nur nach Reset möglich)
    4: terminate Process (MN wird beendet, Neustart per GPS-Button)
    5: reset device (Wamstart / Reset des Gerätes)
    6: ignore (Ausschaltbutton ohne Wirkung)
    7: suspend device (standby) (Gerät geht mit Ankündigung nach 4 s in standby)


    Also 0 für "Programm beenden und zurück zu Windows" und 1 für "StandBy" - Gerät bleibt dabei halb an, bis der Akku leer ist, dann Absturz.
    4 mit "Terminate Process" führt dazu, dass es ohne Speichern der Einstellungen zurück zu Windows geht - wenn Einstellungen geändert wurden, gehen diese Änderungen damit verloren.


    Ob der Pilot allerdings den "StandBy"-Befehl richtig interpretiert (und wirklich in StandBy geht) oder doch ausgeht :nixweiss:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :wink1:


    Eigenartig ...


    Mein Pilot macht bei MN7.7.6 mit 1 oder 2 das Verhalten wie oben unter 2 beschrieben: geht in den StandBy und macht beim Wiedereinschalten 'nen Reset. Ganz kurz blitzt nochmal die Navigon-Oberfläche auf, dann ist das Display 'nen Moment schwarz und danach kommt der MotoPilot-Startbildschirm. Muss man schon gezielt draufschauen um das zu sehen.


    Bei MN7.3.7 bewirkt 1 'nen StandBy (Gerät kommt mit der Navigon-Oberfläche wieder), was 2 bewirkt, kann ich nicht genau sagen - macht nach dem Einschalten 'nen Neustart, aber ob vorher wirklich aus oder "StandBy & Reset" wie in den Codes beschrieben ist nicht erkennbar - ich tippe aber auf letzteres :o



    Würde mich auch wundern, wenn Navigon das Gerät wirklich ausschalten könnte - WinCE hat keine Aus-Funktion, und MapTrip macht das Abschalten ja auch über die speziellen yfhardware-Funktionen. Wenn ich die Piloten-Software auf 'nem anderen Gerät hab (und in der settings.ini yfhardware=1), ist die "Ausschalten"-Option in der Software wirkungslos.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ja.


    Nur dass er eben vorher nicht aus ist - wenn Du das Programm beendest und den Piloten 'n paar Tage weglegst, geht er nicht mehr an, weil der Akku leer ist.
    Deswegen halte ich richtiges Ausschalten (über MapTrip oder Knopf für mehr als 15 Sekunden drücken) für besser.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Da ich mir auch nicht ganz sicher war, was die einzelnen Werte in der genannten Zeile an Auswirkungen haben, hab ich in der ZIP auch noch ein Mortscript eingebaut, das den Piloten mittels Maptrip im Residentflash ausschaltet. Du kannst den Wert also auch wieder auf 4 stellen, dann beendet das Script nach dem Verlassen von Maptrip den Piloten. Dauert halt ein klein wenig länger. Dieses Script fällt im Moment nur dann auf die Nase, wenn Maptrip wieder mal den StVO Hinweis einblendet.
    Gruß, Moeffler

    2 Mal editiert, zuletzt von moeffler ()

  • Habs eben noch ausprobiert. Ist leider wie du schon sagst ein Reset beim Start. So bringt das natürlich nix.
    Habs also wieder auf 4 gesetzt.


    Jetzt startet er beim Beenden von Navigon automatisch Maptrip und schaltet dann über das Menü aus (das hat Moeffler ja so schön gescriptet, das hatte ich so gar nicht erwartet).
    Passt jetzt also :sdanke:

  • :D


    Wenn man den Disclaimercounter auf -2 stellt, kommt der StVO-Hinweis nie wieder.
    Was allerdings nichts daran ändert, dass die StVO Vorrang vor den Navigations-Ansagen hat und dass man sich durch das Gerät nicht vom Strassenverkehr ablenken lassen darf.
    Also beim Einschalten des Gerätes immer den Text aufsagen - dann braucht man ihn auch nicht mehr auf der Anzeige :roll1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi und erstmal ein herzliches :welcome: hier im Board :bb:



    Hier ist nicht der Software-Flohmarkt, und falls einer noch MapTrip3.2 irgendwo gespeichert hat, sind das über 3 GB - die kann Dir auch keiner eben mal schicken :o


    Also erklär mal ein bischen mehr - welches Problem hast Du? Welche Dateien brauchst Du? Wo steckst Du? Wenn Dir vielleicht einer in Deiner Nähe weiterhelfen kann, dann nur, wenn wir wissen, wo das ist :wink1:





    Viele Grüße, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi. I'm sorry for english language but I'm not german I hope it isn't a problem. I really need a whole maptrip 3.2 because I have accidentally deleted it from my navigation. Thank you in advance.