Motor zerlegen CB 250 G

  • Ah jetzt ja, eine Insel...danke!


    Morgen habsch Termin bei ner Fa. wo ich den Rahmen, Schwinge, Gabelbrücken etc. strahlen kann, dann kann das Zeuch gepulvert werden....ein Meilenstein wenn der Rahmen erstmal fertig ist und man mal alles so halbwegs zusammenstecken kann...*freu*!


    Gute Nacht,
    Menzi

  • Hallo mal wieder,
    heute und gestern alle Teile wie Rahmen, Schwinge, Gabelbrücken, Fußrastenhalter, Lenkerböckchen, Lenker etc. gestrahlt, jetzt muß nur noch mein Kumpel die Hacken in den Teer schlagen, dann kann gepulvert werden!:-)


    Aber oups, da hab ich beim Auseinanderbauen wohl was übersehen in der ersten Euphorie daß der Motor noch rerlativ gut aussieht! Das mittlere Nockenwellenlager im ZykoDECKEL hat einen c.a. 1,5mm breiten Spalt an dem die Lagerbeschichtung weg ist, sieht fast aus wie ein kleiner Ölkanal;-), ist aber keiner, ODER?!?
    Hab mal zwei schlechte Handyfotos gemacht und bitte um Einschätzung Eurerseits...:


    001.jpg002.jpg


    Tolerierbar oder soll ich mich nach nem neuen Deckel umsehen?
    Ist die obere Lagerschale, da ist ja eigentlich kaum Druck drauf, das Gewicht und die Steuerkettenspannung ziehen die Nockenwelle doch nach unten....was meint Ihr??


    Danke und gute Nacht,
    Menzi

  • Wie sehen denn die Lager am Zylinderkopf aus? Genauso?


  • Ich habe noch 2 Deckel. Bei einem sieht das ganz genau so aus, wohl eine Ölnut. Der andere Deckel hat das nicht, dafür hat der aber auch gefressen, ggf. hat Honda da mit der Nut noch mal die Ölversorgung verbessert. Die Nockenwelle wird durch die Kipphebel nach unten gedrückt.

  • Das klingt doch schonmal gut...ansonsten wäre hier in der Stadt auch noch ein Deckel günstig zu bekommen! Werde mir das morgen nochmal genau ansehen ob das tatsächlich Hondaworks ist oder ob da einer der ominösen 'Vorbesitzer' die Fräse angesetzt hat!:-)


    Danke und schönes WE,
    Menzi

  • Also irgendwie sieht diese Kerbe nicht so richtig industriell gefertigt aus, die Ränder sind ein wenig zu unscharf dafür, die Laufbahn allerdings hat nach oben (Richtung Nockenwelle) keine Ausbrüche und insofern denke ich hat das Teil so oder so keine Auswirkungen auf die darunter liegende Nockenwelle!


    Andere Baustelle: Lenkkopflager, natürlich fratze...also Kegelrollenlager...bei den Preisen allerdings wird mir schwindelig;-), das sind nicht zufällig Normlager die der LAGERist;-) im Standardsortiment hat?!


    Und Vorderbremse: Die für nen 10er erworbene ist ähnlich schei... wie meine alte, evtl. ist wenigstens der Bremssattel noch ok, das kann ich aber erst checken wenn ich den Belag rausbekomme, habs mit hebeln versucht, Rohrzange, sitzt ziemlich fest und ist scheinbar verkeilt...und kommt mir nicht mit rausdrücken durch Handbremshebel pumpen....die Idee hatte ich schon, dazwischen liegen aber noch so einige Teile im Argen, funktioniert also nicht!;-)
    Also, jemand ne Idee dazu???


    Danke fürs Mitdenken,
    Menzi


  • Hab grad selbst ne Idee, Loch in den Belag bohren bis ins Metall, Gewinde reinschneiden, schraube rein und damit rausziehen...muß ich nur aufpassen nicht zu tief zu bohren;-)


    Müßte doch gehen?!

  • Die Idee klingt nicht schlecht, könnte so klappen, habe leider kein so ein Teil mehr, da ich ja umgebaut habe. Viel geht nicht kaputt, wenns nicht klappen sollte, hast Du ja noch die erste Bremszange und viel Geld hat die zweite nicht gekostet.
    Grüße
    CLSchrauber

  • Ich nochmal zum Thema Bremse: Heute nach mal wieder ein paar Stunden Bremsenzuwendung erste Teilerfolge: Den festsitzenden Belag hab ich durchbohrt und ohne Gewindeschneider einfach ne lange m6 Schraube hineingedreht, mit diesem Hebel konnte ich das Teil dann Stück für Stück rausruckeln! Bremssattel gangbar gemacht, läuft nu wieder und scheint auch dicht zu sein!:-) Als nächstes am HBZ (Sche... Frickelei;-) den Drahtring, dann den Sprengring und zuletzt eben die ganze Pumpmechanik rausgebaut, alles gesäubert und gerade eben nen Rep. Satz bestellt! Meine HBZ (beide) sind definitiv undicht und bei beiden ist auch die Manschette am Pumpzylinder gerissen bzw. gar nicht mehr vorhanden! Alternative wäre gewesen HBZ von irgend ner anderen Maschine zu kaufen aber die sind gebraucht auch nicht unter 30 zu bekommen und dann weiß man auch nicht wies darunter aussieht, außerdem hat der orig. Honda HBZ so eine schön oldschoolige Form mit dem runden Ausgleichsbehälter und dem Schraubdeckel und tolle Patina... ich denke die 28 Euro incl. Versand sind gut angelegt und dann ist das Thema Vorderbremse hoffentlich auch bald durch!


    Also, es geht voran,
    Menzi

  • Die Idee klingt nicht schlecht, könnte so klappen, habe leider kein so ein Teil mehr, da ich ja umgebaut habe. Viel geht nicht kaputt, wenns nicht klappen sollte, hast Du ja noch die erste Bremszange und viel Geld hat die zweite nicht gekostet.
    Grüße
    CLSchrauber


    Hat ja auch geklappt, siehe oben;-), hab gar nicht weit bis ins Metall des Belags reinbohren müssen, da hatte die Schraube schon genug Grip! Der erste Sattel ist leider nicht mehr zu gebrauchen, total fest und auch der Entlüftungsnippel trotz Kriechöleinweirkung war so festgegammelt daß er beim öffnen abgerissen ist! Freut sich der Altmetallwilli!:-)

  • N'Abend, morgen ist mein Kopf fertig, bin gespannt auf das Ergebnis...und ob er den Preis wirklich gehalten hat!
    Andere Frage: Da es jetzt so langsam ans Zusammenbauen geht und meine beiden Anlasser nicht laufen (hab in den einen nicht total verrosteten ne Menge Zeit investiert, komplett zerlegt, Kohlen und Laufbahnen feingeschliffen, alle Kontakte sauber gemacht, die Lager geölt....nix!!) dachte ich aus der Not eine Tugend zu machen und die Karre einfach ohne Anlasser zusammen zu bauen getreu dem Motto: 032.jpg


    Finde das irgendwie auch cooler, hab auch schon zwei andere Kickstartermodelle und mag das...auch wenns manchmal...Ihr wißt was ich meine;-(....jedenfalls würd ich gern wissen ob ich da was besonderes beachten muß und wie ich den Flansch an den der Anlasser angedockt ist am besten verschließe? Dann kann ich doch eigentlich auch den gesamten Freilauf mit Kette etc. komplett weglassen???
    Habs jetzt grad nicht so ganz genau vor Augen aber werde da nochmal genau hinschauen beim nächsten Garagenbesuch...bis dahin wäre ich schon für einige Tipps dankbar!


    Gute Nacht,
    Menzi
    P.S. Rahmen ist auch fertig gekürzt, Rohrbogen gebogen;-) und eingeschweißt und dann noch son gebohrtes Universalblech zwischen die Holme geschweißt um da dann meine Selbstbausitzbank demnächst zu befestigen...wenn er dann gepulvert ist möchte ich nicht mehr dran rumflexen und schweißen, evtl. mach ich vorne auch noch ein paar Laschen rein, hab noch ein paar Tage Zeit bis zum Pulvertermin!

  • Irgendwo, vielleicht hier habe ich eine Verschlussmöglichkeit gesehen, da wird eine runde Platte mit einer Dichtung draufgeschraubt


    Gruss

    In den Lederjackentaschen,
    dicke Feuerwasserflaschen,
    und zwischen den Knien,
    ein Tank voll Benzin, U.L.

  • Ich hab mir für den Anlasseranguss einfach aus alu Vollmaterial eine Scheibe gedreht. So macht das auch jeder andere. Leider hab ich mich bei der Passung vermessen und hatte hinterher 2/100 Spiel- musste sie also verkleben. Normalerweise würde ich die mit Übermaß machen (4-5/100mm) den Anguss warm machen und die Scheibe einpressen.


    Wenn du keinen anderen Anlasser findest sag bescheid, kannste meinen haben.


    Zum Thema nur kicken: das ist bei der Honda alles eine Frage der Vergasereinstellung. Meine kommt immer beim ersten mal, auch nach wochenlanger Stehzeit. Gibt aber auch Tage da will sie gar nicht anspringen, dann muss ich zwei mal kicken.
    Zu dem Kratzer im Nockenwellenlager: ich glaube honda war der Hersteller der solche Teile so gut gebohrt hat dass du einfach einen anderen Deckel draufpacken kannst. An der stelle macht eine Ausfräsung wenig bis keinen Sinn, sieht für mich eher wie mal runtergefallen aus, und dann hast du vmtl.nicht nur eine Kerbe, sondern einen leichten Krater, also eine stelle in der der Rand um die eingedrückte stelle "hochgekommen" ist, - will heißen dass das die welle höchstwarscheinlich klemmen würde. Kann man versuchen rauszuschleifen (eher nicht mit nem drehmel), normalerweise mit einem Abziehstein und viel WD40. Abziehsteine sind billig, aber kauf nicht den zum Messer schärfen sondern einen der für sowas gedacht ist. Rausfinden kannst du ob du tätig werden musst indem du um eine Zylindrische Welle (irgendein Vollmaterial mit glatter und halbwegs gleichmäßiger Oberfläche) 1200er Sandpapier legst (sei dir vorher sicher dass kein Schmutz an Welle oder Papier ist), und diese dann mit WD40 nass machen und leicht entlang der nockenwellenachse durch die lagersitze ziehen. Und das so dass sie immer in min. 2 Sitzen kontakt hat und gerade liegt, sonst bringt es nichts. Wenn dann ein Rand um den Krater ganz hell wird kannst du versuchen diesen auf diese Art "abzuziehen". Fingerspitzengefühl ist hierbei gefragt. Spann den Deckel auf jeden fall vorher gut ein, am besten mit der Dichtfläche nach oben.


    Wenn das bei Dir auch so aussieht: http://www.adinf.de/CB250/Kipphebel.jpg dann ist es ab Werk schon so gewesen, - sicherlich bereits so gegossen worden und ein beabsichtigter Ausschnitt im Deckel.


    Zum Schweißen: interessanter Preis, für das Geld hätte ich mich nicht hingestellt und das probiert. Mach auf jeden fall gute Bilder vom Resultat, ich bin auch neugierig!


    So, ich glaube das waren deine Fragen, - also weiterhin viel Glück!


    Liebe Grüße, Ricardo


    P.S.: Achso, Anlasserfreilauf: da kannst du vom Lichtmaschinenrotor das klimbim abschrauben, - ich hab meinen in die Drehbank gespannt und flach gedreht wie einen hockeypuk.

    2 Mal editiert, zuletzt von ricardo ()

  • Hey Ricardo, danke für Deine ausführliche Antwort, Anlasser gibts genug in der Bucht aber leider nicht wirklich günstig und wie gesagt, ein wenig Gewichtsersparnis find ich gut, heißt ja auch daß ich ne kleiner Batterie einbauen kann...oder gibts da Probleme mit der Zündung???
    Haste mal ein Foto zufällig von Deinem Rotor??
    Aprospos Foto, meine Ausfräsung im Deckel sieht tatsächlich aus wie die auf dem von dir verlinkten Bild, also nix runtergefallen, ich mach mal ein Bild mit ner ordentlichen Kamera die Tage!


    Danke einstweilen,
    Menzi


    P.S. Vom Kopf gibts für alle Interessierten natürlich ein paar Bilder, hab ihn aber noch nicht hier!