Vergaser läuft über ?! Honda cm 400 T

  • Hallo Leute
    So hab mal ne Proberunde auf meiner Honda cm 400t gedreht..lief auch echt super... bis Ich zun Hause war... bisschen das standgas runtergedreht auf 1300 Touren.. und dann habe ich bemerkt, das aus dem Schlauch der aus dem rechten Vergaser unten raus kommt der Spritt runtertröpfelt Was kann das sein ?????
    Danke
    Gruss Mike

  • Moin und erstmal ein herzliches :welcome: hier im Board :bb:


    Das kommt von Dreck oder anderen Ablagerungen im Schwimmernadelventil. Oft hilft es, mit geschlossenem Benzinhahn den Vergaser leer zu fahren und dann den Hahn zu öffnen - dann ist das Ventil ganz geöffnet und es läuft erstmal ein richtiger Schwall Sprit dadurch und spült - wenn Du Glück hast - den Dreck weg.




    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ha..Olaf...
    Ok werde das mal versuchen.... nach der ersten Fahrt kam da echt schon viel raus... stand aber auch lange . Werde das aber nachher gleich mal ausprobieren mit geschlossenen Benz hahn !!
    Gruss Mike

  • Hallo Olaf..war ein paar Tage unterwegs..aber ich habs jetzt mal probiert.... Moped an , Benzihnhahn zu..gewarted .. bis der Motor ausgeht.. Dan wieder mit offenen Benzinhahn gestartet und nach ca 1 Min is der rechte Vergaser wieder voll übergelaufen.. erst nur aus dem Ablaufschlauch und dann hats auch noch aus dem Vergaser gedrückt...soll ich das >Ding mal ausbauen...Bin vorher mal ne Runde gefahren... fährt ganz normal nur dar Sprit läuft aus....Gruss Mike

  • Hi Mike,


    wenn soviel kommt, dass es auch aus der Trennfuge drückt, dann klemmt die Schwimmernadel ganz massiv. War wahrscheinlich jetzt schlimmer als vorher - durch das Leerfahren ist der Schwimmer noch weiter runtergegangen und die Nadel mit (und damit Ventil weiter offen), und dann ging die Nadel nicht wieder hoch :mad:


    Da wird Dir nichts anderes übrigbleiben, als die Schwimmerkammer zu demontieren, den Schwimmer und die Nadel auszubauen und dann Nadel und Nadelsitz (also das Loch wo die Schwimmernadel drinsteckt bis oben hin zum Dichtkegel) gründlich zu reinigen. Ist wahrscheinlich verharzt von eingetrocknetem Sprit.


    Das geht noch, ohne die Vergaser auszubauen - etwas fummelig, aber mit 'ner kleinen Ratsche mit Kreuzschlitzbit PH2 (nicht PZ2, ist falsches Profil für die Honda-Schrauben, beschädigst Du die Kreuzschlitzköpfe, wenn die Schrauben festsitzen) kommst Du da von unten ran.



    Wenn Du dabei in grösserem Umfang seltsame Ablagerungen (klebriger Glibber oder ähnliches) in der Schwimmerkammer findest, solltest Du zumindest die andere Schwimmerkammer auch reinigen - oder gleich die ganze Vergaseranlage :o



    Soviel dazu ...




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • hallo,ich habe das gleiche problem :(
    ich habe noch nie einen vergaser ausgebaut,daher habe ich keine ahnung,
    werkstatt will 150€^haber,ist das zu viel? (reinigen,ultra,synchron)
    lg kuddel

  • :gruebelx: Betreutes Schrauben bei Eddi

    Jeder Morgen bietet die Chance eines ganzen Tages
    LG Heike

  • Hi kuddel,


    150€ für zerlegen, Ultraschallreinigung, Zusammenbau und Synchronisation halte ich für 'nen fairen Preis. Wenn's mit Ein- und Ausbau ist, halte ich das sogar für 'nen guten Preis.


    Schwimmerkammer zu demontieren geht sogar ohne Ausbau, brauchst 'ne Viertelzoll-Ratsche mit PH2-Kreuzschlitz-Bit (nicht PZ2, das ist das falsche Profil für die Schrauben, damit hast Du sie schnell vermurkst). Dann den Lagerstift vom Schwimmer rausschieben, Schwimmer und Schwimmernadel abnehmen, Nadel und Nadelsitz gründlich reinigen und alles wieder zusammenbauen. Wenn Du 'n Kumpel hast, der schon mal am Mofa geschraubt hat, solltet Ihr das zusammen hinkriegen, ist absolut undramatisch ...


    Vor dem Zerlegen genau anschauen wie alles sitzt, dann klappt das :D
    Und beim Zusammenbau drauf achten, dass der Gummistöpsel im Loch zwischen den beiden Messingteilen (das sind die Vergaserdüsen :D) richtig sitzt ...




    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Olaf...habs dann heute mal geschafft die Schwimmerkammer runter zu nehmen.. war ganz wenig Ablagerung unten drin..hab das dann sauber gemacht... dann wieder zugeschraubr..Motor an ...und wieder lirf es über... dann wieder aufgeschraubrt hab dann noch mal den Schwimmer ein wenig verbogen ...so wie es im Handbuchvon Bucheli auf Seite 79 steht..Abstand hätte ich dann 15,5 mm gehabt ..wieder zugeschraubt ...nur dann wollte sie nicht mehr anspringen..wieder auf Stellung zurück gebogen..sprang wieder an aber läuft immer noch über...habe aber noch nicht die Schwimmernadel rausgenommen....sieht aber von aussen beweglich aus.. wenn ich die Nadel rausnehme kann ich in die Öffnung mit dem Kompressor reinblasen... kann man von unten auch die anderen Nadeln rausbekommen....Die Vergaser sitzen noch am <<Motor...Kannst Du mir evtl auch noch Zündkerzen empfehlen..Momentan sind die DR8 es drin.. Vielen Dank schon mal Gruss Mike

  • Hi Mike,


    nur Schwimmerkammer sauber zu machen, hilft dem Schwimmernadelventil nicht weiter. Wenn da Dreck drin ist, hilft es auch nicht, die Einstellung des Schwimmers zu verändern - musst jetzt sehen dass Du das wieder richtig hinkriegst.


    Wie geschrieben:
    "Lagerstift vom Schwimmer rausschieben, Schwimmer und Schwimmernadel abnehmen, Nadel und Nadelsitz gründlich reinigen und alles wieder zusammenbauen."


    Sonst hast auf ewige Zeiten den Dreck oben auf der Nadel. Die Nadel hat 'ne gummierte Spitze, auf dem Gummi sollten keine Ablagerungen sein. Der Sitz im Gehäuse hat genau die passende Gegenform, da reinzublasen bringt nix, drückst höchsten die Krümel un das kleine Loch in der Mitte - dann kommen sie bald wieder runter ... :o


    Wenn Du die Nadel draussen hast, Schüsselchen unter den Vergaser und Benzinhahn aufdrehen. Dann kommt da erstmal voll und ungebremst der Sprit raus und spült Krümel raus. Dann 'nen zusammengerolltes Läppchen in die Öffnung drehen, soweit dass es sich bis oben an den Nadelsitz schiebt und (durch die Drehung) den Dreck wegreibt. Kannst - sofern vorhanden - auch Bremsenreiniger reinsprühen, löst (hoffentlich) auch den Dreck.


    Dann den Schwimmer mit der Nadel wieder einsetzen. Nadel mit dem kleinen Drahtbügel auf die Lasche am Schwimmer hängen, beides zusammen einführen und den Lagerstift des Schwimmers wieder einstecken. Ist 'ne ziemliche Fummelei :o
    Schwimmer nach Vorgabe einstellen.


    Wenn Du dann das Schüsselchen wieder drunterstellst, den Schwimmer anhebst und den Hahn aufdrehst, merkst Du schon ob's dicht hält - sollte nix laufen. Schwimmer etwas absenken => Sprit kommt. Schwimmer wieder anheben => Spritfluß wieder zu? Dann ist gut ...


    Schwimmerkammer montieren und testen ...



    Nachtrag noch: Zündkerzen sind die richtigen, wüsste nix was andere besser können.




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

    Einmal editiert, zuletzt von olaf-frankfurt ()

  • Moin Olaf....werde das dann mal so machen...besten Dank !!!!

  • moin erstmal @ olaf: mach keine halben Sachen!!
    @ rodding mike:
    Auch wenn ich mich jetzt in die Nesseln setze! Nimm den / die Vergaser auseinander; ich meine alles rausschrauben, nimm dir nen alten Topf, lege in den Topf 2 Kukident oder so den Vergaser drauf und Wasser bis bedeckt. dann aufkochen!! ( Soll "blubbern") ca. 3 min.
    Dann den Schmonz abwischen und den Versager wieder Zusammenbauen. Ein Tipp: mache Fotos beim Zerlegen.


    ich habe das bei mittlerweise 9 Motorrädern gemacht, und jedesmal hat es gewirkt!!


    Gruß


    Tunichgut

    Für Rechtschreibfehler haftet die Tastatur


    Irren ist menschlich, aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man Computer


    Nicht Wissen ist keine Schande, Wohl aber nicht Lernen zu wollen (Sokrates)

  • :gruebelx:



    Wenn ein Schwimmernadelventil nicht dicht hält und der Motor sonst gut läuft (Vergaser also sonst keine Funktionsstörungen zu haben scheinen - siehe #1) - warum die Vergaseranlage rauswürgen und zerlegen? Ist 'n Haufen Arbeit, um alles wieder so zusammenzubekommen, dass der Motor nicht schlechter läuft als vorher :o



    Ich hab an meinen Hoppels noch keinen Vergaser total zerlegt und mit Ultraschall oder Chemikalien gereinigt. Und meine :0018: :0018: :0018: :0018: laufen zu meiner vollsten Zufriedenheit ...




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Nabend Olaf..... So...hab dann gerade mal die Schwimmernadel rausgenommen u. Sprit durchlaufen lassen... war aber irgendwie kein sichtbarer Dreck zu sehen... Aber dann nach dem Zusammenbau...siehe da lief das Ding ohne überzulaufen :) :) Werde morgen nochmal starten aber das sieht schon mal gut aus.... Werde morgen mal ne Runde drehen......Meld mich dann !!! Gruss Mike

  • @ Olaf: Du kriegst sonst den Schmodder nicht ganz raus!
    Ein verdrecktes Schwimmernadelventil ( was für ein Wort) lässt auf weitere Verschmutzungen schliessen ! Das habe ich bitter auf der Landstrasse gelernt!
    Ich hatte Rost im Tank, der hatte sich im Schw.. Ventil festgesetzt, und in der Hauptdüse und hat mir die Schiebernadel blockiert. Das ganze nachts um 2 Uhr auf der Landstrasse.
    Mit der Taschenlampe im Mund und Tempo im Strassengraben 2 Versager zerlegen , reinigen und wieder Zusammenbauen. Und das bei ner CB125T2, die sowieso schlecht zu Synchronisieren ist!


    na bitte!


    Gruß


    Tunichgut

    Für Rechtschreibfehler haftet die Tastatur


    Irren ist menschlich, aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man Computer


    Nicht Wissen ist keine Schande, Wohl aber nicht Lernen zu wollen (Sokrates)