Zylinderkopf Zündkerzengewinde 12mm/14mm

  • Für Lager gilt, was keinen Schaden hat und im Rahmen der Toleranzen liegt muss nicht zwingend gewechselt werden.
    Gilt für andere Teile ja auch. Du ersetzt die Zahnräder von deinem Getriebe nicht, weil du es auseinander hast...:o
    In manchen Situationen gilt halt abzuwägen, ob man erneuert oder das Altteil weiterverwendet,
    Arbeitsaufwand, Teilebedarf etc. Wenn man es schon zerlegt hat, dann macht man es halt mit.:roll:

  • Hier nochmal Detailfotos vom Zylinderkopf, ich weiß nicht recht ob ich hier jetzt noch was ändern soll. Ich meine wenn das so wirklich funktioniert würd ich das gern so lassen.
    Aber wenn das ein "Pfusch" ist würde ich das natürlich ändern, aber um das zu beurteilen fehlt mir leider die Erfahrung.
    Das Problem ist ja, dass es nicht wirklich Ersatzteile gibt, und ein Zylinderkopf um 280.- ist mir fast ein wenig zu teuer...


    Würde mich noch um ein paar Meinungen bzw Tips freuen.


    Hier noch ein paar Fotos:




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    FG Martin

    4 Mal editiert, zuletzt von mnu ()

  • Hallo Martin, der Renner ist die Reparatur nicht. Wenn jedoch der Sitz dicht ist, spricht nichts gegen das Verwenden des Kopf. Kerze einschrauben, am besten Diesel oder Petroleum von der Brennraumseite einfüllen. Wenn nach geraumer Zeit nichts aus dem Bund der Kerze rausläuft, ist sie wenigsten dicht. Eine erneute Reparatur des Gewinde wird schon problematisch. Das andere Gewinde würde ich auch prüfen, das sieht auf dem Bild aus, als ob es schief nachgeschnitten wurde. Noch ein Problem wird der Koks sein, der sich in dem Gewindespalt absetzt. Der kann das Auschrauben der Kerze zu Problem machen. Im schlimmsten Fall, löst sich das Helicoil wieder beim Rausschrauben. Die unteren Gewindegänge würde ich leicht an eine Schleifscheibe egalisieren, das verhindert das Problem beim Wechsel der Kerze.
    Gruss Peter

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Löli,
    den Kopf könntest du bestimmt so benutzen, mich würde es ankotzen, in einem Motor verschiedene Kerzen zu betreiben.
    Probleme könnte dir der Spalt zwischen der Kerze und der zu kurzen Büchse mal bescheren. Der Kopf ist zu retten, da braust du auch keine Unsummen für.
    Nur etwas Mut vielleicht.
    Du machst dir jetzt viel Arbeit. Warum dann diesen ****** so lassen?

  • Was wäre hier die korrekte Reparatur?
    Coil raus > neues Gewinde schneiden > passende Buchse runterdrehen mit Außen- und Innengewinde > Buchse rein fertig?
    wie könnte man die Buchse dann absichern damit sie beim Zündkerzenwechsel nicht wieder mit raus kommt? ev. Schweißpunkt setzen?

  • Hallo


    An sich spricht nichts gegen diese Reparatur, schön ist anders aber wenn es funktioniert...
    Aber worauf du achten musst ist dass das keine Gewindegänge der Zündkerze in den Brennraum ragen, wenn sich da nämlich die üblichen Ablagerungen anlagern (btw warum können sich Ablagerungen anlagern? Wären das dann nicht eher Anlagerungen?) kannst Du die Zündkerzen nicht mehr so einfach herausschrauben.



    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • was wäre dann hier eine "schöne Reparatur"? Loch zumachen und neu schneiden? Hier schweißen stell ich mir sehr kompliziert vor...