Hmmm..., ungewöhnlich, irgendwo billig ersteigert?
...bei dem Händler eher unwahrscheinlich, einer der Größten in meiner Gegend.
Hmmm..., ungewöhnlich, irgendwo billig ersteigert?
...bei dem Händler eher unwahrscheinlich, einer der Größten in meiner Gegend.
bei 80000 Tassen waren die letzten 5 aber kalt!
In der Ecke war ich früher öfters
bei 80000 Tassen waren die letzten 5 aber kalt!
In der Ecke war ich früher öfters
Egal, dafür spart man deutlich am GranuFink.
Auch bei meiner RD13 stand ein neuer Kettensatz auf dem Programm.
Dabei hab ich mich bewusst für eine Endloskette entschieden, nicht weil ich einem Kettenschloß nicht traue, sondern weil ich vorsichtshalber die Schwinge sowieso mal ausbauen wollte.
Und das war auch richtig so. Die Schwingenachse war schon etwas angerostet und ließ sich nur mit etwas Nachhilfe rausziehen. Die Innenhülsen der Lager waren teilweise von außen her etwas angegammelt. Die Dichtringe in der Umlenkhebelei sind teilweise beschädigt, und drei sind sogar schief montiert........, zum Glück sind sie noch dicht, und die Nadellager in Ordnung. Beim nächsten mal werden die aber erneuert. Die Anlagefläche der Schwinge am Rahmen war auf der rechten Seite schön verrostet (links hat das wohl die Kettenschmiere verhindert).
Meine TA ist eine vom ersten Modelljahr und ist auch einige km (zuviel ) im Regen gefahren worden. Es muss also nicht bei allen so aussehen, aber gerade die nicht Sonntagsschönwetterfahrer sollten sich das vielleicht mal vornehmen.
ok gut zu wissen danke für die Info
...jo, die Schwingenachse war auch bei mir etwas Pflegebedürftig!
Die von Tom sonst noch beschriebenen Teile waren jedoch i.O..
Jo,
Habe gerade die Kette erneuert.
Ging eigentlich ziemlich zügig.
Fahre jetzt RK-Racing Chain
Werde am Freitag Richtung Urlaub fahren und dazu wollte ich sie jetzt wechseln. Die Alte Kette hat nun 33700 km drauf und ein bisschen wäre noch gegangen, weil ich konnte noch fast 1,5 cm spannen. Doch ein Glied hat sich nicht wieder geradegebogen und hat öfters mal bei Ritzel geschnalzt. Das Geräusch hat mir nicht gefallen, drum der Wechsel.
Das Problem das ich beim Wechseln hatte waren nur die Schrauben am Kettenrad. Da musste ich mit den Schlagschrauber drauf, sönst wäre das nix geworden. Beim nächsten Wechsel des Kettenrades, werde ich mir neue Imbusschrauben mit Sicherungsmutter besorgen.
...die Kettenradschrauben haben sich auch bei meiner TA
heftigst gewehrt. Selbst der Schlagschrauber hatte seine
liebe Mühe. Werden beim nächsten Mal auch gewechselt.
Das Kettenrad sah bei meinem Kettenwechsel noch recht gut aus.
Ich hab das neue drauf gelegt und kaum einen Unterschied zwischen den beiden gesehen, also hab ich das alte drin gelassen.....
HI,
Ja schlecht hat mein Kettenrad auch nicht ausgesehen, aber habe mir schon öfters sagen lassen, dass man bei einer neuen Kette das Ritzel und Kettenrad mit austauschen sollte.
Vielleicht auch nur eine "Geldmacherei".
Habs auch versucht die neue Kette lässt sich auch seitlich leicht verschieben; ob auf dem neuen oder alten Kettenrad. Somit hätte ich es auch lassen können.
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Wir eine 2 wöchige Tour. Mal schauen ob die neuen Gabeln vom Kumpel das aushalten. (BMW 650GS - Stella Alpina 2013 wurden die Teile undicht)