Blaupunkt Motopilot 35 LMU Navi

  • Hallo zusammen.
    Ich benutze den MP 35 jetzt schon auf dem 3. Motorrad. Aktuell CRF 1000.
    Navigation ist manchmal seltsam. Aber ich komme ganz gut zurecht.
    Ich lese also schon seit längerer Zeit mit und mir wurde die ein oder andere Frage klarer :)


    Nun zu meinem Problem.


    Das letzte Update habe ich noch aufgespielt.
    Leider war es das Europa-West.


    Ich bräuchte noch die anderen zwei.


    Wer kann mir da weiterhelfen.


    Ich würde eine SD-Karte verschicken und einen kleinen Unkostenbeitrag entrichten.


    Grüsse aus München



    Peter

  • Na super ... habe ich extra ein günstiges (naja, noch immer knapp unter 40€) defektes Gerät auf Ebay gekauft (Fehlerbeschreibung "startet nicht") um mein gebrochenes Display auszutauschen.


    Gerät kommt an, natürlich ohne irgendwelche Halterungen (wie beschrieben), aber es funktioniert ohne Probleme. Einerseits cool, andererseits hmpf.

  • :roll1:


    Ach Du hast das eine von den drei gekauft :o



    Mir war ziemlich klar dass die funktionieren (zumindest grundlegend - ob z. B. die Phantomklicks schon bei 15° auftreten, wird sich erst noch zeigen) - aber er wollte nicht an meine Preisvorstellung ran :wink1: sonst hätte ich gleich alle genommen.
    Habe noch zwei komplette Geräte hier, bei denen der Touch fast täglich nachkalibriert werden muss :o mit Halterungen und Zubehör - da hätte ich was komplettieren können ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi Peter, erstmal ein :welcome: im Blau.SuperForum :crazy:


    Das letzte Update habe ich noch aufgespielt.
    Leider war es das Europa-West.


    Ich bräuchte noch die anderen zwei.


    Ich helfe doch gerne - habe sogar noch 'ne 16GB-Karte hier rumliegen, weil ich davon schon etliche gekauft und verschickt hab :o
    Ich würde Dir sogar die West-Version mit auf die Karte packen - wenn Du die Versionen, die ich gespeichert hab, nach Anleitung richtig in das Gerät bügelst, funktionieren sogar in D die Blitzer.
    Letzte Ost-Version inkl. Russland (2015/09) und meine modifizierte Version passen auch noch drauf :D



    Alles weitere per PN





    Viele Grüße, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hehe, ja, war wohl ich.


    Richtig defekte scheint es wohl sehr wenig zu geben ... alle "nur" mit dem Problem des nicht reagierendem Touchscreen.


    Mein altes ist ja auch nicht richtig defekt ... hat halt ein paar Risse im Display (bzw im Touchscreen), funktioniert aber noch vollständig.


    Das "Neue" hatte ich eben für eine halbe Stunde im Kühlschrank: Tatsächlich jetzt nicht mehr wirklich verwendbar durch die ganzen "Phantom-Klicks". Gerade nur nicht den richtigen Bitsatz zur Hand, sonst hätte ich es gleich probieren zu lösen können.

  • Hi, ja :D


    Unter http://www.honda-board.de/hb/threads/90201-PN findest Du, welches Häkchen Du setzen musst, dass Deine gesendeten PNs auch im Postausgang nachzulesen sind.
    Im Benutzerkontrollzentrum ganz unten rechts auf "Einstellungen speichern" (oder so ähnlich) klicken nicht vergessen - Häkchen setzen alleine genügt nicht!






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Na super ... habe ich extra ein günstiges (naja, noch immer knapp unter 40€) defektes Gerät auf Ebay gekauft (Fehlerbeschreibung "startet nicht") um mein gebrochenes Display auszutauschen.


    Moins,


    es gibt ne Firma, die repariert Navi Displays 80 €& Touscreens für 50€. Bei meinem Ex Becker war das neue Touscreen viel besser in der Reaktion als das originale.
    Touscreens gibs es bei 1-2-3 ab 15 € zum selber einbauen. Und so gehts, das defekte Touscreen auf eine leicht erwärte Herdplatte legen, kaputtes Tousreen abpulen bzw. mit einer Rasierklinge runterschneiden. Die Lötstellen ablöten, neues Tousreen aufkleben & verlöten.
    Es ist auf die Einbaumaße des Tousreen zu achten.

  • :o


    Es ist auf die Einbaumaße des Tousreen zu achten.


    ... und da dürfte das große Problem zu finden sein - 3,5" mit 480x320 Pixeln, dazu muss der Anschluß an der Schmalseite sein. Ausserdem hat der MP35 ein recht weiches Plastik als Frontscheibe - wenn man da mit Werkzeug (Rasierklinge) rangeht, gibt das schnell Macken. Und die Frontscheibe ist nahtlos im Gehäuse - wenn die 'nen Riss hat, ist das Ding nicht mehr wasserdicht :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Söle,


    jetzt habe ich auch nen Blauen Punkt!
    Also ...,
    zum Becker, das Becker läßt sich etwas leichter & komfortabler bedienen. Das Display reagiert viel schneller bei Berührungen.
    Genauso blöd ist der Poi-Schnellzugriff veranstaltet. Warum kann ich kann icht nicht wie beim original Primo auf alle Pois zu greifen, also auch die von Poisbase. Genau die benötige ich. Was für ein Schwachsinn.
    Schön ist, im Gegensatz zu TomTom, das ich uendlich viele Pois in das Navi einbinden kann.
    Kurvige Strecken werden recht eigenwillig berechnet. Beim Becker gings immer schön auf Schnellstraßen, das Gefällt mir bei TomTom viel besser.
    Ich bleib bei meinen kurzen, holper Pisten.


    Jetzt bin ich gespannt auf die erste Tour mit dem Blauen Punkt.


    Sonnige Grüße

  • :o


    Was für'n blauen Punkt hast Du jetzt? 35 oder 43? Dies ist ja eigentlich der 35er Fred :o
    Du kannst beliebige POIs beim MP43 einbinden - schau dazu mal in das andere Thema ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Da der Motoplaner ja eingestellt wird erstellt sich mir jetzt die Frage,
    wie man das GPX Format in das Motopilot GPX format umwandelt.
    Weis jemand wie sowas geht ?????
    Schade um den schönen Motoplaner ,er war so einfach zu bedienen und hatte alle
    Formate der verschiedenen Navis.


    Gruss an alle

  • :o


    "Normale" gpx-Datei nehmen und mit 'nem Texteditor ein bischen bearbeiten - in Beitrag 2665 steht, wie das Minimal-Format aussieht, in 2685 steht auch noch ein bischen zum ViaPointRadius-Wert. Wenn kein ViaPointRadius eingetragen ist, wird er automatisch mit 0 angenommen => geplantes Zwischenziel mit Stopp.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :boese: :boese: :boese:



    Wenn ich von Kurviger 'ne gpx-Datei ziehe (egal ob Format Route, Waypoints oder Track), kriege ich das auf dem MP35 nur als "gpx-Tour" angezeigt - keine Möglichkeit zum Bearbeiten, Punkte zu ergänzen oder löschen etc. :o
    Verarbeitet werden allerdings alle Punkte - das sehe ich daran, dass der Pilot anders routet, wenn ich im Kurviger die Strecke mit Stütz-Punkten "aufgefüttert" hab.


    Wenn ich die Dateien in Maptrip auf dem MP43 öffnen will, muss ich die Endung wieder auf .gpx.xml ergänzen wie immer, wenn die Version auf 'ner anderen Bildschirmgröße läuft - dann sehe ich aber bei "Route" und "Wayoints" alle Punkte, die ich angelegt hab (und auch die Stütz-Punkte) als Durchfahrt-Punkte. Kann löschen, ergänzen oder Reihenfolge ändern ... :crazy:
    Die Punkte werden aber nur durchnumeriert in der Form "(1) Geo.Koordinate" angezeigt - Namen kann ich ihnen in kurviger auch nicht zuweisen.
    Und Tracks kann ich nicht öffnen :mad:



    ... und wenn ich dem MP35 eine .gpx.xml-Datei gebe, kriege ich alle Punkte und kann sie barbeiten :irre:
    Sind aber alles Durchfahrtspunkte :o


    Also zur Routenplanung vom kurviger die Strecken als Route oder Waypoint mit vielen (oder 'ner selber hochgeschriebenen Zahl) von Stütz-Punkten exportieren, auf .gpx.xml umbenennen und dem Piloten füttern.
    Punkte, die man beim Laden der Tour von Durchfahrt auf Stop ändert, werden dann auch auf der Karte angezeigt.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :o:o



    Jetzt hab ich aus meiner Excel-Geschichte, mit der ich Routen aus Maptrip2.6 nach 3.6 umgeschrieben hatte, was neues gebastelt - macht mit ein paar kleinen Haken aus 'ner kurviger-gpx-Route-Datei 'ne lesbare Routendatei für Maptrip4.1 :happy:


    Dafür muss allerdings Punkt statt Komma als Dezimaltrennzeichen eingestellt sein - wie ich das hinkriege, dass das nur für diese Datei gilt und nicht allgemein für Excel, versuche ich noch hinzubiegen :o
    Und Excel 2010 verhält sich wieder anders als 2016 beim Einlesen der gpx-Dateien :mad:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.