Ölwechsel Farbe hell Grau

  • Hallo,


    Habe heute bei meiner Susi GN 125 Öl und Filter gewechselt.


    Öl war nicht schwarz sondern hellgrau, hatte ich so noch nicht gesehen.


    Bin dann 2 km mit dem frischen Öl gefahren und das Öl sieht schon wieder hellgrau aus.



    Irgend jemand eine Idee was da für eine Ursache für verantwortlich sein könnte.


    Mfg
    Roger

  • Könnte Wasser im Öl sein. Hat sie den ne Wasserkühlung?

    "more gas if you are in trouble"

  • :gruebelx:


    GN125 => Luftkühlung => könnte also höchstens Kondenswasser sein. Müsste aber extremst sein, wenn's mit frischem Öl nach kurzer Zeit wieder so ist.


    Ich kenne hellgraues Öl nur als Folge von heftigem Abrieb irgendwelcher Aluteile (z. B. Gabelöl bei 'nem aufgeriebenen Tauchrohr), dann sah das Öl graumetallic-glitzerig aus ... :wink1:



    Würde ich insgesamt als höchst verdächtig (irgendwas defekt) einstufen ... :o





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • na dann muss ich mal warten was kaputt geht.


    Motor hört sich an wie immer.


    Mfg
    Roger

  • Moin.
    Wenn sie ein Schauglas hat kann es auch am Glas liegen.Bei meiner Bandit war das Öl auch plötzlich Hellbraun im Schauglas.
    Gruß ralf

  • Bei meiner Bandit war das Öl auch plötzlich Hellbraun im Schauglas.


    Mein Lieblingsöl von der Tante ist schon neu im Kanister braun.


    Die graue Farbe könnte auch daher kommen, wenn mal eine Spülung im Getriebekasten vorgenommen wurde mit ungeeigneter Substanz, z.B. Kleinteilereiniger, Benzin, Spiritus oder gar Tenside haltigem Mittel.


    Gruss Hippo


    Nachtrag: Es kann sehr wohl eine beträchtliche Menge Wasser in das Öl gelangen: Ein Tankstellenbetreiber in ....... wurde angezeigt und verklagt weil angeblich seine Mitarbeiter einen Nebenverdienst entdeckt haben. Die hätten nämlich die Oelflaschen mit einer Fixe angepiekst und einen Teil des Inhaltes abgesogen. Dies haben sie in leere Oelflaschen abgefüllt und privat verkauft. Die nun erleichterten, originalverschlossenen Flaschen wurden mit Wasser wieder aufgefüllt und mit einem heissen Nagel wieder verschweisst.
    Wo das war? Das möchte ich tunlichst verschweigen weil ich selbst Ungare bin. Uppppps jetzt ist's mir rausgerutscht...

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

    3 Mal editiert, zuletzt von Hippo ()