Honda CB 600 Hornet Bj. 2003 = Tank Reservehebel?

  • Hallo Ihr Motorradkenner und Bastler,


    warscheinlich werden einige von euch jetzt den Kopf schütteln, wenn ich meine Frage stelle, aber sie ist ernst gemeint, ich weiß es grad wirklich nicht.
    Ich habe mir eine Honda CB 600 Hornet Bj.2003 gekauft. Da ich noch in den letzen Zügen meines Führerschein machens liege, konnte ich sie also (außer beim Kauf Probe) noch nicht fahren und hab promt vergessen zu fragen, ob denn die Maschine so eine Art Reservehebel für den Tank hat und wenn ja, wo ist der, wie bediene ich den, wann bediene ich den, muss ich beim Tanken auf irgendwas achten und und und......


    kann mir da jemand helfen?


    LG sandra

  • Ich kanns dir zwar nich versprechen aber ich denke wie bei allen neueren Motorrädern geht einfach irgendwann die reserve leuchte an und dann solltest du zur Tanke :)

    Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der's gerade tut

  • Der Benzinhahn sitzt auf der Linkenseite unterm Tank...


    Edit: HIER noch ein Bild vom Tank (Nummer 5 is der Hebel)...






    ... geht einfach irgendwann die reserve leuchte an und dann solltest du zur Tanke :)


    Nein! :wink1:

    Wer vor Kurven nich bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!


    3 Mal editiert, zuletzt von Brenner ()

  • Hi Brenner,


    danke fürs Bild. Meine Frage ist jedoch außerdem, wann macht man denn genau den reservehahn auf (wie merke ich den richtigen Zeitpunkt?) und wenn ich dann tanken fahren, muss ich erst den hahn zurückstellen, oder nicht oder wie?

  • Sers,


    also bei unser lieben Hornet gibt es keine Tankanzeige und keine Anzeige. Merken tust du es u.a. daran:
    *Geht an der Ampel aus
    *nimmt kein Gas mehr an


    DAnn einfach während der fahrt links untern TAnk greifen, Hanh von dir wegdrehen. Dann schüttelt Sie sich kurz und es geht weiter. ;-)
    Ich schalt meistens zwischen 150-170km um.

  • Hey grüß dich,


    also meine Hornet (bj. 2003) hat keine Tankanzeige, da hast du recht. Eigentlich doch echt blöd, wieso hat ein Motorrad keine Tankanzeige?
    Das hab ich eben erst bemerkt, was ich als Tankanzeige in Erinnerung hatte, war die Temperaturanzeige.


    Wieviel Km/h kommt man denn so mit einem 17 L Tank bei normaler Fahrt?

  • DAs kommt ganz auf deine Fahrweise an. Ich geh meistens bei 180-190km tanken. Hab dann aber meistens noch so 5-6l im Tank(PC34 hat 16l). Problem ist einfach das man zwar noch 5l Reserve hat, aber der Benzinschlauch auf der öhm linken Seite hängt. Das heißt, wenn du nur noch paar Liter im Tank hast. Kann es passieren das die Karre dir plözlich absäuft, weil das Benzin in der rechten"Backe" hängt. ^^ So zumindestens mein Kenntnissstand. Geh einfach tanken, wenn du auf rREserve umstellst. Damit macht man nixn falsch

  • das muss man also einfach austesten und kennen lernen, ok :) Wünscht mir Glück, nächste woche ist Prüfung, ich möchte ENDLICH fahren :)

  • Spätestens an die Tanke fahre ich in der Regel bei 230 KM, ab 220 KM ist das Umstellen auf die Reseve fällig.
    (Tanke zwischen 11,5L und 13 L) der Rest sind die 5L Reserve, die wie Absurd Guy schon schreibt nur eingeschränkt nutzbar sind.


    Wenn es dir passiert, das du den Tank bis auf die Reserve leergefahren hast,
    die Hornet kein Gas mehr annimmt und nur noch unruhig läuft,
    versuche nicht in Panik auszubrechen (an die Reserve denkst du im ersten Moment nicht)!!!


    Halte lieber an,
    versuch den Benzinhahn nicht während der Fahrt umzulegen
    als Neuling wirst du diesen während der Fahrt erstmal verzweifelt suchen.


    Wenn sie dir ausgehen sollte (was sehr wahrscheinlich ist),
    musst du eine Zeitlang mit dem Anlasser orgeln bis die Vergaser wieder Sprit haben
    und der Motor startet (in dem Sinne don't Panic).


    Spritverbrauch liegt etwa bei 5 - 5,5 L/100 Km und ich trödel eigentlich nicht.


    Statt der Tankuhr hat die Hornet einen Tageskilometerzähler, wie der funktioniert ist dir bekannt?
    Ich habe diesen erst nach dem 3. tanken bemerkt, hatte mir bis dahin die gefahrenen Kilometer notiert.


    Und für die Prüfung Toi, Toi, Toi.....

  • Hey, ja ich glaub ich hab da so ein Rad an der Linken Seite vom Zähler gesehen, wie es funktioniert, teste ich dann einfach mal.


    Aber hier nochmal die Frage: wenn ich denn tanke und hab den Hebel schon auf reserve gestellt, muss ich VOR dem Tanken oder danach den Heben wieder in normalposition bringen?

  • Hey, ja ich glaub ich hab da so ein Rad an der Linken Seite vom Zähler gesehen, wie es funktioniert, teste ich dann einfach mal.


    Aber hier nochmal die Frage: wenn ich denn tanke und hab den Hebel schon auf reserve gestellt, muss ich VOR dem Tanken oder danach den Heben wieder in normalposition bringen?

  • Od du den Benzinhahn vor oder nach dem Tanken umstellst ist völlig egal,
    wichtig ist nur, das du ihn wieder zurückstellst!!


    Ansonsten fährst du bei Nichtbeachtung deinen Tank trocken und du darfst schieben, ADAC rufen etc....


    Wenn du den Benzinhahn auf "Reserve" stehen lässt, ist dies identisch wie "On"
    nur incl. der Reservemenge
    (Ist im Prinzip nichts anderes als würdest du bei einem neuen Motorrad die Reserveleuchte ignorieren)

  • Ok, na dann bin ich mal gespannt, on mir das irgendwann "passiert" weil ich es vergessen habe, aber ich werd mir einen Knoten ins Ohr machen als Erinnerung :O) :)

  • So Ihr lieben, neuester Stand der Dinge: Gestern hab ich es nun ENDLICH geschafft und hab meine Führerschein bekommen und bin auch gleich mal mit meiner Hornet los. Diese stand ja nun schon 4 Wochen und wollte erstmal nicht anspringen :-( EIn Nachbar kam aber grad und hat irgendwie am Reservehebel (Benzin war nicht leer) gedreht, jedenfalls sprang sie dnan irgendwann an. Ich bin dann los zur Tanke, hab getankt und bin dann losgefahren. Auf der Autobahn mitten bei 160 nimmt die Maschine plötzlich kein Gas mehr an, also genau so, wie Ihr das hier beschrieben habt. Auf Seitenstreifen gerollt, den benzinhahn in eine andere Position (ich sag hier "andere", weil ich noch nicht genau weiß, was normal ist) kurz gewartet und dann sprang sie wieder an und ich konnte problemlos weiterfahrne.


    Nun frag ich mich aber: "Was ist da passiert"? Bin ich auf Reserve gefahren, obwohl Tank voll war und ich hab die Reserve leer gefahren, geht das überhaupt? Wenn das nicht sein kann, was kann es dann sein? War nicht so lustig mitten auf der Autobahn, und nebenbei bin ich bestimmt schon so an die 30 km unterwegs gewesen von zu Hause aus.


    Habt ihr ne Ahnung?


  • So neuester Stand der Dinge: Gestern hab ich es nun ENDLICH geschafft und hab meine Führerschein bekommen und bin auch gleich mal mit meiner Hornet los. Diese stand ja nun schon 4 Wochen und wollte erstmal nicht anspringen :-( EIn Nachbar kam aber grad und hat irgendwie am Reservehebel (Benzin war nicht leer) gedreht, jedenfalls sprang sie dnan irgendwann an. Ich bin dann los zur Tanke, hab getankt und bin dann losgefahren. Auf der Autobahn mitten bei 160 nimmt die Maschine plötzlich kein Gas mehr an, also genau so, wie Ihr das hier beschrieben habt. Auf Seitenstreifen gerollt, den benzinhahn in eine andere Position (ich sag hier "andere", weil ich noch nicht genau weiß, was normal ist) kurz gewartet und dann sprang sie wieder an und ich konnte problemlos weiterfahrne.


    Nun frag ich mich aber: "Was ist da passiert"? Bin ich auf Reserve gefahren, obwohl Tank voll war und ich hab die Reserve leer gefahren, geht das überhaupt? Wenn das nicht sein kann, was kann es dann sein? War nicht so lustig mitten auf der Autobahn, und nebenbei bin ich bestimmt schon so an die 30 km unterwegs gewesen von zu Hause aus.


    Habt ihr ne Ahnung?