Motoraufhängung gebrochen

  • hallo allerseits.


    Ich bin im begriff eine pc25 welche zum ausschlachten gedacht war wieder auf vordermann zu bringen.


    Soweit ist sie auch schon in einem sehr guten zustand.. Motor läuft super und sonst ist rundherum ebenfalls wieder alles wunderbar.
    bis auf diesen kleinen oder ich finde eigentlich großen makel!!


    Beim motorblock ist auf der linken seite genau das obere teil vom gewinde zur befestigung des motors ausgebrochen :/ , genau längs mittig vom loch so das mann das Gewinde sehen kann
    und bei 100ps auf diesem gewicht nehme ich das mal nicht so locker :???:


    ich habe das ausgebrochene gegenstück noch..


    meine frage ist ob man das irgendwie in reparatur geben kann? wird aber schwer denke ich weil das ja ein gussteil ist oder?


    wenn nötig kann ich ein bild davon hochladen?!
    Falls das nicht reparabel ist werde ich es bleiben lassen und die maschine in teilen verkaufen :(


    und ich sah bei ebay mal einen pc25 motor zu verkauf, bei dem war das stück zur aufhängung Haargenau gleich ausgebrochen!!
    Ist das vielleicht eine bekannte Schwachstelle? ist davon was bekannt?



    Grüße Smith

  • Prinzipiell kann auch Guss geschweißt werden, aber mit großen Einschränkungen. In diesem Fall glaube ich nicht, dass das technisch sinnvoll möglich ist. Die Stelle ist mechanisch hoch belastet.


    Zitat

    ...Bei allen anderen Schweißverfahren muss das zu schweißende Teil vorgewärmt werden auf eine Temp. von über 500°C und in der Regel noch mit einer Wärmebehandlung nachbehandelt werden, wodurch eine Schweißung von bearbeiteten Teilen aufgrund des Verzuges nicht mehr möglich ist.


    Eine Eisen-Nickel-Schweißung ist jedoch durch die mechanischen Eigenschaften nicht überall einsetzbar, da die Festigkeiten in der Schweiße unter denen des Grundwerkstoffes liegen und auch die Bruchdehnung durch die Nickelmartensitbildung negativ beeinflusst werden.


    aus:


    http://www.vgb.org/vgbmultimed…tiveDienste/Buderus_1.pdf

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich habe auch dem gleichen Grund vor ein paar Wochen bei einer CBF1000 den Motor ausgetauscht.


    Hier sind ein paar Bilder zu sehen, wie ich das Teil wieder eingeklebt habe. Ob es hält, weiß ich nicht, da besagte CBF1000 jetzt mit einem anderen Motor fährt und jener hier jetzt quasi "herrenlos" ist und möglicherweise auch bleibt. Ich will aber in den nächsten Tagen an dieser Stelle mal ein neues Gewinde schneiden, etwas größer als vorher. Mal sehen, ob die Klebung das aushält... :gruebelx:

  • Ja, der ist aus Alu. Danke übrigens für den Link, Olof, habe ihn mal gespeichert.
    Für den Fall dass die Klebung nicht hält und der Motor tatsächlich wieder in Betrieb gehen soll, wäre das eine gute Anlaufstelle.

  • Einen halben Meter von dem AL85Plus hatte ich mir mal auf der IMOT gekauft nach sehr überzeugender vorführung. Hält echt erstaunlich gut, soll auch laut Datenblatt die über die 2fache zugfestigkeit von Aluminium selbst haben, wobei ich das natürlich nicht bestätigen kann. Hab es benutzt um ein ausgerissenes Gewinde im Rahmen einer R6 neu "einzukleben".