Blaupunkt Motopilot 35 LMU Navi

  • Hallo Olaf,


    ich wollte mir die beschriebene Tour nochmal ansehen.
    Ich kann die im Gerät nicht öffnen.
    Sie wird angezeigt als GPX-Tour.
    Aber die einzelnen Wegpunkte kann ich nicht ansehen.
    Oder bin ich zu blind?
    Bei anderen Touren sehe ich die Wegpunkte, könnte sie also auch bearbeiten.
    Oder muss ich diese erst im Gerät speichern?
    Ich finde aber auch keinen Button, wo ich das könnte.


    Das ist mir auch schon aufgefallen: dass ich eine Tour, die ich vom Motoplaner ins Gerät geladen hatte, nach dem Laden noch speichern konnte.
    Was ändert sich dabei?


    Gruss Frankie

  • :crazy:


    gpx-Touren vom MotoPlaner bekommst Du nur vernünftig (mit einzelnen Routenpunkten, die auch mit vernünftigen Namen benannt sein können), wenn Du sie im MotoPlaner richtig anlegst und dann im Format "nach Gerätetyp => Blaupunkt MotoPilot (gpx)" exportierst.
    Wenn Du gpx (Standard) exportierst, kannst Du die Tour im Gerät nur nehmen wie sie ist, ohne die Routenpunkte zu sehen :o


    Also vermutlich beim Export nicht aufgepasst ...


    Wenn Du 'ne importierte (ordentliche) Tour im Piloten bearbeitest und speicherst, ändert sich eigentlich nix.
    Hab's grad mal durchprobiert :D
    Wenn sich doch was geändert hat, hat der Pilot irgendwelchen Murks gemacht. Eventuell lässt sich die Tour noch wieder in den MotoPlaner importieren und nachbearbeiten. Auch mit 2 gleichnamigen Routen (eine im routes-Ordner im internen Speicher, eine auf der Speicherkarte) gibt's hier keine Probleme :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Olaf,


    danke für den Tip.
    Ich kann es nicht mehr genau nachvollziehen; könnte aber schon so gewesen sein, wie du vermutest.
    Aber das hiesse ja dann, dass so das Problem mit den verlorengegangenen Wegpunkten vermieden werden kann! ;-)
    Ich teste mal bei Gelegenheit, wie es sich bei dieser Art von Route mit der Option "zur Route und dann zum Ziel" verhält.


    Gibt es eigentlich die Möglichkeit. die Geschwindigkeit der Simulation zu beeinflussen?
    Oder unterwegs in der Route einzusteigen?


    Gruss Frankie

  • Moin,


    das Problem mit den "verlorenen" Punkten ist ein anderes - nicht, dass Du sie nicht siehst, sondern dass der Pilot sie nicht beachtet :mad:


    Wenn der Pilot unterwegs neu berechnet und dabei den Modus "zur Route und dann zum Ziel" wählt, kann er einige (oder alle) Zwischenziele weglassen, um 'ne "sinnvolle" Strecke zu finden, die Dich halbwegs zügig ans Ziel bringt. Wenn Du Pech hast, wirst Du dabei genau um die schönen Streckenabschnitte beschi$$en, für die Du die Punkte angelegt hattest :o
    Gehst Du auf "Route anzeigen" (rechts unten die Zahlen antippen), sind die ausgelassenen Punkte grau hinterlegt - sofern die Routendatei das Format hat, dass die einzelnen Zwischenziele auch angezeigt werden können.


    Gehst Du dann auf "Route ändern" und lässt die Route neu berechnen, hast Du wieder die Auswahl:
    "Richtung: Start - Ziel" führt Dich zum ersten Routenpunkt zurück - auch wenn Du schon 10 Routenpunkte hinter Dir hast - und dann von da weiter Richtung Ziel :o
    "Zur Route, dann zum Ziel" führt Dich - gegebenenfalls unter Auslassung aller Zwischenziele - zum Ziel.
    Du musst also alle schon abgefahrenen Zwischenziele löschen, dass der (dann erste) Routenpunkt voraus liegt, und mit "Richtung: Start - Ziel" weiternavigieren. Bis Du das nächste Mal von der Strecke abweichst und der Pilot neu berechnet - dann fängt das Spiel von vorne an :mad:


    Die Option "Zur Strecke, dann zum Ziel" ist ja gut gemeint, aber in vielen Fällen ein Schuss ins Knie - Du kannst nicht abstellen, dass der Pilot bei Neuberechnung automatisch diese Option nutzt :o



    Wenn Du die Simulation schneller haben willst, musst Du in der Realität schneller fahren - der Pilot "merkt" sich Dein Fahrverhalten (wird immer beim Beenden in der vhpstorage gespeichert). Mein "Simulant" zeigte dann auch in der Simulation an einer bestimmten Stelle (wo ich immer schneller fahre als erlaubt :roll1:) rechts das Limit von 50 und links als aktuelle Geschwindigkeit 70 :crazy::ablach:


    Wenn Du zur Simulation "unterwegs" in die Route einsteigen willst, musst Du die ersten Punkte löschen und den gewünschten Einstiegspunkt als Start der Simulation wählen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Habe es leider noch immer nicht ganz verstanden, was denn nun die bestse Option im Motoplaner für eine Tour ist. Bzw. gibt es wenn man GPX gewählt hat auch noch die Option für Route, Track oder Route und Track.


    Oder kommt es wieder voll und ganz auf den Planungsmodus drauf an?


    Ich habe eine gpx Datei von einer anderen Seite bei Motoplaner hochgeladen und möchte diese nun für das Blaupunkt wieder herunterladen.


    Diese hier im Anhang um genau zu sein.

    Dateien

    • AlbTour.zip

      (4,83 kB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Moin DC-Honda,


    wenn Du beim Motoplaner zum Export den Dateityp "nach Gerät: Blaupunkt Motopilot (gpx)" nimmst, bekommst Du 'ne ordentliche Tour. Ist egal ob Du Route oder Track wählst, gibt immer 'ne Route.


    Die Alb-Tour ist ein Track. Die solltest Du direkt in den MotoPiloten schieben können und abfahren - aber keine Punkte-Vorschau, nicht bearbeiten und garnix. Das geht bei Tracks nie.


    MotoPlaner kann diese Tour wahrscheinlich auch nicht in 'ne Piloten-Routendatei umwandeln - evtl. Standard-gpx-Route, die kannst Du dann aber auch nur 1:1 abfahren, sofern 'ne gpx-Route mit (geschätzt) 200 Punkten nicht am verfügbaren Speicher scheitert :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hm, also eins vorab: Habe mir im Motoplaner entlang der Route gute 27 Wegpunkte gesetzt und damit eine GPX-Route (Tour) für Blaupunkt exportiert, konnte diese einigermaßen abfahren und bin heil wieder zurückgekommen.
    Schöne Tour, besonders die südlichere Hälfte.


    So wie du beschrieben hast habe ich es zuerst versucht (meine ich zumindest), aber damit scheint der MP nicht zurecht zu kommen. Er rechnet erst, dann sehe ich aber kein Ergebnis.


    Zudem ist es mit den Wegpunkte vll sogar besser, da einiges an Umleitungen vorhanden waren. Zufälligerweise haben mir die Wegpunkte da nie einen Streich gespielt (zB, dass ich eine Strecke doppelt hätte fahren müssen), aber eine Funktion "nächsten Wegpunkt überspringen" wäre vielleicht nicht schlecht. Oder war ich wieder nur blind?

  • :o


    Wenn Du bei 'ner großen Schleife (oder 'nem Bogen) nach aussen von der Route abweichst, überspringt er recht zuverlässig keinen Punkt - weil dann "zur Route, dann zum Ziel" sinnvollerweise fast immer über den nächsten gespeicherten Punkt läuft. Nur wenn Du nach innen abweichst, ist verkürzen (mit Auslassung von Punkten) für "sinnvoll zum Ziel" oftmals das Ergebnis.


    Punkt überspringen: rechts unten auf die Zahlen klicken, die schon erledigten Routenpunkte erscheinen grau - der erste blauen Punkt ist der nächste anzufahrende. "Tour ändern" antippen, den zu überspringenden Punkt antippen => Papierkorb. Dann "Los", "Zur Route, dann zum Ziel" und hoffen, dass er alle noch vor Dir liegenden Punkte anpeilt.


    Besser ist, bei "Tour ändern" alle schon angefahrenen und den zu überspringenden Punkt zu löschen, dann "Los" => "Richtung: Start - Ziel", dann routet der Algorithmus zuverlässig zum ersten noch gelisteten Punkt und von da weiter.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :o


    So wie du beschrieben hast habe ich es zuerst versucht (meine ich zumindest), aber damit scheint der MP nicht zurecht zu kommen. Er rechnet erst, dann sehe ich aber kein Ergebnis.


    Wirklich "nach Gerätetyp: Blaupunkt Motopilot (gpx)" gewählt? Bei "Blaupunkt Motopilot (route)" hatte ich das Ergebnis, dass er die Tour lädt und berechnet und dann sofort (ohne die Gesamtstrecke darzustellen) in die Navigation geht "in 300 Metern ..." :crazy:


    Nur im gpx-Format kommt 'ne Tour mit einzelnen Punkten (die Du im Motoplaner auch alle benennen kannst) raus, so dass Du die Liste der Wegpunkte siehst und verändern kannst und dann auch erstmal auf der Karte die gesamte Tour dargestellt kriegst.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :o


    Hat sich einer der Schweizer mal die aktuellen Karten angeschaut? Es werden zwar nach der 4.1n keine Aktualisierungen mehr angeboten, aber wenn man mal das Kartenpaket wechselt und dann nochmal auf das vorherige Paket wechselt, ist die Ordnergröße anders - habe das jetzt schon mehrfach gehabt, als ob sie dauernd irgendwas an den Karten rumfrickeln und nix davon sagen :crazy:



    Habe grad mal testweise Lörrach => Interlaken routen lassen. Was bei Goo*** als Autobahn dargestellt ist und 'n rotes Schild (nur mit 'ner Nummer) hat, ist beim Piloten auch als Autobahn dargestellt, jetzt mit blauem Schild und A*-Nummer. Und wird bei Routing ohne AB auch nicht benutzt. Als ob sie da nachgebessert hätten ...



    Werde mir das noch an anderen Stellen anschauen - abe vielleicht mag das noch wer testen ...



    Oder hatte den Fehler schonmal einer hier als behoben gemeldet? :nixweiss:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :crazy:


    Hab grad gesehen - was bei Goo*** durchgehend als 22 mit rotem Schild dargestellt wird, ist beim Piloten größtenteils A22 mit blauem Schild. Zwischen Liestal Nord und Liestal Süd ist es beim Piloten aber keine Autobahn, sondern "Interstate" mit gelbem A22-Schild und wird "mitgenommen".



    Da scheinen die Kartenmacher sich in der Einstufung nicht einig zu sein :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Olaf du verwechselst da was. Die Schweizer Autobahnen hat er auch früher schon korrekt vermieden, wenn man AB Vermeiden drin hat. Aber er kapiert nicht, dass die AB in der Schweiz Maut kostet und routet bei Maut Vermeiden eiskalt auf Autobahnen.

  • :wink1:


    örks ...



    Stimmt, in Frankreich unterscheidet das Programm ja auch anders. Wenn ich da Autobahn erlaube und Maut vermeide, werden tatsächlich nur die mautfreien Autobahnabschnitte einbezogen :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Sorry, mal ein Beitrag der hier eigentlich nichts zu suchen hat. Da die Idee aber von hier kam (Navigationsmenü von User Münsterländer für das Motopilot) zeige ich was auf meinem China-Dings daraus geworden ist.


    Iphonetoday ist mir zu fett, ich habe nun aus dem Motoplaner Umfeld was schlankes adaptiert. Start auf Navigation blendet die Icons ein (bei mir Primo im Gerätespeicher, Mapfactor, Primo, Igo auf Sd-Karte und beenden um das Navi abzuschalten). Klick ausßerhalb der blauen Fläsche schließt dieses Menü und ich bin wieder normal auf Navioberfläche.


    Muenster_.jpg