Kette ... endlos, schloss niet/schraub

  • nochwas,...
    gibt es für ritzel und kettenrad generelle anzugmomente oder sind die immer mit unterschiedlichen schraubendurchmessern montiert?
    sollte ich die evtl mit eine schraubensicherung sichern?


    Sers,


    bin auf meinen 45tkm Domikilometern (NX650) immer mit Clip gefahren, gabe nie Probleme...
    Anzugsmomente wuerde ich aus dem Werkstatthandbuch nehmen.
    Das Ritzel vorne wird ja von einer "Sicherung" und 2 Schrauben gehalten, hatte noch nie etwas (keine Schraubsicherung benutzt). Bei nem Mopped mit Zentralschraube wuerde ich Schraubenfest verwenden.


    Gruss, Mike

  • hey danke.


    nur ich habe kein werkstatthandbuch gg

    mfg


    sportl_tirola
    ------------------------------------
    I don't drive fast, I just fly low!

  • Clipschloss:
    Wer's wie schon beschrieben richtig montiert hat keine Probleme


    Nietschloss:
    Die komplette Kette ist genietet. Schaut euch mal die Stifte der Kettenglieder an, die sind jeweils oben und unten nach außen verpresst (genietet, gestaucht o.ä.)
    Das Nietschloss hat auch nur einen kleinen Teil der mit dem passenden Werkzeug quasi aufgebördelt wird. (jeder andere Stift nur oben und unten)


    Zentralschraube Ritzel:
    Ich würde dort keine Schraubensicherung dran machen. Normalerweise sitzt dann dahinter ein Sicherungsblech, mit gleicher Verzahnung wie das Ritzel, welches an die Mutter gebogen wird so das sich diese nicht lösen kann.


    Ach und nebenbei hab ich bisher 2x das tolle Erlebnis gehabt das die Kette gerissen ist. 1x auf'm BW Krad bei 60Km/h - gutes Schlingern weil sofort hinten blockiert und 1x vor 3 Monaten auf der CBX. Da hab ich 5 min vorher noch 3 Autos überholt. An der Kreuzung machte dann die Kette komische Geräusche so das ich auf den Radweg bin. Da bei Schritttempo wars dann vorbei.
    UND bei keiner der beiden Ketten wars das Clipschloss (Krad) bzw Nietschloss (CBX)

    04/90 - 09/91 XL600RM, 10/91 - 03/93 CX500
    03/93 - ??? VT750C (Typ RC14), 06/92 - 08/97 Hercules K125BW
    07/08 - 02/16 Suzuki GT250A, 07/12 - 10/15 CBX550F
    ab 09/15 Vmax1200

  • Anzugsmoment Kettenblatt 44Nm
    Anzugsmoment Sicherungsblech ritzel, nicht gefunden, wuerde 10-12Nm vorschlagen


    Gutes Gelingen

  • hey super danke.


    ja das ist dann sicher ein cooles feeling wenn die kette reisst.
    deswegen will ich ja so schnell wie möglich die neue. sollte die jetzt nachspannen, geht aber nimmer weil ich im roten bereich dann bin. naja am freitag tausche ich sie eh.


    lg
    und danke die herren!

    mfg


    sportl_tirola
    ------------------------------------
    I don't drive fast, I just fly low!

  • Lieber bis in den roten Bereich spannen als eine schlagende Kette. Die reisst eher als eine sauber laufende.


    Ach und die Kette der CBX war eigentlich noch gut bis auf die 2 Glieder die gerissen sind. Hatte auch max 15.000 Km runter und lag noch sauber auf dem kompletten Kettenblatt auf. Keine Stelle wo sie sich durch zuviel Längung von den Zähnen abhob.
    Evtl waren die 60 Pferdchen doch etwas viel für die Kette. Hab jetzt eine extra Verstärkte drin (als kompletten Satz natürlich)

    04/90 - 09/91 XL600RM, 10/91 - 03/93 CX500
    03/93 - ??? VT750C (Typ RC14), 06/92 - 08/97 Hercules K125BW
    07/08 - 02/16 Suzuki GT250A, 07/12 - 10/15 CBX550F
    ab 09/15 Vmax1200

  • hab bei mir gestern auch eine nietkette draufgemacht. Vorher mir bei meiner werkstatt das passende did tool ausgeliehen. Lasse ich nachher in der werkstatt aber noch mal kontrollieren, da das das erste mal war, dass ich ne kette getascht hab.

  • soderla.


    danke für die tipps! :banana:


    hat alles wunderbar geklappt. ist ja total easy.


    beste grüße ...

    mfg


    sportl_tirola
    ------------------------------------
    I don't drive fast, I just fly low!