Zündfunke CB 400 T

  • Grüß euch!


    Habe ein großes Problem.


    Die letzten Tage ist meine CB beim ersten, maximal zweiten kicker angesprungen, einige Sekunden gelaufen, danach wieder abgestorben. nach 5-6 mal anstarten hat sie funktioniert. (Habe den Vergaser verdächtigt)
    Heute nach der Arbeit beim ersten Kick angesprungen, nach 5 Sekunden Laufzeit abgestorben und nicht wieder angesprungen. (inklusive anschieben probiert) NICHTS!


    Rein in die Halle, Vergaser gecheckt, den ich aber ausschließen kann.
    Kerzen raus und siehe da kein Funke! Ich und mein Kollege haben nach etwas Kabelrüttlen bei geschätzten 20mal runtertreten nur einmal einen ganz schwachen Funken gesehen.
    Und meine Elektronikkenntnis liegt quasi leider bei 0,01 :-(


    Bitte um Hilfe!

    Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben, fährst du zu langsam (Mario Andretti)

  • Ist jetzt nicht hilfreich:
    Bei mir ging mal kein Funke. Gar nichts.
    Überall dran gerüttelt, Kabel gezogen und Stecker nachgebogen.
    Nichts.
    Ganzen Sommer stehen gelassen.
    Irgendwann noch mal aus Frust einfach probiert und siehe da: Sie kam wieder, als wär nichts gewesen.

  • So lange kann ich sie nicht in der Firma stehen lassen :smoke:

    Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben, fährst du zu langsam (Mario Andretti)

  • Moin,


    da sind der Möglichkeiten viele ...


    Ist unwahrscheinlich, dass beide Zündkabel beschädigt sind und auf beiden Seiten die Energie 'nen kürzeren Weg findet ...
    Hochspannungsseite der Spule kann 'nen Innenschluss haben und nur noch Halbhochspannung liefern ...
    Niederspannungsseite mit Innenschluss führt auch dazu, dass auf der Hochspannungsseite kaum noch Power rauskommt ...
    Schlechter Kontakt am Stecker zwischen der Zündspule und der CDI kann auch wie ein Vorwiderstand wirken und der Zündspule die Leistung vorenthalten.
    Schlechter Kontakt vom Lichtmaschinen-Anschluss zum Zündungskabelbaum (der kleine zweipolige Stecker mit blau und weiss) ebenso ...
    Ausfall einer Ladespule in der LiMa führt auch zu zuwenig Zündenergie.


    Also erstmal alle Steckverbindungen im Zündsystem prüfen/reinigen.


    Dann Ladespulen in der LiMa messen (beide Zündungsstecker an der LiMa abgestöpselt):
    weisse Leitung gegen grün im anderen Stecker: ca. 400 Ohm
    blaue Leitung gegen grün im anderen Stecker ca. 500 Ohm
    Braun, hellblau und rosa interessieren erstmal nicht :wink:


    Widerstandswerte der Zündspule könnte ich noch ausmessen ... :wink1:


    Wenn Kontakte reinigen nichts bringt und die Ladespulen auch ok sind, hilft nur Austausch von CDI und/oder Zündspule.





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :D


    Irgendwann noch mal aus Frust einfach probiert und siehe da: Sie kam wieder, als wär nichts gewesen.


    Typisches Verhalten angegammelter Kontakte oder Verbindungen zwischen Steckern und Kabelbaum.
    Manchmal funktionieren die Verbindungen einfach wieder, wenn der Kupferwurm woanders hingegangen ist zum knabbern ... :mad:



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ok danke schonmal dann werd ich mal morgen alles mit kontaktspray einsprühen und versuchen.


    Wenn ihr sonst noch welche Ideen habt, lasst es mich wissen ;-)

    Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben, fährst du zu langsam (Mario Andretti)

  • Habe jetzt die beiden nachgemessen und habe die 400 bzw.500 ohm. Das heißt zündspule oder CDI defekt?

    Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben, fährst du zu langsam (Mario Andretti)

  • :o


    ... ist zu befürchten ...


    Wobei ich CDI für wahrscheinlicher halte - wenn's bis morgen Zeit hat, ziehe ich mal 'ne Zündspule aus der Kiste und messe Primär- und Sekundärseite durch. Primär hat - wenn ich mich richtig erinnere - was in der Grösse von 2 Ohm.




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • OK danke!


    Habe gestern mal einen kompletten Kabelbaum inkl. CDI & Zündspule einer CM400 ersteigert.
    Und als kleinen Bonus noch einen Kopf mit Nockenwelle und Ventilen :D (weils gerade so günstig war)
    man kann ja nicht Esatz genug haben :wink:

    Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben, fährst du zu langsam (Mario Andretti)

  • :topX:


    Kabelbaum sollte ohne grosse Probleme auch bei der CB400 passen.


    Zylinderkopf :gruebelx:
    Hast Du denn 'nen Motor mit aussenliegender Ölleitung?




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • bin mir auch nicht sicher ob der kopf passt. Wenn nicht, machts auch nix. Ventile werden ja vielleicht passen, nockenwelle könnt auch jemand gebrauchen und der Rest dient dann für versuchszwecke oder wechselt auch den besitzer ;-)
    Der musste einfach mit :D

    Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben, fährst du zu langsam (Mario Andretti)

  • :D


    Nockenwelle kann keiner gebrauchen - kleine Nockenwellen werden für 1 Euro (inkl. Versand :roll1:) verkauft ...


    Wenn Dein Motor vorne zwischen den Krümmern die Ölleitung (vom Motorblock zum Kopf) hat, ok. Wenn nicht, passt der Kopf nicht, weil die Ölkanäle im Kopf nicht zu Deinem Zylinder (Ölversorgung durch die Schraubenkanäle rechts und links hinten) passen. Ob die Ventile bei den verschiedenen Ausführungen gleich sind :nixweiss: aber komplette Köpfe sind immer wieder günstig zu haben ...




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.


  • Nockenwelle kann keiner gebrauchen - kleine Nockenwellen werden für 1 Euro (inkl. Versand :roll1:) verkauft ...



    Wieso kann keiner Nockenwellen gebrauchen...........:gruebelx:
    Vllt. hat Dancingqueen Glück und es ist eine GROSSE drin :!:


    Hab ich bei mir selber erlebt, im mitgekauften Ersatzmotor war die Scharfe drin, der Verkäufer kannte die
    Unterschiede nicht.
    G.G.

    Come out on a HONDA :)-

  • :D


    Wenn man bei e**y die Augen drauf hat, sieht man, wer 'nen Kabelbaum mit CDI und Zündspule und auch noch 'nen Zylinderkopf mit Nockenwelle an denselben Käufer verkauft hat :o
    Gibt nicht viele ... (300945304170 + 300945302706) :D


    ... und da kann man sehen dass es ein Zylinderkopf für aussenliegende Ölleitung und 'ne kleine Nockenwelle ist ... :roll1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ja ist sicher die kleine nockenwelle. Bins halt nicht gewohnt das man so günstig zu köpfen Kommt. (XL600 geschädigt)
    Gut dann dient er für versuchszwecke.
    Is jo a Wahnsinn, wie man in Zeiten vom Internet alles ausspionieren kann ;)

    Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben, fährst du zu langsam (Mario Andretti)