Empfehlung zum SH150 / SH300 - Neu oder gebraucht?

  • Hallo liebe Community,


    ich habe wieder ein Anliegen und brauche euren Rat. Bislang besitzen wir ein Auto, zwei mittelgroße Motorräder und einen kleinen 50er Roller (für mich in Bochum). Der Arbeitsweg meiner Frau beträgt ca. 17 km pro Richtung (Landstraße + Stadt), was sie bei gutem Wetter mit dem Motorrad und sonst mit dem Auto fährt. Allerdings ist das Motorrad für sie ein "Liebhaberfahrzeug". Und das ist das Problem: sie möchte damit generell lieber Touren fahren, es aber nicht für den täglichen Arbeitsweg "missbrauchen", weil das daraus ein zweckmäßiges Alltagsgerät wie das Auto macht. Sie könnte natürlich problemlos das Auto nehmen, allerdings genießt sie das Zweirad-Fahren sehr. Ein zweites Motorrad möchte sie aber nicht haben, da sie ja ihre Maschine als Motorrad liebt. :D


    Wenn wir in Bochum sind, dann zuckeln wir immer wieder mit meinem kleinen Roller zu zweit durch die Landschaft (z.B. 1.5h per Landstraße zur Düsseldorfer Kirmes :oops:) - und sie hat genauso viel Spaß am Roller fahren, weil es ein komplett anderes .. ich sage mal Genre .. ist. Daher ist die Idee, für sie noch einen Roller für den Arbeitsweg und das Einkaufen auf dem Rückweg zu kaufen. Dabei soll keine Autobahn gefahren werden und für längere Strecken haben wir ja die Motorräder.
    Ich persönlich wollte meinen 50er Roller später durch einen Honda SH ersetzen, wobei mir der 125er/150er vermutlich reichen würde. Wenn wir allerdings jetzt schon einen Roller kaufen, dann sollte er potentiell auch mal entspannt mit zwei Personen fahren zu können. Wobei uns dabei wie gesagt nicht wichtig ist, permanent 100+ km/h zu fahren, Kolonnenspringen oder ähnliche Späße wie Ampelrennen zu machen. Eigentlich ganz im Gegenteil. Aber er sollte auch nicht mit Sozius z.B. direkt auf 70-80 km/h fallen.


    Daher die erste Frage: Habt ihr bereits Erfahrungen mit zwei Personen auf den "kleinen" SH Modellen gemacht? Wir werden am Wochenende vermutlich Probefahrten mit dem 125er und 300er machen können (150er leider nicht mehr vor unserem Urlaub), aber je nach Händler heißt das ggf. auch nur "mal auf dem Hof fahren". Die Händler haben uns natürlich gesagt: wer einmal den 300er gefahren ist, der will nie mehr einen 125er. Die Frage ist halt, ob man es für das Fahrprofil braucht und ob z.B. Gewicht oder evtl. höhere Service-Kosten beim 300er dann eher ein Nachteil sind.



    Ich habe die 2013er Änderungen der "kleinen" SH Roller, jedoch nicht die sonstigen Modelländerungen vorher bzw. vom 300er verfolgt. Bei meiner CBF600 habe ich so etwas direkt bei Wikipedia gefunden (PC38, PC43), beim Honda SH habe ich etwas ähnliches auf der italienischen Wikipedia gesehen (5 Generationen). Allerdings habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung, ob das für deutsche Modelle anwendbar ist. Bei der Suche habe ich hier im Forum einen Thread zum SH300i (Änderungen 2011) gefunden (was z.B. im italienischen Wiki nicht stand), aber nicht wirklich verstanden, ob das nun neben Marketing wirklich Vorteile darstellt :oops:. In dem "Trailer" des 2013er SH150 habe ich z.B. gesehen, dass man mit Topcase + Platz unter der Sitzbank 2 Integralhelme verstauen könnte und gelesen, dass das früher nicht möglich war. Gab es z.B. so eine Änderungen bei dem SH300 auch irgendwann einmal?


    Die für mich interessanten Fragen sind daher: Was würdet ihr mit eurem Wissen über die baulichen/technischen Änderungen empfehlen? Wir müssen nicht unbedingt einen neuen Roller kaufen und es gibt viele Angebote auf dem Gebrauchtmarkt, so dass die gebrauchten 300er teilweise deutlich günstiger als die neuen 125/150er sind. Gab es Rückrufaktionen oder besondere Anfälligkeiten einzelner Baujahre, so dass man diese meiden bzw. erst ab einem bestimmten Baujahr schauen sollte? Oder sagt ihr: die Änderungen von 2011 (SH300) oder 2013 (SH125/150) sind so gravierend, dass man in jedem Fall die neusten Modelle fahren sollte?


    Vielen Dank schon im Voraus, sorry für den endlos langen Text und viele Grüße :)-

  • Hallo Baldruus,


    nun ja, ganz schön viel ;-)


    Dein Händler hat nicht recht, obwohl ich sowohl den 300er als auch den 125er für jeweils 1 Wochenende ausgeliehen hatte, ist es bei mir der "Kleine" geworden.


    Allerdings der 150er, da er im Angebot genauso günstig war wie der 125er. Es ist aber noch das 2012er Modell.
    Er läuft Tacho gut 110, man hat v.a. auf Schnellstrassen die LKW locker im Griff.


    Soviel Spaß der 300er macht, mir war er im Verhältnis zu teuer (neu), ich empfand ihn auf Schlechtwegstrecken v.a. hinten von der Federung härter,
    desweiteren etwas zu schwer für das Durchwuseln im Verkehr. Wenns mal flotter gehen soll hab´ich ja das Motorrad.


    Fahren zu zweit mit dem 150er geht gut, zieht recht gut weg.


    Verbrauch bei gemischter Fahrweise (nicht immer Vollgas) zwischen 2,6 und 2,8 Liter, praxistaugliche Reichweite 250km.


    Ansonsten ist der SH150 für mich ein Quell der Freude. Von Benzinsparen auf dem Arbeitsweg kann allerdings keine Rede sein, da der Heimweg meist 3x so lang ausfällt :D
    Ich habe mit dem Roller jetzt 13.000 in einem Jahr drauf gefahren, das Doppelte wie mit allen 3 Motorrädern zusammen.
    Das sagt Alles :D


    Ich bin schon auf dem Nachfolger 125er gesessen, kommt mir etwas kleiner vor, v.a. im Abstand Sitzbank - Trittbrett.


    Ansonsten braucht der Neue halt nochmals etwas weniger und hat, das wird für die meisten das Hauptargument sein, ABS.


    Für mich kam ein Gebrauchtkauf nicht in Frage, da ich meine Fahrzeuge meist recht lang fahre und gern selbst "einfahre"


    Ist aber natürlich Ansichtssache und abhängig davon, was man ausgeben will.


    Wie auch immer, viel Spaß dabei.


    Mit dem SH, egal welchem, machst Du m.E. nix falsch.


    Ciao
    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

    2 Mal editiert, zuletzt von on2wheels ()

  • Der wichtigste Schritt ist sicher schon mal der Aufstieg von 50 auf 125 oder 150ccm. Wenn deine Frau damit mal 14 Tage den Weg zur Arbeit zurückgelegt hat und sie nimmt dann wieder mal das 50ccm Gerät, wird sie sich fragen was ihr jemals daran gefallen hat....


    Die 300erer ist für manche Wege schon fast eine Alternative zum Motorrad (von der Leistung her natürlich kein Vergleich). Von der Reisegeschwindigkeit um von A nach B zu kommen im Alltag aber schon fast vergleichbar (sofern man kein Motorradraser ist).

  • Erst einmal vielen Dank für die Antworten :)


    Natürlich ist der Schritt vom 50er zu allem darüber schon enorm. Auf der anderen Seite fahre ich auch nach einer Tagestour mit der CBF600 wieder auf meinem 50er zur Arbeit. Roller ist halt anders als Motorrad und für einiges deutlich entspannter. Da wir ja für alles "größere" (Autobahn, Besuche, Touren) die Motorräder haben, bin ich immer noch nicht sicher, ob der 300er "notwendig" wäre oder nicht. Interessant wird es ja eher dadurch, dass er gebraucht (guter Zustand) noch ein paar Hunderter günstiger als ein neuer 125/150er in Deutschland ist.
    Wir werden aber in jedem Fall versuchen, alle Modelle zur Probe zu fahren und dann zu entscheiden. Der Roller scheint ja in jedem Fall viel Spaß zu machen *grins* Und von unserem Anforderungsprofil her reizt mich der leichtere Roller eigentlich mehr als der schwerere SH300.


    Gibt es denn irgendwelche baujahrspezifischen Krankheiten der Serie? Oder wisst ihr von größeren Änderungen bei bestimmten Baujahren, die sich positiv oder auch negativ ausgewirkt haben? Denn gerade beim SH300 würden wir vermutlich eher in Richtung Gebrauchtmarkt schielen, während wir beim 150er vermutlich einmal in den Niederlanden die Händler ansteuern würden (ist ja nicht weit ;)).


    Und... wisst ihr, ob man bei den aktuellen Modellen (ich sage mal 2010+) noch selbst kleinere Inspektionen/Reparaturen machen kann (Bücher, etc. vorausgesetzt), oder braucht man für alles die Werkstatt? Das wäre auch in jedem Fall beim 150er interessant, weil ich gelesen habe (ich meine von Alex), dass die Wartungsintervalle recht niedrig seien...

  • Wenn du wirklich leitungsmäßig nicht viel brauchst, schau dir auch die Honda Vision an. Moderne Einspritzung, soll 2 Liter verbrauchen, unter 100kg bei 110 ccm und trotzdem etwas größere Räder als die typischen Chinaroller oder Vespas. Und das bei einem Preis von um die 1800,--. Um diesen Preis bekommt man üblicherweise eine 125 SH am Gebrauchtmarkt nur eine, die doch schon einiges hinter sich hat. Und sicher auch ein Riesenfortschritt zu einem 50ccm Roller.


  • Da wir ja für alles "größere" (Autobahn, Besuche, Touren) die Motorräder haben, bin ich immer noch nicht sicher, ob der 300er "notwendig" wäre oder nicht.


    Natürlich ist der 300er nicht "notwendig". Er bringt aber den gewissen Schuss (Mehr-)Spaß. Wer nicht am Griff ziehen mag, ist mit mit den kleinen SHs sehr gut bedient. Ich persönlich finde auch den/die Vision sehr interessant. Seeehr preiswert für ein Fahrzeug mit Einspritzung. Allerdings wurde da auch an Bremsen und Ausstattung gespart.


    Man kann nicht sagen A ist besser als B. Ich habe neben meinem SH300i noch einen 50er Roller. Auch der wird bewegt, wenn ich mal Lust auf Schlendern habe. Auch der macht Spaß (wenn nicht wieder der Vergaser zickt).




    Und... wisst ihr, ob man bei den aktuellen Modellen (ich sage mal 2010+) noch selbst kleinere Inspektionen/Reparaturen machen kann (Bücher, etc. vorausgesetzt), oder braucht man für alles die Werkstatt? Das wäre auch in jedem Fall beim 150er interessant, weil ich gelesen habe (ich meine von Alex), dass die Wartungsintervalle recht niedrig seien...


    Beim SH300 sind die Wartungsintervalle (erste)1000 / (dann alle) 6000. Ölwechsel (inkl. Filter), Bremsflüssigkeit (auffüllen, nicht Wechsel) und Kühlflüssigkeit sollte jeder selber machen können. Spätestens bei den Ventilen hört es dann aber bei den meisten auf. Bei den SHs werden kaum Reparaturen anfallen, die gelten als sehr solide. Da finde ich es dann ganz ok, wenn alle 6000 km mal ein Profi nachschaut, damit mich nicht das Hinterrad überholt.
    Das Werkstatthandbuch (hier im Shop) ist sehr gut und detailliert.


    Nach dem was Du hier über den Einsatzzweck geschrieben hast, würde ich mir wahrscheinlich den SH150 zulegen...

  • Nochmal Merci für die weiteren Antworten.


    Den Tipp mit dem Vision hatte ich auch schon einmal bekommen, allerdings habe ich ihn nie probefahren können, einzig der Wave war möglich. Und bei dem hatte ich das Gefühl, dass es sehr instabil zugeht (ist vielleicht auch nur subjektiv). Ich habe ja bereits einen Roller mit 16 Zoll Reifen, vielleicht bin ich daher etwas verwöhnt.


    Morgen machen wir in jedem Fall die Probefahrt mit dem neuen 125er und ggf. noch mit dem 300er. Dann versuche ich, am Sonntag noch einmal eine Rückmeldung zu geben und euch mit weiteren Fragen zu bombardieren :)


  • Den Tipp mit dem Vision hatte ich auch schon einmal bekommen, allerdings habe ich ihn nie probefahren können, einzig der Wave war möglich. Und bei dem hatte ich das Gefühl, dass es sehr instabil zugeht (ist vielleicht auch nur subjektiv).


    Zwischen einem SH und einem Vision liegen Welten. Und das nicht nur im Preis, in Allem andern auch.
    Ankommen tut man natürlich mit einem Vision auch......


    Ciao
    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • Schon klar Alex, dass es Unterschiede zwischen einem SH und einem Vision 110 gibt. Allerdings kostet der Vision 110 auch in etwa nur das Geld eines guten 50ccm Mopeds und da würde ich keine Sekunde überlegen....
    (Und ein SH 125 kostet ja beinahe doppelt soviel wie eine Vision)

  • Dass ich auch auf den Gebrauchtmarkt bzw. nach Holland bei einem neuen Modell schauen würde, das war jetzt nicht so gemeint, dass wir nicht auch einen angemessenen Preis bezahlen werden. Nicht, dass ihr das falsch versteht. Das hat eigentlich eher zwei Gründe.


    Erstens hat den SH150 in unserer Umgebung im Augenblick kein Händler - entweder nie gehabt, oder sie hatten ihn als einmalige Aktion importiert. Wobei ich eben gesehen habe, dass jetzt wieder etwas in Düsseldorf steht. Da das allerdings auch alles Importe sind, wollen die wenigsten Händler noch irgendetwas am Preis bzw. an der Ausstattung drehen (z.B. Topcase o.ä.). Daher der Gedanke, sich in den Nachbarländern einmal zu erkundigen und das ggf. mit einem Wochenend-Trip zu verbinden - das wird vermutlich genauso viel / marginal weniger kosten, hat dann aber noch Spaß gemacht.


    Der zweite Grund ist der rasche Wertverlust der Neufahrzeuge. Der 50er Roller war mein erstes motorisiertes Zweirad und ich wollte ja nie den Motorradführerschein machen. Also dachte ich, dass ich ihn ewig fahren werde und habe deshalb einen neuen Roller gekauft. Nachdem ich innerhalb des ersten Jahres dann den unbeschränkten Schein hatte, fand ich es allerdings schon echt blöd, dass man bei Händlern schon nur noch knapp die Hälfte bekommen würde, wenn man ihn für einen größeren in Zahlung gibt - was mich davon abgehalten hat, mir direkt einen größeren Roller zu kaufen. Deshalb würde ich auch ohne zu zögern zu einem 1-2 Jahre alten Roller greifen. Meine CBF600 war ja auch 4 Jahre alt und ich liebe jede Sekunde auf ihr. Es kommt natürlich immer darauf an, wer davor wie gefahren ist :wink:


    Um nochmal zu dem SH an sich zu kommen. Da mein Roller dem SH sehr ähnelt gehe ich davon aus, dass der SH einfach super und von der Qualität her noch etwas überlegener ist. Das deckt sich dann auch mit dem, was ich gehört und gelesen habe. Deshalb bin ich eigentlich sehr gespannt darauf, wie er sich fährt und ob er meiner Frau auch gefällt - das ist bei Frauen ja immer so eine Sache :oops: Und es geht natürlich auch um den Spaß-Faktor und das entspannte, gemütliche, lustige, spaßige, ich-wiederhol-mich-aber-es-muss-irgendwie-chillen Fahren - gerade im Alltag .. ansonsten könnte meine Frau ja beim Auto bleiben :o


    Ich meld mich am Sonntag nochmal mit den Eindrücken vom SH125 und ggf. dem SH300 (falls verfügbar).

  • Hallo Baldruus,


    ich fahren den SH150i seit ein paar Tagen und kann ihn deiner Frau für den täglichen Weg zur Arbeit nur empfehlen! Wenn ihr allerdings öfter zu zweit damit fahren wollt würde ich doch eher zum 300er raten, denn dem 150er wird das sicher viel von seiner sympathischen Spritzigkeit nehmen.

  • Tja.. es kam leider spontan etwas dazwischen, so dass wir weder die 125er noch die 300er testen konnten :roll: Dann wird es vermutlich erst gegen Ende September klappen .. hoffentlich sind dann die Vorführer noch da *seufz*


    Wenn es ok ist, dann wärme ich den Thread also Ende September / Anfang Oktober noch einmal auf und bombardiere euch mit weiteren Dingen :)-