SC44 Motortemperatur zu Hoch?

  • Hallo
    Wenn ich mit meiner SC44 inder Stadt Fahre habe ich eine Motortemperatur von 100 Grad und mehr! Der lüfter ist dann ab ca.105 Grad am laufen.Ist das Normal ? Auf der Landstraße und Autobahn liegt die Temperatur bei 80 -85 Grad. Bei meiner SC33 hatte ich nur selten eine so hohe Temperatur und der Lüfter lief deshalb auch lange nicht so oft. Teilt mir mal eure Erfahrungen mit


    Gruß Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    ich denke das die Temperatur in Ordnung ist, so wie Du schreibst. Bei meiner RD13 ist es ähnlich, in der Stadt, im Sommer, geht bei 103 Grad der Lüfter an, bei 100 Grad wieder aus. Auf der Landstrasse liegt die Kühlwassertemperatur, je nach Wetter, zwischen 76 und 88 Grad, leicht schwankend. Ist ja eine moderne, geschlossene Kühlanlage, da sind die Temperaturen für die Lüfter immer recht hoch.
    Gruß Saibot.

  • Danke für die schnelle anwort. Ich hab halt ein bischchen bammel das die Kopfdichtung das nicht solange mitmacht

  • Hallo,
    ist völlig normal, wichtig ist das der Lüfter auch anspringt. Kritisch wird´s ab 120 Grad Celsius, dann blinkt aber auch schon die Anzeige für Kühlmittel. BTW: regelmäßig mal den Kühler von Insektenleichen und Schmutz befreien, dabei darauf achten, das die Kühlerlamellen nicht verbogen werden. Wirkt Wunder.


    Gruss Wolly

    Die höchsten Kilometerkosten von allen Wagentypen hat noch immer ein
    Einkaufswagen im Supermarkt.


    Lothar Schmidt, 1922, deutscher Politikwissenschaftler.

  • War bei meiner damaligen SC44 auch so. Meine SC57 verhält sich auch nicht anders. Also völlig normal.
    Sorgen würd ich mir erst ab 120 Grad machen. wichtig ist, dass der Lüfter anspringt und dann die Temperatur wieder sinkt.

    mfg Roger