Rahmen kürzen / umbauen bei einer CB 750 KZ (RC01)

  • Guten Tag zusammen.
    Ich habe im Urlaub einen wunderschönen Cafe Racer von CRD gesehen (Spanien, siehe: http://www.caferacerdreams.com.es). Genau so ein Modell wie die "Brownie" soll es jetzt bei mir werden.
    Zu diesem Zweck habe ich jetzt eine 750 KZ in sehr gutem ZUstand erworben und habe an Euch die Frage wie ich mit dem Rahmen vorgehen kann? Insbesondere meine ich hiermit eine Veränderung des Hecks. Nach meinem Dafürhalten müßten die beiden Heckausleger hinter der Federbeinaufnahme abgetrennt oder zumindest gekürzt werden und dann ein Rundbogen eingeschweißt oder vielleicht auch "nur" aufgeschoben und übergestülpt werden. Zum Thema "Schweißen" und Materialveränderung am Rahmen gibt es ja wohl größere Bedenken ?
    Hat jemand eine Idee oder besser noch Erfahrung? Ich wohne in der Nähe von Potsdam, ..... wenn es also z.B jemanden in Berlin geben würde der helfen/umbauen kann, wäre es super.
    Gerne auch Kontaktaufnahme unter terra@schmitz-ai.de
    Danke
    Torsten

  • Hallo,

    habe an Euch die Frage wie ich mit dem Rahmen vorgehen kann?
    ....
    Zum Thema "Schweißen" und Materialveränderung am Rahmen gibt es ja wohl größere Bedenken ?


    Vor allem beim TÜV. D.h. bevor Du irgendwas veränderst solltest Du dort schildern was Du vorhast und fragen wie das gemacht werden muß, damit es akzeptiert wird.
    Die rein handwerkliche Durchführung dürfte dagegen vergleichsweise problemlos sein.

  • Hi Torsten,


    hast Du zwischenzeitlich schon was umgebaut? Habe ein ähnliches Projekt, auch eine 750 KZ von 82. Vielleicht können wir uns ja mal austauschen, was für Erfahrungen der jeweils Andere schon so gemacht hat. Will die Kiste auch tiefer haben, weiß noch nicht welche Stoßdämpfer da sinnvoll sind.


    VG, Christian

  • Hallo Christian.
    Sorry, ich war eine Zeitlang nicht hier.
    Seit nunmehr zwei Wochen bin ich dabei meine KZ zu zerlegen und dieses Wochenende ist es wohl soweit, dass der Motor rauskommt und dann der Rahmen nackt ist.
    Von einem weiteren Hondafreund habe ich schon mal doe beigefügten Detailfotos erhalten.
    Immerhin schon einmal eine erste IndikationAnhang 3a.jpgAnhang 4.jpgAnhang 2a.jpgAnhang 3.jpg

  • Hallo Christian.
    Sorry, ich war eine Zeitlang nicht hier.
    Seit nunmehr zwei Wochen bin ich dabei meine KZ zu zerlegen und dieses Wochenende ist es wohl soweit, dass der Motor rauskommt und dann der Rahmen nackt ist.
    Von einem weiteren Hondafreund habe ich schon mal die beigefügten Detailfotos erhalten.
    Immerhin schon einmal eine erste Indikation
    Anhang 3a.jpgAnhang 4.jpgAnhang 2a.jpgAnhang 3.jpg
    Große Fragen habe ich noch zu der oberen Gabelbrücke. DA möchte ich ein Exemplat ohne Lenkeraufnahme haben um auf stummellenker umrüsten zu können. Wer hat denn da eine Idee?
    Kannst Dich gerne unter 0170-4728885 melden.
    Gruß
    Torsten

  • Hallo Kollegen :-)
    Das Bike ist jetzt komplett auseinander und ich habe heute die Elektrik so leergeräumt und modifiziert, dass das Rahmendreieck jetzt komplett leer ist.
    Jetzt ist meine neueste Idee einen 1"-Lenker zu verbauen um "Harley"-konforme Armaturen zu verbauen welche Taster haben und mit einer m-Unit korrespondieren, sowie einen Gasgriff für eine innenliegende Gaszugführung. Gibt es hierzu spezielle Gabelbrücken für die 750er KZ (RC01) mit einer 25mm- (1"-) Lenkeraufnahme oder muss ich die 22mm Lenkerhalterung aufbohren ?? :-)) ..... was natürlich ein wenig ....fragwürdig... ist.
    Ich danke für eine Antwort.
    Bon nuit.

  • So, .... der Rahmen ist fertig umgeschweißt :)-
    Dieses Wochenende war die Eigenfertigung des Sitzbankkorpus auf der Liste und ich glaube, ... ich hab es ganz gut hinbekommen.
    Ich stell mal ein paar Fotos ein.
    Jetzt brauche ich einen Super-Sattler in Potsdam oder auch Berlin. Kennt Ihr vielleicht einen den Ihr empfehlen könnt ??


    DSC01007.jpgDSC01008.jpgDSC01009.jpgDSC01010.jpg

  • :bb:
    ....als Gabel hab`ich damals die von der 650 C genommen. Die beiden Lenkstöcker kann man umdrehen und von links auf rechts wechseln und auch noch kürzen. Die Klemmung für den Bonanza - Lenker ist unter der Brücke. Dann passen auch langweilige Honda - Felgen....


    Grüßle

  • Hi Torsten,


    war (sehr)lange Zeit hier nicht mehr aktiv... Bin ja echt positiv überrascht, was sich bei dir so getan hat. Sieht saugut aus!!!! Ich hab zwischenzeitlich meinen Rundbogen ans Heck bekommen und noch eine Strebe zur Versteifung auf Höhe der Federbeine eingeschweisst. Neue Griffe und Spiegel sind drann und jetzt werde ich mich an die Sitzbank machen. Edelstahlplatte hab ich schon.
    Wo hast Du Deine Bank beziehen lassen. Ich hab zwar schon einen Sattler in Adlershof gefunden, aber eine Empfehlung kann ja auch nicht schaden... Und vor Allem, was hat's gekostet??? Ich schau, dass ich mal Fotos von meiner mache und hier reinstelle...


    VG, Christian