UNDICHTES Vorderrad-Bremssystem + andere Probleme!!!

  • achso ok... Beläge haben bei mir noch einiges an Guthaben.. die kommen erst nächstes Jahr dran.
    @ Cornholio: Du tauschst die Beläge mit der Scheibe noch in der Bremszange?

  • Belaege wechseln ohne groessere Reinigung wuerde ich nicht empfehlen. Von einem Satz Bremskloetzern ist eine ganze Menge Bremsstaub vorhanden.


    Es ist mit etwas Zeit verbunden, alles auseinander- und wieder zusammenzubauen, aber m.E. lohnt es sich.
    Da man ja die vordere Bremsanlage komplett vom Moeppi abschrauben kann, ist das auch kein Ding.
    So um die 3 h mit zerlegen, sauber machen vor allem Dichtungen, zusammenbauen mit ATE und entlueften. Die Bremsen sind dann hinterher wie neu.

    Gruss Streusel

  • Mit Sicherheit nicht verkehrt und gute Pflege! Aber auch nur wenn man weiß was man macht, oder? Wo hast du es denn gelernt? Hat es dir jemand gezeigt oder hast du dich einfach selber dran gemacht?...

  • Auf der anderen Seite gibt es den Spruch "Don't touch a running system" nicht umsonst... Man kann halt ohne das perfekte Know-How schon einiges verschlimmbessern, so wie ich das gerade gemacht habe..^^^

  • Zum Einen sollte man handwerklich nicht unbegabt sein, zum Anderen gibt es Werkstatthandbuecher oder auch die Bucheli-Reparaturanleitung. Vor allem wegen der Drehmomente. Wenn man es dann einmal gemacht hat, ist das kein Hexenwerk mehr. Nur pfuschen darf man nicht.
    Und da wir mehrere Motorraeder haben, mache ich ohnehin alles selber.

    Gruss Streusel

  • achso ok... Beläge haben bei mir noch einiges an Guthaben.. die kommen erst nächstes Jahr dran.
    @ Cornholio: Du tauschst die Beläge mit der Scheibe noch in der Bremszange?


    Die Scheibe nicht, nur die beläge ohne die zange abzuschrauben, und ohne Werkzeug, redy to race halt. Der kolbenrücksteller von louise geht eh nicht in die brembo zange.
    Sauber machen ist halt schon sinnvoll, aber es würde gehen.

  • So, wollt euch nochmal kurz informieren, das bin ich euch schuldig ;) :
    Habe es bei der Werkstatt überprüfen lassen. Hauptgrund war, das ich zuviel eingefüllt habe. Dazu beigetragen hat wohl, dass ich die Oberseite der Membran nicht abgetrocknet habe bevor ich alles wieder zusammen gebaut habe. Die obere Seite ist durch zwei kleine Löcher rechts und links im Deckel belüftet und dient als Druckausgleich bei sinkendem Pegel aufgrund von sich abnutzenden Belägen. Das hat dann noch dazu beigetragen.
    Jetzt ist alles dicht und der Druckpunkt ist knackig.
    Bremse gut - Alles gut :)
    Ich danke euch!
    BG
    Leo

  • Naja, von zuviel Fluessigkeit hatten wir Dir ja auch schon abgeraten, siehe weiter oben. :med: Viel Spass beim Fahren.

    Gruss Streusel