Blaupunkt Motopilot 35 LMU Navi

  • Schon traurig, wenn ich das alles so lese. Blaupunkt macht dicht, Becker, Falk.
    tomtom erklärt für eine ganze Reihe von Navis EOL = end of lifetime - kein Update mehr.
    So schnell kann Lifetime Maps zu Ende gehen. Was sind die Versprechen dann noch wert?
    garmin/navigon stellt Apps auf Smartphone ein.
    motoplaner.de gibt auf.


    Sind Google Maps & Co dabei, die anderen an die Wand zu drücken?
    Wie lange wird es noch spezielle Navis für Moppeds geben???


    Ich habe ja für die jüngste Slowenien-Tour den MP35 wieder ausgegraben (4.1, 2016er Karten). Wenn man die Eigenheiten kennt (und noch eine Papierkarte in Kartentasche vor sich hat) ging es eigentlich ganz gut. Ok, manchmal habe ich schon geflucht ...


    Alles mit motoplaner.de vorgeplant, auch Alternativstrecken. Schön Namen für Wegpunkte vergeben, damit leichter wiederfind- und änderbar. Exportierte Route/Tour wurde einwandfrei gelesen. Viapunkte haben gottseidank gut funktioniert.
    Die Planung am PC war wichtig und nützlich. Damit konnte ich manche Schwächen des Motopiloten umgehen. Ja und wie jetzt weiter?
    kurviger.de?
    easyroutes.de?
    Mit viel Klimmzügen Datei für Motopilot aufbereiten?
    Bin momentan ratlos, wie ich mit Navi weitermachen soll. Was meint ihr?


    P.S. @olaf: dein Design hat mir für Sonne noch zu wenig Kontrast. Zu viele kleine Straßen sichtbar, Neuberechnungen dauern mir zu lang.

  • :wink1:


    Dass Neuberechnung lange dauert, hat nix mit meinem Design zu tun - war beim MP35 schon immer so ...
    Dass er beim Zoomen manchmal lange braucht, liegt an den vielen kleinen Strassen - wenn man grad in der Stadt ist :o


    Zu viele kleine Strassen sichtbar? Gibt irgendwo auch noch eine "schwächere" Version der mapservices.xml :wink1:
    Zu wenig Kontrast? Mach Dich an die Arbeit, die Farbprofile umzuschreiben ist ja nicht schwer. Kannst Dich damit für die Gemeinde der ewigen MP35-Getreuen verdient machen :D


    Für kurviger.de-gpxe und routeconverter-gpxe hab ich Excel-Dateien fertig mitsamt Anleitung, wie Du in wenigen Schritten 'ne MP35-gpx-Datei draus machen kannst. Lässt sich - wenn man sich nicht ganz blöd anstellt - auch für beliebige andere gpx-Quellen verwenden.
    Sind im Moment auf maximal 40 Routenpunkte gebaut, lässt sich aber problemlos beliebig erweitern.



    Ich bevorzuge im Moment meine zurechtgefrickelte iGo-Version für den MP35 - aktuelle Karten (HERE und TomTom) gibt's auf verschiedenem Weg, die POIs von HERE und TT kann ich da sogar zusammenwerfen (ist erstaunlich, wie unterschiedlich die Datenbanken sind, die Anzahl der Doppelungen ist kleiner als die Anzahl der längst "verschwundenen" Geschäfte etc.), 7 Kurvenmodi, schnellere Neuberechnungen und nicht irgendwelche seltsamen Auslassungen von Zwischenzielen ...
    BT hab ich da garnicht versucht, sollte aber hinzukriegen sein, wenn der Pfad zur exe-Datei richtig eingestellt wird :o



    Habe jetzt fast alles vom MP35 auf den MP43 umgestrickt (gps-Tacho und Laptimer noch nicht :wink1: iGo, MapTrip, FreeNav und 'n altes Navigon mit aktuellen Karten laufen im Hochformat, im Querformat dazu noch Mamba-Soft und 'ne iGo-Truck-Version :crazy:), aber der 35er hat einfach das handlichere Format und weniger störende Größe am Lenker ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Wie ich erfeut gesehen habe, arbeiten sie zusammen und man kann jetzt motoplaner Dateien in kurviger.de importieren.
    Olaf, vielleicht kannst du denen schreiben, wie ein GPX-Export für den Motopiloten aussehen sollte?
    Denny hatte das ja in motoplaner schon realisiert.

  • :o


    War im Motoplaner unnötig kompliziert realisiert - hielt sich weitgehend an die Originalversion von Infoware (die ja viele Parameter enthielt, die für uns nicht nötig waren).
    Die Minimalversion für MP35-gpxe darf sich jeder hier aus dem Board abschreiben und sie weiterverwenden - wer mit kurviger in Kontakt ist, darf das auch gerne weitergeben.



    Der MP35 routet ja doch nach eigenem Algorithmus von Punkt zu Punkt - bevor ich 'ne Route sonstwo in 3 Durchläufen plane und auf dem MP35 prüfe, ob das Routing nun wieder meinen Vorstellungen entspricht, plane ich sie gleich auf dem MP35 selber :o
    Und soviele Routen plane ich auch garnicht ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo,
    Grüße an das Forum und alle Aktivisten, ich bin Neu :-)
    Habe den MP35 an mein Motorrad geschraubt, bin sehrzufrieden, Akkulaufzeit für einen Ausflug ausreichend, durch die schmale Silhuette nimmt er wenig Sicht weg.
    Habe allerdings noch den MotoPilot 3.3 (maptrip API 4.1.0.54047) von 2013 aufgespielt.
    Ich vermute mal, dass das veraltet ist.
    Ich habe auf Blaupunkt aber den MP35 nicht mehr gelistet bekommen, habe also nicht herausgefunden, wie ich ihn auf die letzte Firmware updaten kann?
    Könnt Ihr mir dabei Tipps geben?


    Grüße ebenfalls aus Frankfurt

  • Moin und erstmal ein herzliches :welcome: bei den Irren mit den blauen Punkten :roll1:


    Du dürftest ungefähr der 42ste hier sein, dem ich die letzte Version (mapTrip 4.1) zukommen lassen darf, weil die Update-Server abgeschaltet sind (Blau hat den Vertrag mit Infoware, die das MapTrip programmieren, auslaufen lassen).


    Letzter Kartenstand ist 09/2016 - aufgeteilt in 3 Pakete (Ost, Zentral, West), letztes Paket inkl. Russland war Ost von 09/2015.
    Es passen nicht mehr alle Karten in den internen Speicher, desswegen die Aufteilung, die Kartenpakete lassen sich auch nicht auf 'ner Speicherkarte zusammenführen.
    Aber es passt die letzte Softwareversion + alle Kartenpakete + meine modifizierte Version (kontrastreichere Farben, andere Liniendarstellung, weniger Infos und mehr Karte auf dem Schirm) auf eine 16GB-microSD-Karte.
    Anleitung dazu hab ich natürlich auch :D



    Sofern Du aber aus Frankfurt am Main kommst, könntest Du auch hier vorbeikommen und Du schaust Dir die Sachen an - und dann kopieren wir Dir, was Du haben willst.





    Viele Grüße, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Söle Kindings!


    Der erste pannenvolle Mopedurlaub ist beendet. Und der Motorpilot43?


    Erfahrungen mit der Motopilot43 - Stand Mai 2018


    Negativ
    Stromversorgung via Ladeschale geht nur gelegendlich, bis garnicht
    Stromversorgung nur über USB Buchse
    Akku wir während der Fahr nicht geladen
    Akkuladung sehr begrenzt, im Standbay zieht das Navi ordentlich Strom
    Touchsreen ist derweil sehr schwerfällig


    Positiv
    sehr genaue & präziese Zielführung
    sehr gute Streckenführung
    schnelle Neuberechnung bei Streckenabweichung
    eigene Routen lassen sich sehr gut bearbeiten

  • Einfach für 5 Euro anderen Spannungswandler 12 auf 5 Volt 3Ampere dazwischen und der läde wie ne eins


    Gruß Klaus

  • :wink1:



    Nadja, warum schreibst Du Deine Erfahrungen zum MP43 nicht ins MP43-Thema?


    Die Hardware-Probleme sind da ja schon bekannt, und sofern das "nur gelegendlich, bis garnicht" nicht auf Kontaktprobleme in der Halteschale zurückzuführen ist, hilft - wie von Klaus empfohlen - meistens ein anderer Wandler.
    Über USB laden ist ja automatisch über 'nen anderen Wandler.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :o :crazy:



    Meine Excel-Datei zur Umwandlung von Kurviger-gpx in MapTrip-gpx kann jetzt 100 Routenpunkte und gibt die Koordinaten gleich mit Punkt statt mit Komma aus.
    Ausserdem kann man den selbstgesetzten Punkten gleich sinnvolle Namen geben und über den ViapointRadius-Wert festlegen, ob Zwischenziel oder Durchfahrtpunkt :D




    Wer Interesse hat => PN mit Mail-Adresse ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ei isch hab natürlisch Interesse. Kriegst gleich ne PN.
    Vielleicht sollten wir doch mal die Idee für ein Treffen im Tower-Cafe in Bonames verwirklichen?

  • Hallo zusammen. Ich bin neu hier und statt Honda fahre ich ne alte Moto Guzzi. Ich hoffe das stört hier niemanden. Ich habe mir vor ein paar Tagen ein Motopilot 35 zugelegt. Habe hier etwas rumgeschmöckert und gleich ein paar Fragen dazu. Als version wird 4.1.0. (maptrip API:5.1.0.12714) angezeigt. Data Source (2015.09)TomTom angezeigt. Wenn ich das hier richtig verstehe gibts ne neuere Version von Karten. Also 9/2016. Macht es sinn sich diese zu besorgen bzw. kann man die einfach runterladen?


    Wenn ich von Kurviger.de eine Route runterlade kann ich die nicht ändern oder ergänzen. Anscheinend konnte man früher bei Motoplaner bei gpx speziell Blaupunkt wählen um dies später am Navi zu können. Olaf, wie sieht es mit deiner Excell-Datei aus, die das auch kann. Versteht das auch ein Laie?


    Gruß
    micha

  • Hi Michael,


    ob die Karten nun ein Jahr mehr veraltet sind, macht keinen großen Unterschied - Hauptsache Du hast alle Länder drauf die Du brauchst.
    Gibt 3 Kartenpakete (West, Zentral, Ost - mit Überschneidungen, D z. B. ist überall dabei).
    Wenn Du da was Brauchst, kann ich Dir alles zukommen lassen - auch alle 3 Pakete, per Post auf 'ner Speicherkarte ...


    Excel-Datei (oder auch OpenOffice-/LibreOffice-Datei) für Kurviger zu MP35 ist natürlich mit Anleitung - wer lesen kann und das gelesene sauber ausführt, hat kein Problem damit :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Danke für die qualifizierte Antworten Olaf. Bin gespannt ob ich mit der Excel Datei klarkomme


    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

  • Vielen Dank


    Bin neu im Forum und möchte mich an dieser Stelle mal bei Olaf-Frankfurt bedanken. Habe mir auch ein Motopilot35 zugelegt aber nur weil ich hier gelesen hatte, dass es noch Möglichkeiten des Updates gibt. Wie erwartet habe ich eine alte Version auf dem Gerät. Die Größe des Gerätes ist echt super und verdeckt beim Fahren nicht das halbe Cockpit wie bei anderen Geräten. Von daher ist es schon verwunderlich warum man bei Blaupunkt nicht an dem Gerät weitergearbeitet hat.
    Habe Olaf per PN nageschrieben und jetzt ist eine SD Karte für Lau auf den Weg zu mir.


    Also nochmals Danke Olaf


    Gruß Stephan