Zylinderkopf Zündkerzengewinde 12mm/14mm

  • Hi,


    sollte kein Problem sein, sofern Du gleichartige Zündkerzen verwendest (Beispiel: DR8ES mit 12mm Gewinde und BR8ES mit 14mm Gewinde). Bei NGK gibt der erste Buchstabe (bzw. die ersten beiden, wenn 3 Buchstaben vor der Zahl) den Gewindedurchmesser an - gibt auch BC und BK. Brauchst dann nur zwei Kerzenschlüssel :o



    Die Seite mit dem 14er Gewinde muss aber schon böse gelitten haben - der 14er Helicoil dürfte schon die zweite Reparaturstufe sein ...



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.


  • Gibt eben immer auch Hufschmiede die sich an solch filigranen Motorteilen versuchen...;-)

  • ok, gut zu wissen, danke für die Antwort, das Gewinde ist in der Tat schon ziemlich fertig, aber die 14er hält aber einen neuen Kopf zu beschaffen ist nicht so einfach wie ich dachte.

  • Gibt eben immer auch Hufschmiede die sich an solch filigranen Motorteilen versuchen...;-)


    Hufschmiede sind da wohl nicht die schlechtesten...Sind da doch eher die Künstler
    Grobschlosser sollte man diese Monteure besser nennen!
    Das sieht fast so aus als wäre der Coil zu kurz!:gruebelx:

  • ja der ist ist tatsächlich zu kurz, ist das ein problem, sollte man einen neuen rein geben?


    Der Coil sollte die Länge Des Kerzengewindes haben. Ich kann auf dem Foto nicht genau erkennen, ob es ein Helicoil oder eine Rep-buchse ist.
    Für Aluminium gilt normalerweise Durchmesser X 1,5 für die Gewindelänge. So ist die Haltbarkeit des Gewindes gewährleistet. Wenn sich das Kerzengewinde im Betrieb mit Ablagerungen zusetzt, könnte es beim Herausdrehen der Zündkerze zum Gau kommen...:o

  • es gibt auch Rep.-Hülsen für Kerzengewinde, also kein Helicoil, das ist nix zum rein und rausschrauben!


    Oder zuschweißen und neues Gewinde schneiden.

  • es gibt auch Rep.-Hülsen für Kerzengewinde, also kein Helicoil, das ist nix zum rein und rausschrauben!


    Oder zuschweißen und neues Gewinde schneiden.


    Auch die Rep-Hülsen oder Rep-Buchsen gibt es in verschiedenen Längen. Bei einer Kurzen Hülse/Buchse und langem Kerzengewinde hat man das selbe Problem.:o


    Kerb-Konus bietet auch Gewinde-Büchsen, die eine Reparatur ermöglichen....:roll:


    Möglichkeiten gibt es derer viele, wenn du die Schweißtechnik zur Hand hast ist der Vorschlag mit zuschwei0ßen auch gut...:gruebelx:


    :wink1:

  • Das mit dem Schweißen hört sich für mich gut an, wie würde man hier vorgehen, komplett zuschweißen dann neu bohren und gewinde schneiden?

  • Das mit dem Schweißen hört sich für mich gut an, wie würde man hier vorgehen, komplett zuschweißen dann neu bohren und gewinde schneiden?


    So Könnte man es machen. Ist etwas fummelig mit dem Bohren, da die Bohrung ja nicht im rechten Winkel zu Planfläche angeordnet ist.das ist Freihand nicht oder nur sehr schwer möglich. Das sollte dann besser auf einer Werkzeugmaschine gemacht werden.
    Lunkerfrei muss die Schweißarbeit ausgeführt werden. Ist auch immer ein Risiko dabei, da man in deinem Fall sehr dicht am Sitzring arbeiten muss....
    Knifflige Reparatur....:gruebelx:

  • Wenn ich mir das größere Bild ansehe, dann ist da nicht mehr wirklich Platz mit schweißen. Der Ventilsitz wurde durch das große Gewinde ja schon angeschnitten.
    Ich würde da nicht mehr was geschweißt haben wollen, sondern eher mit einer vernünfigen Hülse arbeiten.

    04/90 - 09/91 XL600RM, 10/91 - 03/93 CX500
    03/93 - ??? VT750C (Typ RC14), 06/92 - 08/97 Hercules K125BW
    07/08 - 02/16 Suzuki GT250A, 07/12 - 10/15 CBX550F
    ab 09/15 Vmax1200

  • Wie ist denn die Teilesituation für diese Motoren und die Preise?
    Normalerweise müssten die Sitze für eine richtig ordentliche Inst schon raus...aber....:hammer:
    Der Kopf ist übel zugerichtet....
    Einen Dukatenscheißer müsste man haben...:D

  • Das hab ich mir auch schon gedacht, dass es beim Ventilsitz problematisch werden könnte.


    Gibt es auch eine Hülse wo ich wieder auf die Originalgröße komme? zb Hülse in Hülse?


    Teilesituation ist bei diesem Modell irgenwie nicht zu prickelnd, da gibts nicht mehr viel...
    Finde leider nicht mal einen passenden Lagersatz für Getriebe und Kurbelwelle.
    Oder muss man hier nicht alle zwanghaft tauschen?

  • Solche Buchsen sind mir nicht bekannt.
    Von Kerb-Konus gibt es aus Stahl Gewindeeinsätze, welche sich ihr Aussengewinde selbst schneiden.
    Ensat werden die auch genannt. Ob das eine Markenbezeichnung ist,:gruebelx: müsste man mal recherchieren
    Möglicherweise könnte man eine herstellen...,aber das ist von hier schwierig zu beurteilen..!