Gestern auf der Heimfahrt aus dem Schwarzwald ist es passiert:
Kurz hinter Karlsruhe, ca. 150km von zu Hause wollte Lola nicht mehr über 7000U/min (das kenne ich doch woher?), fiel dann ganz von der Drehzahl und ich konnte unter Knallen und Spotzen so gerade noch einen Parkplatz erreichen, wo sie dann ganz ausging.
Erstmal alle unnötigen Verbraucher (Navi) abgeklemmt, Abblendlicht aus, Mopped angeschoben, und wieder mit 120km/h ein paar Kilometer gekommen. Zwischenduch immer mal wieder eine Pause auf dem Standstreifen, ratloses Stecker von Lima ausstoepseln und wieder einstöpseln, Mopped wieder angeschoben und weiter. Am Rasthof Bergstraße war dann wieder Sense. Batterie total leer. Also Batterien zwischen unseren Moppeds getauscht, beide angeschoben und mit Standlicht und ganz zum Schluß dann doch wieder Abblendlicht nach Hause gekommen. Manchmal macht es Sinn zwei gleiche Moppeds zu haben.
Eben dann mal mit dem Multimeter und Reparaturhandbuch bewaffnet den Moppeds zu Leibe gerückt.
Stator durchgemesen laut Handbuch und sieht OK aus. Rotor hat 3,8-4Ohm je nach Andruck der Prüfspitzen. Kohlebürsten sind auch weit von der Verschleissmarkierung.
Dann habe ich versucht den Regler durchzumessen. Im WHB steht:
"Von der grünen bzw. rot-weissen zu beliebigem gelben 5-40 Ohm" ich messe eher unendlich (nix im Messbereich des Multimeters)
WHB sagt auch:
"in umgekehrter Richtung: 2000 Ohm minimal"
Nunja, egal in welcher Richtung, mein Messgerät zeigt immer die 1, also ausserhalb Messbereich.
Gegencheck an Sandras Mopped: gleiches Ergebnis ???
Hä?
Abschliessend Moppeds angeworfen. Sandras Mopped geht bei ein bissel Mehr Drehzahl als 2000 Umdrehungen auf 13,8V und sieht gut aus.
Meine Geht auf 12,2V und bleibt auch da wenn ich auf 6-7000 Umdrehungen hochdrehe.
Wat is dat nu? Liefert die Lima genug Spannung und der Regler baut Mist oder regelt der Regler richtig, bekommt aber nicht genug Spannung zum regeln? Tauschen zwischen den Moppeds will ich nicht, da ich vermeiden möchte an Sandras Mopped was zu zerschiessen. Schliesslich läuft ihres ja hervorragend.
Stator hab ich nochmal.
Rotor auch.
Folglich müsste es eigentlich der Regler sein, für den ruft cb-4zylinder.de neu 180€ und gebraucht 30€ auf.
Gibt es noch irgendwas, was ich messen könnte, um dem Problem auf die Spur zu kommen?
ciao
frank
P.S.: ja die Suche habe ich verwendet, aber irgendwie nicht das zu mir passende gefunden.