CB250N - neuer Tacho und Drehzahlmesser

  • Endlich sind der neue kleine Tacho und der DZM angekommen (wurde ja auch Zeit) :mad:


    Nu habe ich soweit alles angeklemmt, .... aaaaber die Kontrollleuchte für Neutral bekomme ich nicht zum Leuchten????


    Muss ja einmal neutral und zusätzlich an Zündung? So ist es jedenfalls bei der Originalarmatur. Wenn ich das jedoch so anschließe, schmoren die Kabel. Habe ich da einen Denkfehler?


    Für den DZM (1:1) muss ein Kabel an die Zündspule oder an die CDI (-)? Ist in der Anleitung nicht so ganz zu erkennen? Die CDI ist in Fahrtrichtung links und die Zündspule rechts?

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • :gruebelx:



    Kann es sein, dass die eingebaute Lampe Gehäusemasse hat und die Schaltung etwas komplizierter macht? :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Was würde das bedeuten? Die Kontrollleuchten sind im Tacho integriert und sind alle ausgestattet mit je einem Kabel für + und -. Funktionieren auch alle so wie sie sollen, ausser die Neutral.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • :gruebelx:


    Was passiert wenn Du nur die Plusleitung anschliesst? Und was passiert wenn Du Plus und Minus vertauscht anschliesst?
    Ich tippe drauf, dass da mal wieder (chinesische Top-Qualität) Kabel vertauscht sind oder Masseschluss haben. Oder ganz simpel 'nen direkten Kurzschluss ...



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Also, Alles soweit nach Anleitung neu angeschlossen und ausprobiert (plus und minus mal vertauscht, etc.).
    Kontrollleuchte Fernlicht (blau) funktioniert top!
    Kontrollleuchte Öldruck (rot) leuchtet, geht aber nicht aus.
    Kontrollleuchte Blinker (orange) funktioniert nur einseitig.
    Kontrollleuchte Neutral (grün) tut es gar nicht.
    Armaturenbeleuchtung funktioniert einwandfrei, ich weiß nur noch nicht, dass man mich bei POLO beim Kauf nicht darauf hingewiesen hat, dass der Tacho blau und der DZM weiß beleuchtet sind??? Kann man aber sicher die Birnchen austauschen.
    DZM an Zündspule (minus, grünes Kabel angeschlossen), reagiert auch. Heißt, wenn die Zündung eingeschaltet und wenn der Motor gestartet wird dreht er einmal hoch bis zum Ende und tut dann aber gar nichts mehr.
    Nu weiß ich aber auch nicht mehr weiter. Sollte ich den DZM mal am Minus von der CDI versuchen?

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Hallo


    Die erste Frage die sich stellt, ist der Drehzahlmesser überhaupt für CDI geeignet? Das muss explizit dabeistehen, steht da nur für Batteriezündung, kann dich das sowohl den Drehzalmesser als auch die CDI Einheit kosten.
    Zum Blinker: a) Wie hast Du den angeschlossen? Einmal Blinkrelais einmal Masse, oder so wie die alte Blinkerkontrolle angeschlossen war? und b) Sind die Kontrollleuchten LED oder Glühlampen?
    Falls Du die alten Anschlüsse genommen hast, ist das Verhalten für eine LED normal, du musst dann einen BrücKengleichrichter zwischen die alten Anschlüsse schalten und von dort die LED ansteuern.
    Zur Öldrucklampe: brennt die auch wenn Du nur plus anlegst? Als Test kannst Du auch mal das Kabel das vom Öldruckschalter kommt verfolgen unter dem rechten Seitendeckel geht das in den Kabelbaum, dort einfach mal trennen, dann muss die Kontrolleuchte ausgehen, tut Sie das nicht mal den Widerstand der "-" Leitung gegen Masse messen, einmal mit angeschlossenem Öldruckschalter einmal ohne.


    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • Der DZM ist für CDI geeignet.
    Die Kontrollleuchten sind LED, habe sie so angeschlossen wie die Originalen, die Blinker sind keine LED.
    Worauf muss ich denn bei dem Brückengleichrichter achten? Hast Du da eine Bezeichnung?

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Hi


    Geh einfach mal auf die Seite von Conrad,reichelt, Pollin usw... das sind alles Elektronikversender dort gibst Du Brückengleichrichter ein da kommt dann eine grössere Auswahl.
    Die Teile haben 4 Anschlüsse: 2mal Wechselspannung 1mal plus, 1mal minus.
    Die beiden Wechselspannungen schliesst du an die bisherigen Anschlüsse der Blinkerkontrollleuchten an, plus und minus an die jetzige Kontrolleuchte und schon funktioniert das.
    Die Brückengleichrichter gibt es in verschiedenen Grössen und Kennwerten, für das bischen Kontrollleuchte langt ein ganz kleiner. er sollte mindestens 20 Volt abkönnen (sowas steht dabei) und die Leistung kannst Du dann getrost vergessen, die 20mA für eine LED hält dann jeder aus.



    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • Danke für den Tipp, hatte aber wohl einen Denkfehler beim Anschließen :gruebelx:


    Bis auf die Öldruck-Kontrollleuchte funktioniert der Tacho jetzt so, wie er soll! Dafür und für den Anschluss des DZM habe ich jetzt mal den Service des Händlers angeschrieben und hoffe auf eine umsetzbare Lösung.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Moin,


    grüne Leitung ist immer Masse bei diesen Moppeds - da kanns kein Signal geben (das "einmal hochdrehen" ist nur Selbsttest des DZM). Ob der gelbe (bzw. schwarz mit gelber Tülle) ein brauchbares Signal bringt :nixweiss:
    Könnte Dir im schlimmsten Fall den DZM zerstören :wink1:


    Gib mal Infos, welchen DZM Du verbauen willst.


    Ich hab für meinen digitalen diesen Signalgeber an's Zündkabel gebunden ...



    Beleuchtung ist vermutlich über LEDs gemacht, wenn Du da was ändern willst, musst Du basteln und löten ...




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :D


    Ich halte jeden für den absoluten Volldeppen.


    Wirklich jeden :D




    also mich auch und zuallererst :ablach:


    Das macht es einfacher, mich zu freuen, wenn ich dann dochmal was auf die Reihe kriege ... :roll1:




    Und wenn man sich freut und sich gut fühlt, kriegt man mehr auf die Reihe und hat mehr Grund sich zu freuen und sich gut zu fühlen.


    Ich denke ich mach das schon ein paar Jahrzehnte mehr als Du - wenn ich da nicht ein bischen weitergekommen wäre, wär das 'n Grund mich schlecht zu fühlen ... :o


    Und wenn ich sowas lese:
    "... für alle Modelle mit CDI-Zündung CDI = jede Zündanlage mit einem Kondensator, z.B. alte Kontaktzündanlagen. Heutzutage relativ selten. Der Begriff CDI wird von den japanischen Herstellern oft fälschlicherweise für ihre elektronischen Zündungen verwendet ..."
    dann weiss ich, dass der Autor noch weniger Ahnung hat als Du :D



    CDI = Capacitor Discharge Ignition = Kondensator-Entladungs-Zündung. Da kommt die Zündenergie aus der schlagartigen Entladung des Kondensators, die Zündspule ist nur ein Transformator, der den Impuls mit eher niedriger Spannung in einen mit eher hoher Spannung umwandelt.


    Bei der Kontaktzündung kommt die Energie aus dem schlagartigen Zusammenbruch des Magnetfeldes in der Primärspule - jede Änderung des Magnetfeldes induziert in einer Spule eine Spannung. Und der schlagartige Zusammenbruch des (von der Primärspule aufgebauten) Magnetfeldes induziert in der Sekundärspule einen kurzen aber hohen Spanungsimpuls. Der Kondensator dient nur dazu, die Funkenbildung (Abreißfunken) an den Zündkontakten zu vermindern, damit die Kontakte nicht so schnell verbrennen.



    Da es den DZM nur in "1:1 negativ" gibt, also nur für Kontaktzündungen, kommst Du damit zu nichts. Der von mir verwendete Impulsgeber simuliert Zündkontakte, damit geht's. Oder Du bringst das Teil zurück. Aber schlag den Verkäufer nicht, der hat auch keine Ahnung :crazy:




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hatte mir das Teil gerade mal angeschaut, macht ja einen sinnvollen Eindruck.
    Werde jetzt mal abwarten, was mir der Service mitteilt, und vielleicht kommen sie mir ja etwas entgegen. Müssen mir das ja auch noch mit der roten Kontrollleuchte und dem Blinkersignal erläutern. Dann kann ich auch endlich alles zusammenlöten und bald wieder fahren.
    Würde den Verkäufer ja gerne schlagen, alleine schon wegen der Armaturenbeleuchtung., ist aber ein Mädchen, und die schlägt man ja nicht. Außerdem hat sie so einen süßen Ar..., da ist man als alter Oppa ja auch schnell milde gestimmt. :o
    Denke für nächstes Jahr eh über was größeres nach. :gruebelx:

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Na guck, da sind sogar der Händler und der Hersteller überfordert! Das muss dann wohl, so die Mitteilung, an der sicherlich vollkommen verbastelten Elektrik meines Moppedds liegen!


    Komisch, die ist aber noch Original :gruebelx:

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!