Hallo liebe Community,
ich habe wieder ein Anliegen und brauche euren Rat. Bislang besitzen wir ein Auto, zwei mittelgroße Motorräder und einen kleinen 50er Roller (für mich in Bochum). Der Arbeitsweg meiner Frau beträgt ca. 17 km pro Richtung (Landstraße + Stadt), was sie bei gutem Wetter mit dem Motorrad und sonst mit dem Auto fährt. Allerdings ist das Motorrad für sie ein "Liebhaberfahrzeug". Und das ist das Problem: sie möchte damit generell lieber Touren fahren, es aber nicht für den täglichen Arbeitsweg "missbrauchen", weil das daraus ein zweckmäßiges Alltagsgerät wie das Auto macht. Sie könnte natürlich problemlos das Auto nehmen, allerdings genießt sie das Zweirad-Fahren sehr. Ein zweites Motorrad möchte sie aber nicht haben, da sie ja ihre Maschine als Motorrad liebt.
Wenn wir in Bochum sind, dann zuckeln wir immer wieder mit meinem kleinen Roller zu zweit durch die Landschaft (z.B. 1.5h per Landstraße zur Düsseldorfer Kirmes ) - und sie hat genauso viel Spaß am Roller fahren, weil es ein komplett anderes .. ich sage mal Genre .. ist. Daher ist die Idee, für sie noch einen Roller für den Arbeitsweg und das Einkaufen auf dem Rückweg zu kaufen. Dabei soll keine Autobahn gefahren werden und für längere Strecken haben wir ja die Motorräder.
Ich persönlich wollte meinen 50er Roller später durch einen Honda SH ersetzen, wobei mir der 125er/150er vermutlich reichen würde. Wenn wir allerdings jetzt schon einen Roller kaufen, dann sollte er potentiell auch mal entspannt mit zwei Personen fahren zu können. Wobei uns dabei wie gesagt nicht wichtig ist, permanent 100+ km/h zu fahren, Kolonnenspringen oder ähnliche Späße wie Ampelrennen zu machen. Eigentlich ganz im Gegenteil. Aber er sollte auch nicht mit Sozius z.B. direkt auf 70-80 km/h fallen.
Daher die erste Frage: Habt ihr bereits Erfahrungen mit zwei Personen auf den "kleinen" SH Modellen gemacht? Wir werden am Wochenende vermutlich Probefahrten mit dem 125er und 300er machen können (150er leider nicht mehr vor unserem Urlaub), aber je nach Händler heißt das ggf. auch nur "mal auf dem Hof fahren". Die Händler haben uns natürlich gesagt: wer einmal den 300er gefahren ist, der will nie mehr einen 125er. Die Frage ist halt, ob man es für das Fahrprofil braucht und ob z.B. Gewicht oder evtl. höhere Service-Kosten beim 300er dann eher ein Nachteil sind.
Ich habe die 2013er Änderungen der "kleinen" SH Roller, jedoch nicht die sonstigen Modelländerungen vorher bzw. vom 300er verfolgt. Bei meiner CBF600 habe ich so etwas direkt bei Wikipedia gefunden (PC38, PC43), beim Honda SH habe ich etwas ähnliches auf der italienischen Wikipedia gesehen (5 Generationen). Allerdings habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung, ob das für deutsche Modelle anwendbar ist. Bei der Suche habe ich hier im Forum einen Thread zum SH300i (Änderungen 2011) gefunden (was z.B. im italienischen Wiki nicht stand), aber nicht wirklich verstanden, ob das nun neben Marketing wirklich Vorteile darstellt . In dem "Trailer" des 2013er SH150 habe ich z.B. gesehen, dass man mit Topcase + Platz unter der Sitzbank 2 Integralhelme verstauen könnte und gelesen, dass das früher nicht möglich war. Gab es z.B. so eine Änderungen bei dem SH300 auch irgendwann einmal?
Die für mich interessanten Fragen sind daher: Was würdet ihr mit eurem Wissen über die baulichen/technischen Änderungen empfehlen? Wir müssen nicht unbedingt einen neuen Roller kaufen und es gibt viele Angebote auf dem Gebrauchtmarkt, so dass die gebrauchten 300er teilweise deutlich günstiger als die neuen 125/150er sind. Gab es Rückrufaktionen oder besondere Anfälligkeiten einzelner Baujahre, so dass man diese meiden bzw. erst ab einem bestimmten Baujahr schauen sollte? Oder sagt ihr: die Änderungen von 2011 (SH300) oder 2013 (SH125/150) sind so gravierend, dass man in jedem Fall die neusten Modelle fahren sollte?
Vielen Dank schon im Voraus, sorry für den endlos langen Text und viele Grüße