Blaupunkt Motopilot 35 LMU Navi

  • Ahh! Ich frag, weil ich mit meinem TomTom nicht ganz so zu frieden bin was Streckenplanung angeht. Liegt aber daran, dass ich spezielle Wûnsche habe

  • Für die originale Software des MP35 (mit "kurvige Strecken"-Einstellung) gab es 09/2016 die letzte Kartenaktualisierung.

    Wenn du ein Programm mit Kurvenplanung und aktuellen Karten haben willst, musst Du was aus den "grauen" Ecken des Internets ziehen - aktuelle Karten genauso. Kostenlos gibt es für WinCE den NavigatorFree von Mapfactor (mit OpenStreetMaps) - der kann aber kein Kurvenrouting und liefert bei Einstellung "keine Autobahn" oft auch sehr eigenartige Strecken (kürzeste von Frankfurt nach Bensheim östlich von Aschaffenburg rum :crazy:).


    Du kannst Routen auf kurviger.de planen und mit 'nem Umweg über Excel oder OpenOffice Calc diese für die Originalsoftware passend machen - aber ob das bei Deinen speziellen Wünschen weiterhilft :nixweiss: und das sollte doch mit dem TomTom auch gehen.


    Das Gerät also eigentlich nur noch was für Leute mit ganz speziellen Vorlieben :roll1: Frickler und Bastler ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Dafür kannst Du von Mapfactor den FreeNavigator nutzen - läuft stressfrei und problemlos auf allen WinCE-Navis (wie die Android- oder iOS-Versionen sind :nixweiss:


    Da kannst Du für zahlreiche Strassentypen - von Autobahn bis Orts- und Gemeindestrassen - die Priorität für das Routing festlegen. Wenn Du da die großen Strassen auf 10% runterstufst und kleine Strassen auf 90% setzt, sollte das passende Routing rauskommen.

    Und Du kannst für jeden Fahrzeugtyp die Parameter individuell setzen - kannst also für Anfahrt in den Schwarzwald auf "Pkw" schalten (größere Landes- und Bundesstrassen) und dann auf "Motorrad" wechseln für die kleinsten Frickelsträßchen.


    Fahrzeugprofil "Motorrad" hat übrigens nichts zu bedeuten - wozu das angelegt ist :nixweiss: kann keine speziell kurvenreichen Routen. Kannst auch beliebig Fahrzeugprofile hinzufügen - z. B. "Motorrad Anfahrt" und "Motorrad Gondeltour" ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Nachtrag noch - vergaß ich zu erwähnen ...


    Es gibt auch eine PC-Version, die sich (soweit ich das bis jetzt festgestellt habe) nicht von der WinCE-Version unterscheidet. Kannst auch damit erstmal das Routing testen, bevor Du ein passendes Navi kaufst.


    Die Strasseneinstellungen findest Du (etwas versteckt) unter Einstellungen - Navigation - Fahrzeugtyp - Editieren - Strassenbeschränkungen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi Olaf, habe mir Mal bei Android die App geladen. Werde da Mal bissl spielen, daheim dann auch Mal mit der Web Version. Eventuell lässt sich dann ne geplante Route aufs TomTom übertragen....

  • Ich war paar Tage mit dem Motorrad in Urlaub. Leider hat das MP 35 am Motorrad nicht mehr geladen. An den Stiften (außen, auf jeder Seite 2) konnte ich mittels Prüflampe Spannung feststellen. Zu Hause am Computer mit dem usb Ladegerät getestet, da ging es dann. Ich habe dann mal die Ladevorrichtung vom Motorrad demontiert und aufgeschraubt. Es sah so aus, als würden sich das schwarze Kabel und das rote an den Anlötepunkten berühren. Das rote Kabel ging ganz leicht von der Lötstelle ab. Obwohl das Kabel jetzt da ab ist habe ich zwischen den 2 Anlötepunkten Durchgang. Ich vermute, dass die Platine hinüber ist. Gibt es Ersatz bzw. ist da was zu retten? Hat jemand ne Idee


    Gruß

    Michael

  • Hi,


    nicht die erste Ladeschale, die aufgibt. Habe hier eine rumliegen, die hat schon 'nen USB-Stecker (Kabellänge ca. 35cm) - wenn Du 'ne Bordspannungsdose hast, wo Du so einen 12V-5V-Adapter einstecken kannst, liesse sich da ein Tausch organisieren (löte das defekte dann auch auf USB um) oder Du lötest selber auf externen Wandler um.

    Originale Ladeschale könnte ich vielleicht auch eine abgeben, muss mal schauen was alles vergraben ist :irre:


    Wenn sich die Kabel tatsächlich berührt haben, sollte 'ne Sicherung die Leitung stromlos gemacht haben - hast Du das mal geprüft? Dann könnte ielleicht korrektes Anlöten und neue Sicherung schon helfen ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Seltsamerweise war die Sicherung erst noch in Ordnung. Konnte ja mit der Prüflampe an den äußeren Pins Spannung feststellen. Irritiert hat mich jetzt, dass die beiden Anlötpunkte durchgang zeigen. Daher vermute ich, dass die Platine endgültig hin ist. Die sicherung ist es mittlerweile auch.

    Die vorhandene Ladeschale auf USB umbauen, keine Ahnung wie das geht. Kannst mir da nen Tip geben? Wenn nicht bin ich an einem Tausch interessiert

    Danke für deine Unterstützung

  • Hi,


    umgelötet hatte das schon der Vorbesitzer - aber das Originalkabel belassen. Davon stammt diese rumgeschmierte Dichtmasse.

    Ich habe dann nur das Kabel ausgetauscht, dass keine Verwechslungsgefahr besteht.


    Ladeschale.jpg


    Ein kleiner Kabelbinder zur Zugentlastung und etwas Klebstoff unten an der Durchführung sind von mir.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Wenn ich das richtig verstehe heißt das man nimmt ein USB Kabel und lötet das Plus Kabel an den rechten von den 7 runden Kontakten und das Minus Kabel an den rechten Pin der ursprünglichen Anschlüsse? Aber wenn ich da mit einem Durchgangsprüfer teste habe ich Verbindung. Ich vermute meine Platine ist kaputt.


    Ladeschale.jpg

  • :nixweiss:


    Der Vorbesitzer hatte das Kabel so angelötet wie abgebildet - funktioniert. Ich habe nur das Kabel getauscht wegen des Steckers und nicht nachgemessen.

    Ausserdem ist bei meiner Ladeschale noch irgendein Bauteil zwischen den beiden Original-Lötpunkten (hat aber soweit ersichtlich keine Verbindung zum Masse-Kabel).


    Hast Du die Messleitungen bei der Durchgangsprüfung mal vertauscht? Ist der Durchgang in beide Richtungen gleich?






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Die üblichen USB-Spannungsversorger (Handy-Ladegerät o. ä.) sind kurzschlussfest, USB-Ports am Rechner auch.

    Bei Netzteilen mit Kontrollleuchte geht diese dann normalerweise aus.


    Probier das doch einfach mal aus - ein übriggebliebenes USB-Kabel, wo Du den B-Stecker abschneiden kannst, sollte sich doch finden lassen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.