CM400T Zylinderkopfdichtung undicht

  • Hallo,


    zu meinem bedauern hat sich meine Kopfdichtung meiner CM400T 29850KM 42PS wohl verabschiedet.
    Der Zylinderkopf ist ölig und Ölnebel schlägt sich im Gang hinter der rechten Zündkerze nieder und auch nach vorne zwischen den beiden Krümmern.
    Habe schon öffters mit Bremsenreiniger alles wieder sauber gemacht, nach ca. 100KM ist wieder alles Öl verschmiert.
    Die Ansaugstutzen müssen eigentlich noch OK sein. Der Motorlauf reagiert nicht auf Bremsenreiniger.


    Welche Teile werden für die Reparatur (unbedingt) benötigt?


    Kopfschrauben? Kann man die alten Schrauben nochmal verwenden oder müssen neue rein.:confusedx:
    Zylinderfußdichtung + "2 Dichtringe - > kann das sein?"
    Zylinderkopfdichtung oben
    VDD
    2xKrümmerdichtung?
    O-Ring an der Schraube vom Spanner
    Steuerkette?
    Spanner + Laufschiene?


    Werden sonst noch Dichtungen oder Schrauben benötigt? Habt Ihr eine Empfehlung?
    Muss der Motor eigentlich komplett ausgebaut werden?
    Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Tipps geben:)-



    P8017598-50%.jpgP8017601-50%.jpgP8017609-50%.jpgP8017610-50%.jpg

  • Moin,


    sieht etwas seltsam aus ...
    Ich hatte undichte Kopfdichtung bis jetzt nur rechts und links aussen, und da war der Zylinder unterhalb der Dichtung (und nicht der Kopf oberhalb der Dichtung) verölt.


    Ausserdem sind - soweit ich mich erinnere (hab jetzt keinen Zylinderkopf im Keller ausgegraben zum Nachsehen :o) - die "Gänge" (da wo Du auf Bild 1 und 2 fotografiert hast) unten zu und haben mit der Kopfdichtung nix zu tun.


    Das einzige was Du für'n Wechsel der Zylinderkopfdichtung wirklich brauchst, ist 'ne neue Zylinderkopfdichtung. Sogar die alten Krümmerdichtungen werden üblicherweise wieder dicht (nach meiner natürlich weder repräsentativen noch irgendwie maßgeblichen Erfahrung) :D


    Fußdichtung bleibt/wird normalerweise dicht, ohne sie neu zu machen - manchmal sabbert sie ein bischen auf den ersten 100 Kilometern ...
    Ventildeckeldichtung ist Dauerdichtung.
    O-Ring am Steuerkettenspanner sollte auch keine Probleme machen.
    Kopfschrauben sind wiederverwendbar.


    Steuerkette und Spanner können auch bleiben. Erst Nockenwelle raus, dann Nockenwellenrad raus (Kette nicht fallenlassen), dann Kopf etwas anheben und unter dem Kopf durch was in die Kette schieben, dass sie nicht in den Schacht fallen kann. Steuerkettenspanner kann sitzen bleiben (nur obere Schraube aus dem Kopf entfernen), Kopf lässt sich drüberweg heben auch bei eingebautem Motor.


    Wenn Du den Motor ausbaust, kommst Du leichter an den Kopf ran, musst dafür aber auch noch den Auspuff demontieren ...


    Und natürlich kannst Du die Gelegenheit nutzen, gleich auch nach Belieben Verschleissteile und Dichtungen zu erneuern ...





    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi


    Ich denke Olaf hat recht. Das schaut nicht nach Zylinderkopfdichtung aus. Da sind deutliche Ölspuren oberhalb der Dichtungsebene und kaum welche darunter, Das Öl stammt wohl von weiter oben.
    Prüfe bitte nochmal genau die Ventlideckeldichtung die ist ein viel wahrscheinlicherer Kandidat.


    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • Hallo, erst mal Danke Olaf! Man schaue auf die Uhrzeit!


    Die VDD ist staub trocken. Es sieht schon sehr komisch aus!
    Könnte eventuell nicht die Zylinderdichtung innen defekt sein, so dass der Fahrtwind den Ölnebel von vorne nach hinten hoch bläst?:gruebelx:
    Ich mache später noch ein Bild vom Kopf vorn und seitlich.
    Ich habe auch seit geraumer Zeit ein Luftzeuseln bei der Gaswegnahme gehört (nicht immer). Ich war mir aber nie sicher ob es nicht nur mein Helm war....
    Auf jeden Fall ist das Geräusch jetzt weg und irgendwas undicht.



    honda-board.de/index.php?attachment/89387/

  • Falls du einen Motor mit Dichtungen an den linken mittleren Schrauben hast, wirst du die vermutlich neu brauchen.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • :D


    Selbst die sind bei mir bis jetzt immer wieder dicht geworden - weshalb ich sie zu erwähnen vergaß :o


    @ scsippc: Wo steckst Du denn? Vielleicht ist ja einer in Deiner Nähe der mit den Motoren schon mehr Erfahrung hat ...




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.


  • Hast du ein Glueck. Bei mir nicht.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Hi,
    @ Olaf: Ich wohne kurz nach Geisingen, am Bodensee.
    @ haiepaul: Ich denke Du hast recht!


    Das ist die rechte vordere Zylinderkopfschraube, innen.
    P8037611-50%.jpg
    P8037617-50%.jpg



    und die linke Zylinderkopfschraube, vorn, innen. Schraube ist noch trocken:D
    P8037615-50%.jpg


    Benötige ich jetzt neue Schrauben oder reichen die Dichtungen?
    Wo sind denn die Dichtungen und gibt es die noch zu kaufen?
    plan.jpg
    plan1.jpg


    und die restlichen Bilder: https://www.dropbox.com/sh/wk0iyb0vmw6dypu/wcH_KQnJmc

    Dateien

    • P8037617-50%.jpg

      (86,64 kB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Moin,


    wenn Dein Motor die Schrauben mit den Dichtungen hat (vorne und hinten links von der Steuerkette - siehe hier Nummern 16 und 17) dann brauchst Du diese eventuell neu - ist Glücksache ob die Dichtungen noch dicht halten.
    Die Dichtungen (auf dem Mikrofilm als leichte Verdickungen direkt über dem Gewinde erkennbar) sind aufvulkanisiert, gibt's nicht einzeln, also wenn dann diese beiden Schrauben kaufen ...



    Da das Öl oberhalb der Zylinderkopfdichtung sichtbar wird, ist nicht zu erwarten, dass es jetzt da unten herkommt. Zylinder und Zylinderkopf haben geschlossene Flächen, da sind nur Öffnungen für Steuerkettenschacht und Brennräume, wenn die Dichtung zwischen den Zylindern hin ist, bläst's in den Kettenschacht aber nirgendwo nach aussen.
    Wo der Hohlraum hinter den Kerzen (Bild 1 + 2 vom Anfang) genau ist und wie da Öl hinkommen könnte, müsste ich erstmal an 'nem freilaufenden Kopf untersuchen - vielleicht später, falls mir langweilig sein sollte :wink1:




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi Olaf,


    die linke Motorseite ist eigentlich Trocken.
    Ist dann vorne rechts (meine ölige Seite) eine normale Schraube ohne Dichtung verbaut? So ist es jedenfalls in der Zeichnung bei CMS.
    Und wenn das so ist, warum wird dann diese Schraube undicht.... leuchtet mir nicht ein. Eventuell hat die Fußdichtung genau am Schraubenloch einen Riss?
    Es geht einfach darum, dass die Reparatur ein Kumpel macht, der sehr wenig Zeit hat. Dann sollte ich halt alle Teile parat haben.
    Vielleicht muß der Kopf doch einfach runter um zu sehen was Sache ist.


    Danke Olaf für deine Mühe! Hoffentlich ist Dir bald langweilig:)-

  • :gruebelx:


    Wenn die Fußdichtung irgendwo undicht wäre - wie sollte das Öl dann an den Kopf kommen :gruebelx: - bei mir war's dann immer um den Zylinderfuß rum (also auf dem Motorblock) ölig ...


    Ich hab eher die Vermutung, dass im Kopf irgendwo was undicht ist (Riss oder ähnliches) und dadurch Öl oberhalb der Kopfdichtung irgendwo aistritt (und an der Schraube runterläuft).


    Rechts die Schrauben haben keine Dichtungen, weil von unten an den Stellen kein Öl kommt ...





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Die Schrauben mit Dichtung gibt es hier: http://www.my-bikeshop.de/inde…fzg/c5930_Motorteile.html kosten zusammen unter 30€. Also wenn zu das Fahrzeug nicht brauchst dann probier es ohne. Wenn du das Bike brauchst dann bestell erst, sonst musst du zwei Tage unnoetig warten. Nur weil die jetzt noch dicht sind, heisst das noch lange nicht, dass sie nach dem loesen und wieder fest drehen jemals wieder dicht werden. Das Gummi duerfte total verhaertet sein und eine feste Beziehung mit der Dichtflaeche eingegangen sein. Wenn du die Schrauben rausdrehst, bekommst du die niemals an die gleiche Stelle.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • So, da ich sowieso mit meinen Teilen was zu besprechen hatte, hab ich mich auch mal mit 'nem Zylinderkopf unterhalten ...


    Der Kanal hinter der Zündkerze ist überall recht dickwandig, 'n Riss ist da unwahrscheinlich. Auch wenn die schlackernde Steuerkette seitlich schleift (sind deutliche Spuren im Schacht zu sehen :wink1:) sollte sie zuerst weiter unten die Wand vom Schacht aufgesägt haben.
    Der Kanal ist vorne und hinten und zu den Kopfschrauben hin offen, aber wenn irgendwo die Kopfdichtung undicht ist, muss austretende Suppe erst die Höhe von drei Kühlrippen überwinden um da oben hin zu kommen - sollte eher (wegen Schwerkraft und so ... :roll1:) nach unten gehen und den Spalt zwischen Zylinder und Steuerkettenschacht verölen.


    Wenn allerdings 'ne Kopfschraube lose ist (Gewinde ausgerissen ...) oder oben der Kupfer-Dichtring fehlt, kann Öl von oben an der Kopfschraube runtersabbern und wird dann vom Wind da im Kanal fröhlich verteilt.



    Ich würde also erstmal nur den Ventildeckel runternehmen und prüfen, ob da was Auffälliges zu finden ist.




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo,


    dieses WE habe ich den Zylinderkopf überholt. Die Fuß.- und Zylinderkopfdichtung waren auf jeden Fall defekt (eindeutige Spuren). Der rechte Kolben war deutlich dunkel verfärbt und nass glänzend. Bei der Gelegenheit gleich noch die Steuerkette und Kupplung ersetzt.
    Eine kurze Probefahrt........... alles OK bis jetzt. Nun bin ich mal gespannt, ob der Kopf dicht bleibt!:confusedx: