Rahmenheck CB 250G

  • :topX:


    ... und wenn er auf das Thema kommt und Du kannst ihm sagen dass Du es geprüft hast und wie Du es geprüft hast und dass da immer noch 1-2mm Luft bleiben, macht das einen professionellen Eindruck - da wird er sich kaum die Mühe machen das auf Zehntelmillimeter nachzuprüfen.




    Die Schrauber, die nur nach Optik gehen und sich keine (oder kaum) Gedanken um Betriebsfähigkeit und Sicherheit machen, sind dem TÜV die liebsten :D - "Nicht zulassungsfähig" und fertig ... :crazy:



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich werde aber rot beim Lügen...:-)


    Die Karre wird so geil aussehen daß er überhaupt nicht auf die Idee kommen wird da irgend etwas in Zweifel zu ziehen...hoffe ich!:-)

  • Hallo Menz, das sieht auch richtig gut aus. Ich kann mir vorstellen daß es knapp wird. Wenn mann die Höhe des Bügels anschaut, den Du rausgetrennt hast, kann mans erahnen. Im 1Mann-Betrieb sehe ich keine Probleme, es sei denn Du lässt es krachen. Was für einen Reifen machst Du drauf?

  • Hallo Menz, das sieht auch richtig gut aus. Ich kann mir vorstellen daß es knapp wird. Wenn mann die Höhe des Bügels anschaut, den Du rausgetrennt hast, kann mans erahnen. Im 1Mann-Betrieb sehe ich keine Probleme, es sei denn Du lässt es krachen. Was für einen Reifen machst Du drauf?


    Danke, ich weiß noch nicht...meine momentane Idee sind Stollenreifen...bin da aber sehr sprunghaft und bau erstmal weiter...dann steck ich mal alles zusammen, mit dem alten original Reifen..Dunlop??, weiß grad nicht, er hat Profil wie neu, ist nicht spröde, sieht gut aus und hält die Luft...reicht also zum Zusammenstecken und dann in Ruhe einfach mal davor sitzen und sich über den weiteren Weg dieser Kiste Gedanken machen...ich liebe das...;-)


    Ciao,
    Menzi


    Wenn Du mal in der Nähe bist, schau doch mal an meiner Garage vorbei, würd mich freuen!!

  • Hallo Menz, das sieht auch richtig gut aus. Ich kann mir vorstellen daß es knapp wird. Wenn mann die Höhe des Bügels anschaut, den Du rausgetrennt hast, kann mans erahnen. Im 1Mann-Betrieb sehe ich keine Probleme, es sei denn Du lässt es krachen. Was für einen Reifen machst Du drauf?


    Danke, ich weiß noch nicht...meine momentane Idee sind Stollenreifen...bin da aber sehr sprunghaft und bau erstmal weiter...dann steck ich mal alles zusammen, mit dem alten original Reifen..Dunlop??, weiß grad nicht, er hat Profil wie neu, ist nicht spröde, sieht gut aus und hält die Luft...reicht also zum Zusammenstecken und dann in Ruhe einfach mal davor sitzen und sich über den weiteren Weg dieser Kiste Gedanken machen...ich liebe das...;-)


    Ciao,
    Menzi


    Wenn Du mal in der Nähe bist, schau doch mal an meiner Garage vorbei, würd mich freuen!!

  • So, hallo mal wieder, da hat sich was getan in den letzten Tagen, alle Teile gepulvert in freundlichem Mausgrau:-), für 'umme', da gabs leider keine RAL Optionen!:-)
    Ist aber (meine ich) eine gute Basis für sowohl nur-metal-look als auch kombinierbar mir irgendwelchen Farbakzenten!


    Seht selbst:002.jpg 003.jpg


    Schönen Tag,
    Menzi

  • Hallo Menzi, ja das sieht sehr gut aus. Gute Devise mit dem Zeitlassen beim Umbau. Bewahrt einen auch vor mancher Fehlentscheidung und Ideen haben Zeit zu reifen. Hatte meinen Tank vor Jahren grau grundiert, gefällt mir bis heute so gut, daß ich mir überlegt habe , ihn so zu lassen:o. Vorbeischauen gerne, nur Hagen ist leider nicht gerade bei mir um die Ecke, wollte aber schon immer mal durch den Ruhrpott fahren, auf dem Weg an die See, mal schauen. Bis die Tage Grüße vom CLSchrauber

    Einmal editiert, zuletzt von CLSchrauber ()

  • Hallo zusammen, es geht voran: Schwinge, Hinterrad, Stoßdämpfer sind drin, ebenso die Lagerschalen des neuen Kegelrollenlagers!:005.jpg


    Und jetzt hab ich eine Frage: Die Stahlscheibe, die bei den Lagern dabei war lasse ich weg, klar! Wenn ich aber an der unteren Gabelbrücke den dünnen Stahlring und die darauf liegende Gummidichtung verbauen möchte, würde diese sich zwischen das Lager und den unteren Lagersitz quetschen und das ist bestimmt nicht Sinn der Sache.... war beim alten Lager auch nicht so weil da die Auflagefläche der unteren Lagerschale kleiner war und der Gummiring nur außen drum lag...ist das verständlich?
    Also Gummischeibe weglassen und nur die dünne originale Stahlscheibe drunter oder was meint Ihr????


    Danke,
    Menzi

    Einmal editiert, zuletzt von Menzi ()

  • Update...am Ende eines langen Tages....010.jpg 011.jpg


    Die Stahlscheibe muß natürlich doch unter das Lager da die Lagerschale sehr tief im Steuerrohr steckt...learning by doing nennt man das wohl wenn man das Lager wieder vom Gabelbrückenschaft abschlagen muß...und das geht so leicht...;-)...naja, nu is jedenfalls das ganze spielfrei und leichtgängig eingestellt fürs erste!
    Gummischeibe allerdings paßte nicht zu diesem Lagertyp!


    Ciao mal wieder,
    Menzi


    P.S. Noch ein Tipp für alle die mal das LKL wechseln müssen: Die alten Lagerschalen unbedingt aufbewahren, eignen sich hervorragend zum Eintreiben der neuen Lager/Schalen ohne diese an falschen Stellen zu belasten oder zu vermacken!

    Einmal editiert, zuletzt von Menzi ()

  • Hi,


    wenn Du die Staubdichtung behalten wolltest, müsstest Du die Scheibe soweit abdrehen, dass sie genau das Außenmaß der Stufe am alten Lager hat. Oder gleich 'nen passenden Ring drehen - Markus (Dodo70) hat das für das Lager seiner 400T gemacht und mir freundlicherweise auch gleich ein paar solche Ringe zukommen lassen :danke:


    Ich weiß nicht wie stark an der Stelle wirklich Dreck ins Lager kommt, aber Honda hat die Staubdichtung bestimmt nicht aus Sparsamkeit verbaut :o




    Soweit aber schonmal :topX:





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Kann mir bitte mal jemand die wichtigsten Anzugsdrehmomente rüberschicken, also für Schwinge, Achsen, Achsklemmschrauben vorne, Gabelbrücken, Lenkkopfhutmutter, Bremsscheibe....a prospos, muß die eigentlich mit Loctite etc. gesichert werden oder nur mit dem entsprechenden Drehmoment angezogen werden?
    Es geht um die vier Schrauben/Muttern die die Bremsscheibe am Vorderrad halten!


    Oder gibts hier irgendwo ne Übersicht aller Drehmomente...hab ein Englisches Manual, da finde ich nur ein paar aber nicht alle und in meiner Deutschen Rep. Anleitung der K Modelle ebenfalls nicht!


    Danke Euch,
    Menzi


    @ Olaf: Sicher macht so eine Staubschutzscheibe Sinn aber die Kiste wird eh kein Alltagsmotorrad, davon hab ich schon ein paar, und für ab und zu mal Schaulaufen bei schönem Wetter denke ich gehts auch ohne! Hab nämlich keine Lust das Lager ein drittes mal vom Lenkrohr runterzuklopfen...!;-)