Allgemeine Fragen (Anfänger)

  • Hey Leute hab hier einige allgemeine Fragen. Ich fahre seit ca. 2 Monaten eine Honda CBR 600 F Sport PC35 BJ01.
    Ich bin nun die ersten 1000km gefahren und habe gehört das man alle 1000km einen Ölwechsel machen sollte.
    Jetzt meine Frage:
    1.) Ist das zwingend nötig genau nach 1000km oder kann ich noch ein wenig fahren? Problem ist nämlich das ich erst ab dem ca. 10.9 wieder fahren kann und das dann bis Ende Oktober wenn das Wetter noch solange mitmacht und ich nicht weiß ob ich bis dahin nochmal 1000km packe. Und ich dann nächstes Jahr wenn ich wieder starte sowieso einen neuen Ölwechsel machen möchte. Sollte man ja soviel ich gehört habe nachdem das Motorrad länger in einer Garage gestanden hat?
    Daher bin ich mir nun unschlüssig ob ich jetzt einen Ölwechsel mache dann nochmal mitte Oktober wenn ich die 1000km packen sollte und dann sofort wieder in der nächsten Sainson.


    2.) Kann ich den Ölwechsel selbst machen? Bin totale Leihe aber hab schon etwas handwerkliches Geschick. Gibts dort auch unten eine Schraube zum aufdrehen wo man das alte Öl abfliesen lassen kann? Problem ist wo das neue Öl dann reinkommt?! Ich hab keine Ahnung.


    3.) Ölfilter. Gleich mitwechseln beim Ölwechsel? Ich habe gehört sollte man machen. Ist das wirklich nötig? Wenn ja, kann man das als Leihe selbst machen?


    4.) Bremsflüssigkeit. Muss man die wechseln oder kann man das nachfüllen?


    Das wäre es erstmal. Danke

  • 1. Wer erzählt den so was :gruebelx: die 1000km gelten für den ersten Ölwechsel nach dem einfahren. Danach gilt grob die Faustregel einmal im Jahr oder nach Wartungsplan (ist bei der PC35 glaub alle 12000km)


    2. Ölwechsel kann man mit Sicherheit selber machen. Entweder Werkstatthandbuch besorgen o.Ä.


    3. Auch dem Wartungsplan der PC35 entnehmen


    4. Bremsflüssigkeit immer komplett wechseln.

    Weiß jemand wann aus "Sex, Drugs and Rock 'n' Roll" eigentlich "Veganismus, Laktoseintoleranz und Helene Fischer" wurde? :gruebelx: :D

  • Hallo,
    Ölwechsel schreibt Honda alle 12 TSD KM oder einmal pro Jahr vor, Filter würde ich immer wechseln, kostet nicht die Welt. Lass Dir von einem erfahrenen Schrauber mal nen Ölwechsel zeigen, ist kein Hexenwerk. Natürlich kann man dabei als Laie schon etwas verkehrt machen.
    Bremsflüssigkeit wechselt man normalerweise alle 2 Jahre oder nach 18 Tsd KM, Ausnahmen: man fährt Bremsflüssigkeit der Type DOT 5.1 da reicht auch alle 3 Jahre (höherer Nasssiedepunkt), Nachfüllen braucht man Bremsflüssigkeit eigentlich nicht, verliert die Bremshydraulik trotzdem etwas, muss die Bremsanlage eh durchgesehen und repariert werden.


    Gruss Wolly

    Die höchsten Kilometerkosten von allen Wagentypen hat noch immer ein
    Einkaufswagen im Supermarkt.


    Lothar Schmidt, 1922, deutscher Politikwissenschaftler.

  • Ich hab keine Ahnung.


    Lieber Paddy,


    Bitte nimm mir meine Zeilen nicht übel, aber Du hast offenbar vergessen das Fahrerhandbuch mal durchzublättern.
    Wie hast Du denn die theoretische Fahrprüfung geschafft? Wahrscheinlich durch lernen.
    Genauso verhält es sich mit deinem Fahrzeug. Dein Handbuch ist kein Buch mit sieben Siegeln, man darf es lesen, man sollte es lesen und in deiner Situation (denke ich) solltest Du es unbedingt lesen.


    Ansonsten lass lieber die Finger von der Maschine, vor allem von der Bremse!!!!!!, und bring sie zum Mech deines geringsten Misstrauens.


    Liebe Grüsse
    Hippo

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Öl kann man als Laie selber machen, im schlimmsten Fall macht der Motor Feierabend, aber als Laie sollte man nicht an der Bremse fummeln, angeblich verhindert die regelmäßig Unfälle ;)

  • Alles klar danke. Das Handbuch hab ich mir durchgelesen :) Allerdings steht unter jedem Beitrag das man es von der Hondawerkstatt machen lassen soll wesshalb ich hier auch nachfrage ob ich es auch selbst machen kann. Ist ja logisch das die dort reinschreiben es von HONDA machen zu lassen.


    Leider hab ich im Moment das Handbuch nicht zurhand da ich seit 3 Wochen und noch weitere 4 Wochen nicht zuhause bin und daher nicht rankomme, sonst würde ich mir die Artikel natürlilch genauer anschauen. Genauso wie ich mir das Spannen der Kette durchgelesen habe und erfolgreich nachgestellt habe und leider unerfolgreich nach einer Kettenspannerwechselungsanleitung gesucht habe^^ Also es ist nicht so das ich das Handbuch nicht gelesen habe und schon garnicht, das ich es nicht verwende.
    Ich weiß aber zu 100% das mir damals im Internet jemand (als ich mir ein Motorrad gesucht habe) vorerechnet hat wieviel Geld ich für ein Motorrad einplanen muss. Und da hat er def. vorgerechnet das alle 1000km ein Ölwechsel in Frage kommt. Wenn es alls 12T km ist, ist ja auch gut :)


    Also kann ich das theoretisch jetzt so machen das ich nächste Saison Öl + Filter + Bremsflüssigkeit komplet neu wechsel? Weiß nämlich nicht sicher wann die Bremsflüssigkeit genau gewechselt wurde. Aber sicher ist ja sicher.


    //und nein ich nimm dir deine Zeilen nicht übel, aber ich finde soeine Art von Unterstellung nicht sehr nett :D Aber was solls^^
    Denken könnte man es ja bei meinen Fragen :P

  • aber ich finde soeine Art von Unterstellung nicht sehr nett :D Aber was solls^^
    Denken könnte man es ja bei meinen Fragen :P


    Bitte verzeih, dass es so rüberkam, aber bei deinen Fragen sah ich tatsächlich ein kleines rotes Lämpchen angehen. Ich fände es unverantwortlich von mir, dir allgemeine Tipps zur Wartung deiner Maschine zu geben wenn die elementarsten Kenntnisse fehlen. Das ist kein Urteil oder Unterstellung sondern lediglich eine Feststellung von fehlender Info.
    Würdest Du in meiner Nähe wohnen würde ich dir sofort anbieten, dass ich dir Morgen helfe Alles nötige fachgerecht zu erledigen. Wir halten dies in unserem CH-Tenereclub auch so und auch mir wurde genauso geholfen.
    Ich hoffe, dich nicht verärgert zu haben und falls doch, tut es mir leid.


    Schöne Grüsse
    Hippo

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Ok ja ich verstehe schon. Ist schon in Ordnung, vll. sollte ich es auch nicht selbst machen, zumindest nicht beim ersten mal. Ich habe auch einen Zweiradmechaniker aus meiner alten Klasse. Allerdings versuche ich immer so wenig wie möglich, praktische Hilfe von anderen zu verlangen da ich lieber immer alles selbst erledige^^
    Da ich mir aber nicht vorstellen konnte das ein Ölwechsel sooo kompliziert ist habe ich mir gedacht kann ich die Kosten bei Werkstatt sparen.

  • ...das ein Ölwechsel sooo kompliziert ist habe ich mir gedacht ........


    Dazu brauchst du "nur" passendes Öl, einen neuen Ölfilter ev. mit Dichtung, einen neuen passenden Kupfer-Dichtungsring für die Ablassschraube, ein Auffanggefäss, passendes Werkzeug und die Infos; wo die Ablassschraube ist, gibt es ev. auch einen Sekundärablass, wo der Filter ist, wo das Öl nachgefüllt wird, wieviel davon und wie/wo man das Altöl entsorgen kann. Man sollte auch noch wissen wie der neue Ölfilter eingebaut wird und den nötigen Drehmoment der Schrauben. Eigentlich wärs das schon und man hat die Mechkosten gespart.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!