benzinpumpe vt 750 c rc 29


  • Gute Idee mit der Quersuche für die Pumpe. Könnte sein das da was passt. Alternativ auch mal bei der 1100er gucken. Glaube SC23

    04/90 - 09/91 XL600RM, 10/91 - 03/93 CX500
    03/93 - ??? VT750C (Typ RC14), 06/92 - 08/97 Hercules K125BW
    07/08 - 02/16 Suzuki GT250A, 07/12 - 10/15 CBX550F
    ab 09/15 Vmax1200

    Einmal editiert, zuletzt von Shadow RC14 ()

  • Die erste RC 19 wurde von 83-85 gebaut, danach gab es eine Model Änderung. Die neue RC19 wurde von 86-87 gebaut mit 700 ccm. Baugleich mit der RC29, nur der Motor der RC29 hatte 750 ccm. Ich werde nachher mal sehen ob ich bei meiner die Benzinpumpe finde.

  • habe grade mal geschaut an mein kabel baum vom motorrad es gehen an den stecker zur pumpe nur 3 kabel rann 4er stecker aber nur mit 3 kabel gesteckt (blau, schwarz,und grün. wenn ich blau und schwarz an meine neue pumpe von der rc14 anschlisse geht die pumpe an bei zündung, für was ist den der grüne kabel da das habe ich nur an der alten pumpe orginal rc29 pumpe aber nicht an der neuen. alte pumpe 3 kabel neue pumpe 2 kabel ?. wenn dann die pumpe eine weile an ist spritzt aus den vergassern benzin raus (überlauf)

  • Die erste RC 19 wurde von 83-85 gebaut, danach gab es eine Model Änderung. Die neue RC19 wurde von 86-87 gebaut mit 700 ccm.


    Weisst Du zufällig was/wo die signifikanten Unterschiede sind zwischen der Alten und der Neuen? Resp. worin bestand die Modelländerung?
    Wurde die Neue event. anderswo als in Japan gefertigt?
    Ich frage dies weil ich nur ein engl. WHB habe für VT 700 c von 84 bis 85 mit der VT 750 c von 83. Ich möchte drum auch herausfinden was zu meiner 87/88-er rc 14 anders ist.


    Lieber blauimkopf, auch wenn dein Nickname ein wenig Zerstreutheit suggeriert:perfekt:, bitte ich dich ganz lieb, ohne dich verletzen zu wollen; bitte achte ein wenig auf die Deutsche Rechtschreibung weil es für so alte Knacker wie mich recht schwierig ist deinen Text zu lesen und zu verstehen. Also bitte nicht böse sein.:helpx:


    Schöne Grüsse
    Hippo

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

    Einmal editiert, zuletzt von Hippo ()

  • Hallo Hippo, suche dir den Bericht mal raus. Ich habe mal im Schaltplan geschaut. Die RC29 hat 4 Kabel an der Pumpe aber nur drei Kabel am Stecker der Maschine.img105.jpg

  • Danke Hirsch, jetzt bleibt nur noch zu klären wie Blauimkopf die rc14-er Pumpe mit nur 2 Kabeln an die rc29 elektrisch verkabeln muss, dass ihm der Sprit nicht überläuft. Vielleicht benötigt er noch das von "Shadow rc14" beschriebene Fuel Cut Relais. Ist das ein separates Ding oder ist es irgendwo integriert?
    Ich hoffe, dass ihm jemand noch helfen kann.


    Gruss Hippo

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

    Einmal editiert, zuletzt von Hippo ()

  • Das von mir beschriebene Relais sitzt bei der RC14 hinter dem rechten Seitendeckel. Dort über der Öffnung für den Luftfilter sind in hinterer Richtung 2 schwarze kleine Boxen mir Kabel dran. Die hintere Box ist (sofern an der richtigen Position verbaut) der Sensor für defektes Rücklicht und der daneben (rechts / oder in Fahrtrichtung vorn) ist besagtes Fuel Cut (off) Relais.

    04/90 - 09/91 XL600RM, 10/91 - 03/93 CX500
    03/93 - ??? VT750C (Typ RC14), 06/92 - 08/97 Hercules K125BW
    07/08 - 02/16 Suzuki GT250A, 07/12 - 10/15 CBX550F
    ab 09/15 Vmax1200

  • Das Fuel Cut Relais ist das gleiche wie das Kraftstoffpumpenrelais und soll verhindern, das bei stehendem Motor kein Sprit mehr gefördert wird (z.B. bei einem Unfall). Deshalb ist es mit dem Zündsteuergrät verbunden und wenn der Motor nicht zündet gibt es keinen Sprit. Bei der RC29 scheint das Ganze in die Pumpe integriert zu sein.
    Hier ist der Schaltplan von der NTV:
    http://ntv-forum.de/html/schaltplan.html
    Sieht in dem Bereich genau so aus wie der von der RC14.
    Ich denke, wenn man den Schaltplan der RC29 hat kann man, so wie von Hippo geschrieben, mit einer zweipoligen Pumpe und einem Kraftstoffpumpen-Relais den Umbau vornehmen.
    Vielleicht kann Hirsch01 mal im Schaltplan nachsehen, wohin die 3 Kabel gehen. Eins müßte Masse sein, eins an Plus gehen und das dritte ans Zündsteuergrät.


    Gruß
    Günter

  • Der Schaltplan sagt aus: Bl-Schwarz und G-Grün an Regelschalter/ Gleichrichter. BU-Blau an die Zündeinheit.

  • Das habe ich bei mir verbaut Foto0093.jpg noch eine frage was hat die zahl 6.0 zu sagen auf den fuel pump relay.

    Einmal editiert, zuletzt von blauimkopf ()

  • habe grade mal geschaut an mein kabel baum vom motorrad es gehen an den stecker zur pumpe nur 3 kabel rann 4er stecker aber nur mit 3 kabel gesteckt (blau, schwarz,und grün. wenn ich blau und schwarz an meine neue pumpe von der rc14 anschlisse geht die pumpe an bei zündung, für was ist den der grüne kabel da das habe ich nur an der alten pumpe orginal rc29 pumpe aber nicht an der neuen. alte pumpe 3 kabel neue pumpe 2 kabel ?.wenn dann die pumpe eine weile an ist spritzt aus den vergassern benzin raus (überlauf)


    Bei der RC14 ist die Pumpe getaktet. Der (ich meine) vordere Zylinder, bzw dessen Induktionsspule im Motor gibt das Signal für die Spritpumpe und der hintere Zylinder gibt das Signal für den Drehzahlmesser.
    Hab das noch nicht genauer erforscht, aber ich stelle mir vor das pro Zündimpuls ein Takt an die Pumpe geht und diese dann Menge X zu den Vergasern fördert.

    04/90 - 09/91 XL600RM, 10/91 - 03/93 CX500
    03/93 - ??? VT750C (Typ RC14), 06/92 - 08/97 Hercules K125BW
    07/08 - 02/16 Suzuki GT250A, 07/12 - 10/15 CBX550F
    ab 09/15 Vmax1200

  • Zitat

    Das habe ich bei mir verbaut


    Du hast also die Pumpe mit der Elektronik-Platine UND ein Krafstoffpumpenrelais?
    Damit hast du meine Theorie:

    Zitat

    Bei der RC29 scheint das Ganze in die Pumpe integriert zu sein.


    kaputt gemacht :D
    Und wenn ich Hirsch01 richtig verstanden habe, gibt es in seinem Schaltplan kein Kraftstoffpumpenrelais :gruebelx:
    Aber unabhängig davon könnte man eine Pumpe mit externem Relais verbauen, wenn man sich z.B. an dem oben verlinkten Schaltplan der NTV orientiert.


    Gruß
    Günter

  • Habe nochmals nachgesehen, kein Relais bei der RC29. Beim Schaltplan der NTV sieht man es. Das mit dem Zündimpuls scheint zu stimmen den Blau geht an die Zündeinheit und ist auch mit der Zündspule verbunden.