Blaupunkt Motopilot 35 LMU Navi

  • Hallo und guten Abend an das Fachpersonal in diesen Forum,


    Ich lese wie wahrscheinlich viele Andere seit langen gerne die Informationen zum Thema Blaupunkt Motopilot35 und möchte es diese Saison eventuell mit einer alternativen Software nutzen. Leider bin ich bis jetzt nur mäßig erfolgreich gewesen, eine Alternative von der SD-Karte zu starten. Ich habe zwar einige Seiten zu diesem Thema gefunden, leider liefen die verlinkten Seiten ins Leere, das Blaupunkt ist einfach nicht mehr das neueste Gerät auf dem Markt.:wink:


    Gibt es eine kompakte Zusammenfassung, ( ja, ich habe die Suchfunktion genutzt und keine passende Einträge gefunden), welche Alternativ-Software gut auf dem BP35 läuft, iGo wird diverse Male erwähnt, und wie ich vorgehen muß?


    vielen Dank schonmal für die Mühe


    Holger aus Rodgau

  • Moin Holger und :welcome: bei den blauen Punkten :D


    kaufen sich jetzt alle Rodgauer plöztzlich 'nen Piloten? :roll1:

    Hatte mich doch neulich schon einer angeschrieben aus Rodgau wegen Update oder alternativer Software auf dem 35er ...


    Andere Software ist ganz einfach: auf der Speicherkarte einen Ordner Maptrip anlegen, dort die gewünschte Software reinkopieren (muss natürlich sowohl WinCE-tauglich sein als auch die Auflösung 320 x 480 unterstützen). Dann die .exe-Datei umbenennen nach Maptrip.exe, Speicherkarte ins Gerät, einschalten - und schon läuft Deine Wunsch-Software.

    Einfachste Variante ist NavigatorFree von Mapfactor.com - passt sich automatisch an das Format an, sucht sich den GPS-Port und arbeitet mit OpenStreetMap-Karten, die sich über den Installer kostenlos aktualisieren lassen (in letzter Zeit sind die Updates aber recht selten :wink1:).


    Jegliche alternative Software hat aber einen wesentlichen Haken - Du kannst das Gerät darüber nicht einfach ausschalten, das kann nur die Originalsoftware. Knopfdruck bringt nur den "Schlafmodus", der braucht weiter Strom, bis der Akku leer ist. Für "AUS" ist entweder langer Knopfdruck oder (auf Umwegen) Aufruf der Originalsoftware nötig.


    Bei mir sieht das so aus, dass beim Einschalten der TotalCommander startet - darüber kann ich die gewünschte Software aufrufen (Maptrip in verschiedenen Versionen, iGo in verschiedenen Versionen, Navigon MobileNavigator, NavFree, GPSTacho, sogar 'nen Laptimer :crazy:) und über Aufruf der Originalsoftware das Ding auch richtig ausschalten.



    Wenn Du es mal nach Frankfurt schaffst, kannst Du Dir bei mir alles ansehen und alles was Du brauchst auf Speicherkarte mitnehmen. Meine "Vollversion" auch noch mit verschiedenen Karten für iGo (von TomTom und von Here - da sind die Routen manchmal erstaunlich unterschiedlich bei identischen Einstellungen) braucht 'ne 64GB-Karte :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Würdest Du dann auch nach Rodgau ziehen? :roll1:


    Fast das gleiche "Programm" hab ich auch auf dem MP43 - da aber wahlweise hoch oder quer :crazy:

    Und zuviele von den Geräten hab ich auch :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • HI, nach langer Abstinenz bin ich dabei, meinen MP35 doch noch einmal zum Leben zu erwecken (danke olaf).

    kurviger.de ist inzwischen um einiges verbessert worden. Gibt es eine neuere (Excel-)Lösung, um kurviger-gpx für den MP35 lesbar umzuwandeln?

  • :wink1:


    Sollte zu schaffen sein, wenn der Sommer sich noch etwas Zeit lässt.

    Da "meine" Programme die Routen sowieso anders berechnen als kurviger (benutze das Maptrip ja kaum noch), habe ich da schon lange nicht mehr nach geschaut ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :D


    Habs mal durchgetestet - die Excel-Datei funktioniert unverändert. Getestet mit Excel 2016.

    Excel-Datei und Anleitung in Word im Anhang


    gpx-Kurviger-zu-Maptrip4.1.zip






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo,


    hat hier jemand noch den letzten Stand der 3 Kartenpakete und könnte mir diese auf einer SD Karte oder als Download gegen Unkostenerstattung zur Verfügung stellen?


    Gruß Heiko

  • :welcome:



    Ja. Ich.


    Aber vielleicht meldet sich auch noch einer der zahlreichen Piloten, die die Karten auch schon haben und der in Deiner Nähe ist, dass das Verschicken der Speicherkarte entfällt.

    Ich kann derzeit nicht einfach zu C****d gehen und Speicherkarten kaufen :mad:


    Sind ca. 7,5GB - und auf 'ner 16GB-Karte könnte ich noch die letzte Ost-Version mit Russland (09/2015) und meine modifizierte Version (kontrastreichere Farben, feinere Auflösung, andere Navigationsansichten) mitgeben ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo,

    mein Akku hält noch noch ca. 1 Std. und Aufladung während der Fahrt funktioniert z.Z. auch nicht.

    Hat schon mal jemand den Akku beim MP35 getauscht und weis welcher Akku da rein gehört? (Typ, Abmessungen, mAh)

    Und evtl. eine Bezugsadresse?

    DC/DC Wandler-ICs, die in die Originalhalterung passen habe ich in China bestellt - Lieferung dauert aber noch.


    Gruß

  • Moin,


    irgendwo weiter vorne hatte ich schonmal ein Bild - weiss aber immer noch nicht, wie ich früher mal hochgeladene Bilder in dieser Software wiederfinde, also hier nochmal:


    MP35-3.jpg


    Ist - wenn ich mich recht erinnere - auf der Platine verklebt. Großes Problem beim Zerlegen ist, dass du aufpassen musst, dass der eigentliche Bildschirm (nicht die Touch-Scheibe) sich nicht von der Platine lösen darf - bei allen Bildschirmen, die ich gelöst hatte, ging danach die Beleuchtung nicht mehr, sie blieben dunkel.


    Wenn Du den Wandler nicht in die Halterung einbaust, sondern die Pins in der Schale mit 'nem USB-Stecker verbindest, hast Du mehr Flexibilität (Powerbank, Stöpsel in der Zigarettenanzünder-Dose, zuhause Handy-Ladegerät). Die Pin-Belegung steht auch irgendwo hier - öfter gibt es da Kontaktprobleme, also mess Deine Ladehalterung erstmal durch :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Olaf,

    danke für den Tipp mit dem Display. Das ist tatsächlich verklebt und ich hätte es schon fast gelöst, um zu sehen welcher Akku verbaut ist. An die mittleren Schrauben der Platine kommt man nämlich nur schlecht ran. War doch vernünftiger hier nach dem Akku zu fragen.

    Bevor ich einen anderen DC/DC Wandler-Baustein verwende, probiere ich es erst mal nur mit dem kleinen IC auf der Platine. Da kommen schon keine 5V mehr raus.

  • Hallo ,

    Ich navigiere für gewöhnlich mit dem Handy mit Calimoto , aber den guten alten 35er Piloten hab ich auf Tour als Plan B immer dabei, da ein Handy bei Kälte oder Regen kaum noch nutzbar ist.

    So habe ich feststellen müssen dass Tschechien nicht mit nicht dabei ist.?


    Kann mir jemand die Europa Karte gegen eine Spende auf eine SD Karte ziehen oder als Download zur Verfügung stellen.

    ...oder vielleicht sogar Einer aus der Nähe Glauchau in Sachsen ???


    Gruss , Sven .